Heidekutscher
Auf die Frage nach dem Unterschied zw. Sachs- und Öhlinsdämpfer antworte ich, dass die Ventile für Druck- und Zugstufe zusammengefaßt sind als Proportionalventile. Bedeutet für mich, wenn in eine Richtung Öffnung erfolgt, erfolgt in die andere Richtung Schließen, jeweils um das gleiche Maß. Auch dazu gibt es Bilderchen, die das vermuten lassen.
Nur, von außen justierbar sind sie nicht! Und, sie werden elektronisch gesteuert u.A. von den Sensoren an der Schwinge vo u. hi..
Diese Steuerung fällt weg, so bald die Zündung aus ist und die Ventile scheinen komplett zu zu sein. Deshalb werden die Böcke dann auch bretthart, hat jeder schon mal bemerkt. Ob sich da etwas tut beim Ein- und Ausfedern oder nicht kann man mutmaßen, denn man kann hören, dass irgendeine Elektronik beschäftigt wird, wenn man mal die Regelstangen an den Sensoren aushängt und ein fach so bewegt.
Ich gestehe, dass ich keinen Unterschied ausgemacht habe, als ich sie ausgehängt habe(1200 LC) und eine recht definierte Holperstrecke unter gleichen Bedingungen gefahren bin.
Nur, von außen justierbar sind sie nicht! Und, sie werden elektronisch gesteuert u.A. von den Sensoren an der Schwinge vo u. hi..
Diese Steuerung fällt weg, so bald die Zündung aus ist und die Ventile scheinen komplett zu zu sein. Deshalb werden die Böcke dann auch bretthart, hat jeder schon mal bemerkt. Ob sich da etwas tut beim Ein- und Ausfedern oder nicht kann man mutmaßen, denn man kann hören, dass irgendeine Elektronik beschäftigt wird, wenn man mal die Regelstangen an den Sensoren aushängt und ein fach so bewegt.
Ich gestehe, dass ich keinen Unterschied ausgemacht habe, als ich sie ausgehängt habe(1200 LC) und eine recht definierte Holperstrecke unter gleichen Bedingungen gefahren bin.