Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf die Frage nach dem Unterschied zw. Sachs- und Öhlinsdämpfer antworte ich, dass die Ventile für Druck- und Zugstufe zusammengefaßt sind als...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.392
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auf die Frage nach dem Unterschied zw. Sachs- und Öhlinsdämpfer antworte ich, dass die Ventile für Druck- und Zugstufe zusammengefaßt sind als Proportionalventile. Bedeutet für mich, wenn in eine Richtung Öffnung erfolgt, erfolgt in die andere Richtung Schließen, jeweils um das gleiche Maß. Auch dazu gibt es Bilderchen, die das vermuten lassen.
Nur, von außen justierbar sind sie nicht! Und, sie werden elektronisch gesteuert u.A. von den Sensoren an der Schwinge vo u. hi..
Diese Steuerung fällt weg, so bald die Zündung aus ist und die Ventile scheinen komplett zu zu sein. Deshalb werden die Böcke dann auch bretthart, hat jeder schon mal bemerkt. Ob sich da etwas tut beim Ein- und Ausfedern oder nicht kann man mutmaßen, denn man kann hören, dass irgendeine Elektronik beschäftigt wird, wenn man mal die Regelstangen an den Sensoren aushängt und ein fach so bewegt.

Ich gestehe, dass ich keinen Unterschied ausgemacht habe, als ich sie ausgehängt habe(1200 LC) und eine recht definierte Holperstrecke unter gleichen Bedingungen gefahren bin.:confused:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Vor der GS habe ich, dass an meiner CBR auch so betrieben. Um dann festzustellen, dass es im Endeeffekt rausgeworfenes Geld ist. Sicher gut ist es fürs Ego, aber das wars dann auch schon.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.392
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was mainst du jetzt? Die Umstellung auf Öhlins?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Um dann festzustellen, dass es im Endeeffekt rausgeworfenes Geld ist. Sicher gut ist es fürs Ego, aber das wars dann auch schon.
Das darfst und kannst du für dich gerne so stehen lassen.....:wink:

Es ist wie mit dem SA, die "Ewiggestrigen" werden den auch in 10J nicht bedienen können.:p

Und wer von Euch beiden "SimonADV/Heidekutscher" hat den schon mal einen FW-Komplettumbau auf diese TTX Dämpfer gefahren ????


Übrigens hat dieses getrennte System nur Öhlins in den TTX Variante verbaut und hat nix mit der Druck/Zugstufe zu tun die man sonst so von anderen Dämpfer kennt. Muss halt jeder für sich entscheiden, wer gemütlich/touristisch unterwegs ist braucht sich sicherlich auch keinen Kopf um ein Öhlins-FW zu machen der ist mit einem ESA bestens bedient.:p

Der große Vorteil liegt einfach darin dass du bei diesem FW auch nicht so gute Straßen, Bodenwellen, Unebenheiten ect. "Zielgenau" richtig zügig durchfahren kannst ohne auch nur die geringste Unruhe zu haben. Sollte ja eigentlich auch den GS Helden hier entgegenkommen.:o
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.392
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Lieber RoGe,
ich nehme dir diese Schiiderungen nur unter Vorbehalt ab. Mit Zug- und Druckstufe wird TTX sicher auch noch zu tun haben, warum sonst und mit welchen Auswirkungen auf etwas anderes als die in Rede stehenden Stufen sind die Verstellmöglichkeiten an den TTX vorhanden?
Und die "GS Helden hier" hättest du auch gut weglassen können, oder?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.629
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur wäre das TTX auf Esa Kompatibilität umgebaut nicht verkäuflich. Kalkulierter VKP rd. 5.000 (v+h), das ist dann selbst für GS Fahrer zuviel.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja wäre dann schon heftig....


Es geht auch ohne Telelever und noch ne´ganze schippe teurer >12tsd. K € :mund:

gabel.PNG
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
'Gejammer auf hohem Niveau' zum tausendsten: Gegenüber dem Fahrwerk meiner 1190R (Fahrwerk auf ein wenig angepassten Standard-Einstellungen) ist das Dyn ESA meiner 1250GS deutlich rumpeliger. Dort, wo die 1190R drüber gleitet, ohne das man Fahrbahnverwerfungen merkt, poltert die GS doch schon merklich. Allerdings hinkt der Vergleich zugegebenermassen: Die Pneu spielen ja auch noch eine Rolle. Auf der KTM sind TKC70 drauf, die eine recht weiche Karkasse haben - auf der GS sind die Bridgestone A41 mit einem (angeblich) deutlich steiferen Unterbau. Sowie die A41 runter sind, kommen die TKC70 auf die Bayerin - dann schau' ich mal ...

Greetz
Rob
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Hab jetzt etwas über 3000 mit meiner 1250ADV runter... Ich finde auf "Road" und Automatic ist das Fahrwerk zu weich... speziell mit Beifahrer... das schaukelt wie ein Dampfer... auf Dynamik und Automatik ist es gut auch mit Beifahrer... bei sportlicher Fahrweise ist das Fahrwerk natürlich insgesamt viel zu wabbelig... aber die Traktionskontrolle ist wirklich perfekt... mit Pirelli STR bei flottem Kurvenbeschleunigen in starker Schräglage funktioniert das sehr sehr schön...
Generell ist meine 2105er 1200ADV etwas härter gefedert... und die anwählbaren Stufen sind irgenwie passender und decken meinen Bedarf besser ab.
Ansonsten: Die Tachovoreilung des schönen TFT ist sehr nervig... Und die Mehrleistung ist bei Soziusbetrieb eine sehr schöne Verbesserung. Alleine erlaubt die Mehrleistung ein sportlicheres Fahren... das aber durch das unsportlichere Fahrwerk eingebremst wird. Ich vermute in der GS Klasse ist das Fahrwerk wohl so normal... das Schwabbelgefühl hab ich wahrscheinlich nur, weil ich abwechselnd auch meine S1000RR fahre.
Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
aber > 12 Mio € wäre nun wirklich sehr heftig >
sollte 12.000,-€ heißen, und das edle Teil oben hat mein FW-Guru in seinem Besitz:)

Ich vermute in der GS Klasse ist das Fahrwerk wohl so normal... das Schwabbelgefühl hab ich wahrscheinlich nur, weil ich abwechselnd auch meine S1000RR fahre.
Ich wechsele auch öfters zw. Sportler/Tourer und der XR auch hier liegen Welten dazwischen.
Bei dir ist das bestimmt auch so, die RR als Supersportler alles straff abgestimmt kurze Federwege und die GS genau das gegenteil. Die beiden sind was das FW anbelangt sicherlich auch nicht ganz miteinander vgl.-bar:rolleyes::)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.859
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich finde das Fahrwerk der GS erstklassig. Und weil ich kaum Verglrichsmöglikeiten habe und sicherlich auch zu wenig Gefühl im Poppes, lasse ich mich vor Testergebnissen überzeugen, die erstaunlicherweise alle zu den gleichen Meinungen kommen.

Will garnicht wissen, wie viele tausende von Stunden in die Entwicklung und Erprobung dieses Fahrwerk gesteckt wurden.
Und jetzt kommt einer und verkauft Federn für 200€, die viiieeel besser sein sollen als die von bmw?

Sorry, habe da so meine Zweifel...


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.392
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auf den Punkt gebracht.
Die Auslegung und Einstellung eines Fahrwerkes bedeutet immer, Kompromisse einzugehen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Nach jetzt 350km finde ich das Fahrwerk trotz Sportfederung als zu weich. "Road" entspricht gefühlt dem früheren "weich", Dynamik ist okay, kommt mir aber auch etwas weicher vor, als vorher. Bin allerdings zum sportlichen Fahren früher auch immer auf ein Helm plus Gepäck gefahren, das mag damit zusammen hängen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sollte die Dämpfung (und darum geht es ja, wenn man ein Fahrwerk als "schwabbelig" empfindet) rein per Software gesteuert werden, so sollte es ja eigentlich möglich sein, die entsprechende Kennlinie anzupassen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hier sind doch die Leute schon mit der Möglichkeit überfordert zu unterschiedlichen Fahrmodis unterschiedliche Dämpfungen einzustellen.
Jetzt kommst du daher und forderst eine einstellbare Kennlinie. Stell dir mal vor wieviel Kulanzanfragen das zusätzlich geben wird.

Aber Prinzip hat BMW das ja schon mal so angelegt mit dem Pro Dongle. Leider nicht abschließend.
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben