Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Getrennte Zug-/Druckstufeneinstellung habe ich am WP-Federbein der 80GS und am Öhlins-Bein der G/S. Ich kennne also die Vorzüge. Und weiß aber...
G

Gast 23088

Gast
Ansonsten hat mitunter jeder einen anderen Anspruch an sein Fahrwerk, weil er es eben auch unterschiedlich beansprucht. Die Vorzüge entsprechender Fahrwerke muss man eben auch selber erfahren haben, um es auch beurteilen zu können. Da braucht es aber auch keine höhere Liga. Den Unterschied sollte jeder halbwegs sensible Fahrer auf vielen Alpenpässen schnell feststellen können.
Getrennte Zug-/Druckstufeneinstellung habe ich am WP-Federbein der 80GS und am Öhlins-Bein der G/S. Ich kennne also die Vorzüge. Und weiß aber eben auch, dass ich (!) die entsprechenden Möglichkeiten, beides getrennt voneinander einzustellen, praktisch nie wirklich gebraucht habe (und glaube mir, ich habe die Fahrwerke beansprucht!). Deshalb habe ich mich beim TT-Fahrwerk für die 12er bewusst für die "einfache" Variante entschieden - für mich (!) passt die kombinierte Einstellung wunderbar. Auch auf Alpenpässen :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass ein hochwertiges Fahrwerk Vorteile mit sich bringt, wird von den meisten hier nicht angezweifelt. Einige Scheinheilige tun aber so als ob mit dem Originalfahrwerk kein spaßvolles fahren möglich sei. Auch Pässe jeglicher Art lassen sich damit sehr flott bewältigen. Einige würde ich gerne live einen Pass fahren sehen. Ich lerne gerne dazu.

Bisher hat mir das Originale gereicht. Viel Geld in ein Zubehörfahrwerk würde ich konkret nur investieren wenn das vorhandene nachlässt und/oder das Moped länger im Stall bleiben soll.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
2.021
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Dass ein hochwertiges Fahrwerk Vorteile mit sich bringt, wird von den meisten hier nicht angezweifelt. Einige Scheinheilige tun aber so als ob mit dem Originalfahrwerk kein spaßvolles fahren möglich sei. Auch Pässe jeglicher Art lassen sich damit sehr flott bewältigen. Einige würde ich gerne live einen Pass fahren sehen. Ich lerne gerne dazu.

Bisher hat mir das Originale gereicht. Viel Geld in ein Zubehörfahrwerk würde ich konkret nur investieren wenn das vorhandene nachlässt und/oder das Moped länger im Stall bleiben soll.
Da bin ich Deiner Meinung , zwar bin no keinen Pass damit gefahren . aber im Mittelgebirge mit kurvigen Bergstraßen kann man schon recht sportlich agieren ; wie gesagt : mir reicht das total aus .
Jedem wie er gern hätte .
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Als ich meine 15er LC geordert hatte, war ich sehr glücklich darüber, dass kein ESA dabei war, kenne ich noch die älteren BMW Modelle, wo sowas noch gar nicht angeboten wurde. Langsamer oder unkompfortabler waren sie deswegen auch nicht.
Ich würde mein Standart-Fahrwerk als ziemlich straff einordnen. Ich habe weder in den Dolos, noch im Südschwarzwald etwas vermisst, oder zu beanstanden gehabt. Das was mit der GS auch mit dem Standart-Fahrwerk machbar und möglich ist, wird vermutlich von den Wenigsten hier umgesetzt.
Meine zusätzliche Investition, wurde unter Anderem in den 17" Umbau gesteckt.

Fazit:
Mit der von mir überarbeiteten GS habe ich mir ein Traummoped geschaffen, ohne dabei das Fahrwerk antasten zu müssen. Abgesehen von der Motorleistung, bin ich damit nicht wirklich langsamer, als mit den Duc´s und Aprilias, oder der R1, die ich vorher hatte, wo die Fahrwerke komplett einstellbar waren.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Als ich meine 15er LC geordert hatte, war ich sehr glücklich darüber, dass kein ESA dabei war, kenne ich noch die älteren BMW Modelle, wo sowas noch gar nicht angeboten wurde. Langsamer oder unkompfortabler waren sie deswegen auch nicht.
Ich würde mein Standart-Fahrwerk als ziemlich straff einordnen. Ich habe weder in den Dolos, noch im Südschwarzwald etwas vermisst, oder zu beanstanden gehabt. Das was mit der GS auch mit dem Standart-Fahrwerk machbar und möglich ist, wird vermutlich von den Wenigsten hier umgesetzt.
Meine zusätzliche Investition, wurde unter Anderem in den 17" Umbau gesteckt.

Fazit:
Mit der von mir überarbeiteten GS habe ich mir ein Traummoped geschaffen, ohne dabei das Fahrwerk antasten zu müssen. Abgesehen von der Motorleistung, bin ich damit nicht wirklich langsamer, als mit den Duc´s und Aprilias, oder der R1, die ich vorher hatte, wo die Fahrwerke komplett einstellbar waren.
du hast ja keine Ahnung nach dem hier sehr viele
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Fahrwerk- Spezialisten unterwegs sind werden die sicher das Gegenteil mitteilen und sich immer noch Gedanken machen wie man richtig Schaltet :rofl: :rofl: :rofl:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
du hast ja keine Ahnung nach dem hier sehr viele Fahrwerk- Spezialisten unterwegs sind werden die sicher das Gegenteil mitteilen und sich immer noch Gedanken machen wie man richtig Schaltet :rofl: :rofl: :rofl:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:

Theorie ist, wenn alle wissen, wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum... :giggle:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Einige Scheinheilige tun aber so als ob mit dem Originalfahrwerk kein spaßvolles fahren möglich sei.
Sowas kann man nicht ernst nehmen, ist eher Wichtigtuerei.
Ich war heute 300km im Westerwald unterwegs. Getriebe und Fahrwerk war das letzte, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Eigentlich fahre ich einfach, freu mich über den Boxer, spiele hin und wieder mit dem Fahrmodus und hab´ Spaß an den Strecken und der Landschaft.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich bin mit dem Fahrwerk der GS mehr als zufrieden und wäre das letzte, was ich da wechseln würde. Gerade bei der tiefergelegten ab Werk mit progressiveren Federn funktioniert es genau nach meinem Geschmack. Auf Road federt es fast alles weg und man kann problemlos mit einem Hunderter über alle miesen Strassen segeln. Bei guten Strassen auf Dynamic, dort dann schön satt und straff.

Alle meine Modifikationen über den Winter haben sich nun voll bewährt und das erste Mal seit dem Kauf der Dicken vollkommen und absolut zufrieden damit. Jetzt wirklich genial.

Folgendes gemacht:

- Road 6 Reifen drauf. Die beste "Fahrwerksmodifikation" die man machen kann. Kein Vergleich zum A41. Sie rollt viel schöner ab, fühlt sich an, wie wenn man auf "Samt" fährt. Der A41 war extrem hölzern. Viel härter. Dazu hält er extrem. Ist absolut ruhig, kein Abrollmeis mehr! Hab mir gleich nochmals einen Satz für die 9T bestellt, so lange man noch kriegt. Dort fliegt der A41 auch gleich runter.

- Wunderlich Schalthebel montiert. Der passt mir viel besser und mit der neuen Schalttechnik, die ich erlernt habe, schaltet es sich nun endlich butterweich und "Kratz-Frei". Kupplung nur noch 1cm ziehen und blitzschnell schalten. So gehts einfach perfekt und ist nun ein Traum. Hoch und Runter. SA funktioniert auch perfekt.

- Wunderlich-Sattel: Damit fährt es sich auch über lange Distanzen absolut bequem ohne Schmerzen am Hinterteil

- kleine Scheibe vorne. Muss sagen, bin absolut überrascht. Jetzt ganz unten. So ist man bis obere Schulter vom Winddruck befreit und Helm liegt voll im Wind. Absolut keine Turbulenzen mehr und gerade mit dem C5 absolut genial. Selbst auf der AB mit 130 und noch leises Windsäuseln.

Nein, genial, gerade extrem glücklich mit der Maschine!

IMG_0031.jpeg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.557
Ort
Bayern
Modell
BMW
Als ich meine 15er LC geordert hatte, war ich sehr glücklich darüber, dass kein ESA dabei war, kenne ich noch die älteren BMW Modelle, wo sowas noch gar nicht angeboten wurde. Langsamer oder unkompfortabler waren sie deswegen auch nicht.
Wie gern wäre ich einmal eine GS mit „Basis-/Handrad-Fahrwerk“ zur Probe gefahren! Nur gab es leider nie irgendwo einen Vorführer… warum wohl? Weil die Kunden dann merken, dass das Ding auch so gut ums Eck geht und man ggf. auf den Firlefanz verzichten könnte?
Auch die Testbikes der Motorpresse haben natürlich immer volle Hütte. Schade
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich zähle mich zu den Leuten, die einfach gerne fahren.

Ist ein Touratech oder Wilbers Fahrwerk besser? Davon gehe ich absolut aus. Brauche ich es? Glaube nicht, da ich tatsächlich nicht mal sagen könnte wann das ESA Fahrwerk an Limit ist.
Ich fahre leichtes Offroad im Enduro Modus. Passt, schlägt nicht durch. Fahre ich ne Buckelpiste dann auf Road und es macht nicht meine Bandscheiben kaputt. Heize ich um Kurven und merke, dass es etwas schaukelt, ab in den Dynamic Mode und alles ist ok.

Besser geht quasi immer. Für 500€ würde ich vllt sogar überlegen, einfach des Spaßes wegen, aber bei 1000€...2000€...3000€ .. mh, ne. Ich glaube nicht, dass ich das ich so spüre, als dass es sich lohnen würde.
Hier bin ich der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Wie gern wäre ich einmal eine GS mit „Basis-/Handrad-Fahrwerk“ zur Probe gefahren! Nur gab es leider nie irgendwo einen Vorführer… warum wohl? Weil die Kunden dann merken, dass das Ding auch so gut ums Eck geht und man ggf. auf den Firlefanz verzichten könnte?
Auch die Testbikes der Motorpresse haben natürlich immer volle Hütte. Schade
Da hast du vollkommen recht. Eine LC GS ohne ESA zu finden, ist wie die besagte Nadel im Heuhaufen.
Ursprünglich hatte ich eine K25 TB im Sinn und hatte sogar schon fast den Hörer für eine 12er TB mit 18000Km für 10800€ in der Hand, als ich dann 2019 meine 15er LC mit gerade mal 11800Km entdeckt habe. Für einen Spottpreis (11500€) und das auch noch beim nächstgelegenden BMW Händler. Als ich den Verkäufer fragte, warum er Sie so günstig abgibt, war genau das die Argumentation: "Sie hat keine Pakete und sowas will keiner"
Interessant an der Sache war außerdem, dass der Vorbesitzer eine BMW Werkstatt war.
Für mich war es der beste Deal, den ich je gemacht habe. Ich habe seit dem nie mehr so ein Angebot gesehen...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.521
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Stimmt. Aber wird im Pro Modus nicht wenigstens die Dämpfung noch straffer bei max.
Nein, dieses Wunschdenken hält sich aber sehr standhaft hier im Forum.

PRO steht einfach nur für PROgrammierbar und nicht für Professionell, Progressiv, Profi, .. , oder was auch immer. :computer:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.440
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie gern wäre ich einmal eine GS mit „Basis-/Handrad-Fahrwerk“ zur Probe gefahren! Nur gab es leider nie irgendwo einen Vorführer… warum wohl? Weil die Kunden dann merken, dass das Ding auch so gut ums Eck geht und man ggf. auf den Firlefanz verzichten könnte?
Auch die Testbikes der Motorpresse haben natürlich immer volle Hütte. Schade
Vielleicht hilft Dir das hier weiter

Vergleich GS Serienfahrwerk und ESA
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was für den einen „Firlefanz“ ist für den nächsten Mindeststandard.

Ich würde nur eine GS mit manuellen Fahrwerk kaufen, wenn ich sicher bin dies sofort durch ein höherwertiges aus dem Zubehör ersetzen will.
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben