Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; = Zugstufe
Peti

Peti

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Zumindest gegen Münzeinwurf und Befähigungsnachweis könnten sie es doch bei BMW möglich machen.
So ähnlich wurde es ja bis vor kurzem auch mit dem Codierstecker für die Feineinstellungen gemacht.
Wer sich unsicher ist, lässt diesen eben einfach weg und wird nicht mit für ihn kryptischen Menupunkten konfrontiert.
 
H

HFB

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Wenn ich das hier so alles durchlese bekomme ich langsam den Eindruck, die 1250er hat ein Fahrwerk ähnlich meiner ehemaligen Güllepumpe mit Originalfederung und -dämpfern. Da bin ich aber froh, daß meine 2018er LC die Probleme nicht hat :D. Mir gefallen die Fahrwerksabstimmungen, den Codierstecker hab ich noch nicht benutzt, vielleicht wenn ich nochmal ein paar Kilometer mehr gefahren bin.
Für mich ist die GS ein schönes Tourenmotorrad, mit dem man auch mal flotter unterwegs sein kann, aber halt kein Rennsportgerät, da hätte ich mir dann was anderes gesucht.
Viel Spaß damit noch allen
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn ich das hier so alles durchlese bekomme ich langsam den Eindruck, die 1250er hat ein Fahrwerk ähnlich meiner ehemaligen Güllepumpe mit Originalfederung und -dämpfern.
Tröste Dich. meine GSA aus 2019 hat diese "Probleme" auch nicht......und noch ein recht gut funktionierendes Fahrwerk....
 
G

Gast 35536

Gast
Da siehste mal wieder das sogar manche Händler keine Ahnung von der Technik haben die sie verkaufen...mir wurde gesagt das man vorne nur die Dämpfung vorwählen kann...hab aber nach wenigen Wochen schon gemerkt das er nichts weiß, ich musste ihn darüber aufklären das man den Tempomat auch durch drücken des Gasgriffs nach vorne abschalten kann...
 
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Gast 35536

Gast
Für die meisten ist doch das Serienfahrwerk mehr als ausreichend. Gravierende Schwächen hat das bestimmt nicht. Jammern auf sehr hohem Niveau m.M.

Gruß Gerhard
Stimmt,ich war mit den beiden ESA Versionen immer zufrieden, bin aber Solofahrer mit wenig Gepäck,da hat das immer gut funktioniert...
 
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Gast53026

Gast
So ist es Gerhard! Eigentlich war ich ja soweit zufrieden......eigentlich 😉

Nun nachdem auf mich abgestimmten WESA bin ich rundum zufrieden......nur könnte es ruhig schon wieder April sein 😀.

Aber etwas ist immer....
 
bmwalb

bmwalb

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Da siehste mal wieder das sogar manche Händler keine Ahnung von der Technik haben die sie verkaufen...mir wurde gesagt das man vorne nur die Dämpfung vorwählen kann...hab aber nach wenigen Wochen schon gemerkt das er nichts weiß, ich musste ihn darüber aufklären das man den Tempomat auch durch drücken des Gasgriffs nach vorne abschalten kann...
Stimmt doch die Dämpfung kann man einstellen durch Zug und Druck Stufe bei der GS nur durch der Zugstufe, vielleicht hatte er gemeint man kann vorne nicht der feder Vorspannung verstellen
 
lederkombi

lederkombi

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Vielleicht sollten wir hier zuerst definieren was der Begriff Dämpfung bedeutet. Ich vermute, dass viele das nicht wissen.

Also Unterschied Federvorspannung <-> Dämpfung und wie die beiden Begriffe verknüpft sind. Erst danach wäre es möglich noch über unterschiedliche Dämpfungen für Zug und Druck zu reden und weshalb man dies überhaupt möchte.
 
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RogerWilco

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Vielleicht sollten wir hier zuerst definieren was der Begriff Dämpfung bedeutet. Ich vermute, dass viele das nicht wissen.

Also Unterschied Federvorspannung <-> Dämpfung und wie die beiden Begriffe verknüpft sind. Erst danach wäre es möglich noch über unterschiedliche Dämpfungen für Zug und Druck zu reden und weshalb man dies überhaupt möchte.
Das ist ein guter Ansatz.
Die Wissensbasis muss schon ähnlich sein. Ich nehme mich da selbst nicht raus. Staune und lerne hier von denen, die eben mehr Wissen und Erfahrung besitzen.

Allerdings habe ich am MTB die Parameter hi/lo speed, Feder, Dämpfung, vorne/hinten schon im Griff .Das übertrage ich auf die Einstellmöglichkeiten an den Mopeds und finde mich wieder.

Sollte das Wissen zu wenig vorhanden sein, dann wäre elektronisches Fahrwerk mit „Auto“ und wenigen Modi der Sicherheit dienlich.
Der „pro“ Stecker war clever, warum BMW den nicht mehr hat, das wäre mal durch Fachpresse zu hinterfragen.
Ich vermute, ein durchaus fehlertolerantes Telelever Fahrwerk kann dich lange in einer Sicherheit wiegen, die eine Telegabel dir schnell bei falschem Setup das Zeichen zum „das ist nicht gut“ gibt.
 
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Gast 35536

Gast
Vielleicht sollten wir hier zuerst definieren was der Begriff Dämpfung bedeutet. Ich vermute, dass viele das nicht wissen.

Also Unterschied Federvorspannung <-> Dämpfung und wie die beiden Begriffe verknüpft sind. Erst danach wäre es möglich noch über unterschiedliche Dämpfungen für Zug und Druck zu reden und weshalb man dies überhaupt möchte.
Deswegen habe ich ja "am Vorderrad" geschrieben,und am Vorderrad kann die Federvorspannung nicht eingestellt werden sondern nur die Dämpfung,egal ob durch Druck oder Zugstufe,und da hat mir mein Händler erzählt das nur die Druckstufe eingestellt werden kann,welche in meinem Sinne die Dämpfung ist...
 
Andi#87

Andi#87

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Naja, egal ist es nicht, aber es ist i.d.R die Zugstufendämpfung...also die Ausfedergeschwindigkeit...
 
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