
QVIENNA
Prinzipiell: das aktuelle ESA ist das beste, das bisher eingesetzt wurde. Die Veränderungen zum 2017er Fahrwerk bestehen in der Auswahl der Modi und die Programmierung wurde angepasst (meiner Meinung nach verbessert).
Für „Normalfahrer“ besteht - wiederum aus meiner Perspektive - kein Grund, das Fahrwerk zu tauschen. 100 oder 200 Kilo Beladung mit derselben Performance geht nicht, wie auch?
Für sportliche Vielfahrer kann es sich schon auszahlen, hier Anpassungen vorzunehmen, um damit die (sattere) Straßenlage des Bikes zu begünstigen. Auch kann es bei Schwergewichten was bringen. Immer vorausgesetzt, dass man bereit ist, die Technik dahinter zu verstehen.
Wilbers baut auf der Originalelektronik auf (wurde auch in Zusammenarbeit mit ZF, dem OEM, entwickelt), das spart Kosten und gibt dem Fahrer die volle Praktikabilität des Esa.
Mit der Druckstufe kann man das Einfedern wunderbar regulieren, ich hab’s ständig auf hart, da mir dieses weiche Herumgeeiere der GS immer auf den Senkel gegangen ist. Jetzt habe ich für mich die Vorteile der GS mit den Fahrwerkseigenschaften der ktm (als Beispiel).
Ich weiß, das lässt mehr Fragen als Antworten zurück, aber ich bekomme leider nix bezahlt, um das wesa hier anzupreisen.
Für „Normalfahrer“ besteht - wiederum aus meiner Perspektive - kein Grund, das Fahrwerk zu tauschen. 100 oder 200 Kilo Beladung mit derselben Performance geht nicht, wie auch?
Für sportliche Vielfahrer kann es sich schon auszahlen, hier Anpassungen vorzunehmen, um damit die (sattere) Straßenlage des Bikes zu begünstigen. Auch kann es bei Schwergewichten was bringen. Immer vorausgesetzt, dass man bereit ist, die Technik dahinter zu verstehen.
Wilbers baut auf der Originalelektronik auf (wurde auch in Zusammenarbeit mit ZF, dem OEM, entwickelt), das spart Kosten und gibt dem Fahrer die volle Praktikabilität des Esa.
Mit der Druckstufe kann man das Einfedern wunderbar regulieren, ich hab’s ständig auf hart, da mir dieses weiche Herumgeeiere der GS immer auf den Senkel gegangen ist. Jetzt habe ich für mich die Vorteile der GS mit den Fahrwerkseigenschaften der ktm (als Beispiel).
Ich weiß, das lässt mehr Fragen als Antworten zurück, aber ich bekomme leider nix bezahlt, um das wesa hier anzupreisen.