Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab, bin damit schon 3.000 km gefahren. Nächste Woche werden es 5 sein, da kann ich dann ein endgültiges Ergebnis bringen. Könnte ich zwar...
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Hey
Hat schon einer bei der 1250 auf Wilbers umgebaut und kann sagen ob es spürbare Veränderungen gibt.
ich hab, bin damit schon 3.000 km gefahren. Nächste Woche werden es 5 sein, da kann ich dann ein endgültiges Ergebnis bringen. Könnte ich zwar jetzt auch schon, aber... :-))
 
G

Gast28900

Gast
Hallo allerseits, nachdem ich die 1250er Adventure endlich Probefahren konnte, muss ich für mich feststellen, dass das Fahrwerk der EINZIGE Grund wäre von meiner 2014er GSA auf die 1250er zu wechseln. Die Optik ist abgesehen von den Farben fast gleich, nur der 1250er Aufdruck auf den ganzen Vorführern half mir beim ersten Hinsehen, und vom Motor hab ich mir mehr erwartet. Ob man es braucht sei dahingestellt aber trotz großem Aufwand laut meines Freundlichen, eine Kati oder Duc ist es noch immer nicht. Den Punch hätte ich mir erwartet. Das Fahrwerk allerdings empfand ich insgesamt komfortabler und feiner ansprechend als das meiner 1200er. Das Displayarmaturenbrett gefällt mir auch. Letztlich für mich zu wenig Unterschiede zu meiner GSA, ich hatte auch nicht das Gefühl etwas "Neues" zu fahren. Das wird wahrscheinlich erst die nächste Generation bringen.
 
wiko

wiko

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Zum Fahrwerk.
hhmm.
Das perfekte Fahrwerk git es ja eh nicht.
Mir persönlich hat das ESA der 2014 mit Abstand am besten gefallen.
Warum.... fahr immer Dynamik und hard.
Kommt mal ein Schotterweg ..Enduro und weich.
Mag ansonsten das Wechseln der Fahrmodi und Dämpfer überhaupt nicht.
Wenns nass ist, geb ich einfach sanfter Gas und kenn ansonsten die Motor- und Fahrwerkscharakteristik "auswendig", bzw. kann mich einfach genau darauf einstellen. Brauch hier keine Elektronik die im Road den Motor für mich zähmt.
Das 1250er ESA ist komfortabler, ja, aber gefühlt zwischen Road und Dynamik vom 2014 ESA auf Dyn.
Ein "echtes" Dynamik fehlt mir persönlich bei der jetzigen.

Fazit.., für ne Reiseenduro sicher jetzt ganz gut.
 
S

Spatz

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zum Fahrwerk:
Kurz zu mir, ich komme von der S1000R/S1000RR Reihe zur GS. Bin Strassenfahrer, kein Gelände (bis jetzt, kommt evtl. noch).
Zum Einfahren ging es nach Südtirol. Die ersten 20km bin ich im "Road" Mode gefahren und dachte schon, was wippt da die ganze Zeit nach. Mit "Dynamic" wurde es dann deutlich besser. Allerdings würde ich mir beim Fahrwerk ein "Dynamic Pro" wünschen.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, es ist nun mal eine Reise-Enduro. Eben ein ganz anderer Motorrad-Typ, welcher ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken muss. Die besagte Zehn-Kämpferin: Kann alles richtig gut, aber eben kein Spezialgebiet.

Ich werde mich noch ein wenig gewöhnen und dann evtl. Optimierungen vornehmen (lassen).
 
A

Arnie70

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zum Fahrwerk:
Kurz zu mir, ich komme von der S1000R/S1000RR Reihe zur GS. Bin Strassenfahrer, kein Gelände (bis jetzt, kommt evtl. noch).
Zum Einfahren ging es nach Südtirol. Die ersten 20km bin ich im "Road" Mode gefahren und dachte schon, was wippt da die ganze Zeit nach. Mit "Dynamic" wurde es dann deutlich besser. Allerdings würde ich mir beim Fahrwerk ein "Dynamic Pro" wünschen.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, es ist nun mal eine Reise-Enduro. Eben ein ganz anderer Motorrad-Typ, welcher ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken muss. Die besagte Zehn-Kämpferin: Kann alles richtig gut, aber eben kein Spezialgebiet.

Ich werde mich noch ein wenig gewöhnen und dann evtl. Optimierungen vornehmen (lassen).
Ich hatte gestern mal eine Strasse, bei der ich um den eher weichen Road Modus doch froh war. :) Am Anfang stand ein Schild "Strassenschäden", aber dass die Strasse dann so schlecht wird, hätte ich nicht gedacht (für die Ortskundigen: die Rede ist von der Strasse von Waldkirch auf den Kandel (Freiburg)). Auf normalen Strassen fahre ich eigentlich nur noch selten auf "Road", weil mich das Nachwippen doch stört und "Dynamik" auch nicht so unkomfortabel ist. Schade, dass BMW hier an den Einstellmöglichkeiten gespart hat. Wenn man bedenkt, was Ducati bei der Multi an Möglichkeiten zur Einstellung bietet (auch bei den elektronischen Helferlein), dann ist das, was die GS bietet, schon arg wenig.

Aber ist hald schon so, dass das Fahrwerk der GS von Gelände bis (Sport-)Touring alles abdecken soll und dann muss man hald Kompromisse eingehen. Bei mir ist Gelände kein Thema (100% Strasse) und daher wäre ich sehr interessiert an Berichten zum WESA. Meine Frau fährt eine Speedy RS mit Öhlins TTX und da könnte man schon etwas neidisch werden... :)
 
T

Tithomas

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ESA oder Standard?

Hallo zusammen,

nach einer Probefahrt mit einer R 1250 GS (nicht GSA) frage ich mich, ob mir das ESA wirklich einen Mehrwert bringen würde. Auch ich habe im Dämpfungsmodus „ROAD“, besonders auf schlechteren, welligen Straßen deutlich das Nachschwingen oder „Wippen“ bemerkt und fand es störend/verunsichernd. Ich würde also so gut wie immer im Dämpfungsmodus „DYNAMIC“ fahren, den ich auch recht komfortabel fand und „ROAD“ nur auf übelsten Straßen wählen.

Darüber hinaus fahre ich zu 99% alleine und wenn, dann mit leichtem Gepäck (voller Tankrucksack und 40 l Rolle hinten), brauche daher den automatischen Fahrlagenausgleich des ESA nicht.

Schade. Es sollte doch auch im Dämpfungsmodus "ROAD" ein komfortables Fahrwerk und gutes Ansprechverhalten ohne dieses Nachschwingen möglich sein! Zudem unterscheiden sich bezüglich „Fahrkomfort“ die Dämpfungsmodi ROAD und DYNAMIK leider relativ wenig, so mein erster Eindruck. Das höhere „Sport“-Fahrwerk der GSA verhält sich offensichtlich besser (wenn man die Posts hier liest), kommt für mich aufgrund meiner Körpergröße aber nicht in Betracht.

Ich werde noch einmal eine Probefahrt machen und dann nur aufs Fahrwerk achten. Z. B. prüfen, ob die Fahrmodi auch einen Einfluß auf die Dämpfung haben. Oder ob das Nachschwingen bei „ROAD“ weniger wird (nachgeregelt durch ESA), wenn ich eine Zeitlang auf glatter Straße gefahren bin.

Gibt es außer Vessi noch andere Forumsleute, auch 1200 GS LC Fahrer, die das Standardfahrwerk ohne ESA fahren und darüber berichten können? Natürlich soll auch das Standardfahrwerk gut funktionieren, denn sofort auf andere Federbeine umrüsten wollte ich auch nicht… Spricht es gut an (geringes Losbrechmoment)? Dämpft es gut (kein Nachschwingen)? Es soll schon auch komfortabel sein… Das hintere Federbein kann ja eingestellt werden, das vordere jedoch gar nicht... ist das ein großer Nachteil? Wie gut arbeitet die Frontfederung?

Würde mich freuen, falls es weitere Erfahrungen zum Standardfahrwerk ohne ESA gibt. Ein Update hinsichtlich Umrüstung auf andere Hersteller wäre auch interessant!

Gruß Thomas
 
Peti

Peti

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Zum Einen wirst du kaum noch andere Fahrer ohne ESA finden, zum Anderen helfen Dir deren Erfahrungen ja auch nicht weiter, weil jeder ein anderes Gewicht und andere Vorlieben hat.
Ich z.B. finde den Unterschied zwischen Road und Dynamik durchaus beträchtlich.
 
M

Muellermann

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Das höhere „Sport“-Fahrwerk der GSA verhält sich offensichtlich besser (wenn man die Posts hier liest), kommt für mich aufgrund meiner Körpergröße aber nicht in Betracht.
Servus Thomas,

ich habe 1,72m und fahre ne GSA (ok.. mit ESA) Wenn du eine niedrigere Sitzbank draufmachst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Fahr sie mal!

Ansonsten kann ich deine Beobachtungen bez. 'Nachschwingen' im Road Modus nicht bestätigen.
 
P

Pavian

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Moin allerseits!

Hänge meine Frage der Übersichtlichkeit halber mal in diesen "Fred":

Ist es korrekt, dass sich das Telelever-Federbein in der normalen, nicht ESA-Version, in keinster Weise einstellen lässt? Eine Anpassung des Fahrwerks ausschließlich über das hintere Federbein vorgenommen werden kann?

Dank für Eure Mühe!
 
G

Gast 35536

Gast
Die Federvorspannung lässt sich einstellen,die Dämpfung nicht...
Edit:
Hab gerade mit dem Kollegen geschrieben,er hat einen Wilbers(kein Esa)Dämpfer drin,der ist einstellbar,ob der original Dämpfer einstellbar ist weiß er nicht,hat die GS gebraucht gekauft,da war der Dämpfer schon drin...
 
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Pavian

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Ja, vorne, wäre meine Frage. Bin nur darauf gekommen, weil in der Betriebsanleitung zur 1250er ausschließlich etwas zum hinteren Dämpfer erwähnt ist: Federvorspannung und Dämpfung am Hinterrad. Von "vorne" keine Rede.
Wenn qpower Recht hat, wäre das ja wenigstens etwas:p.
Überlege, ob ich ich es beim Standardfahrwerk belassen, oder im Kauffall ein ESA ordern sollte. Immer im Hinblick darauf, das Moped lange behalten und weit über die 100tsd-Kilometermarke fahren zu wollen. 90% der Strecke im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck.
Wollte möglichst wenig Elektronikgeraffel an Bord haben. Vielleicht kaufe ich am besten das Standardfahrwerk und wenn das nach den ersten 60tsd. km schwammig wird, baue ich ein "manuelles" Öhlins etc. ein. Oder ich nehme gleich das Sportfahrwerk mit ESA - mache mir allerdings Sorgen wegen der zusätzlichen Stellmotoren usw.
Bin optimistisch erst einmal davon ausgegangen, dass BMW auch in der Serie ein voll einstellbares Top-Fahrwerk verbaut...
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
ich habe das standartfahrwerk...
bin auch absolut zufrieden damit..
aber vorne kann man nix einstellen...

....ist wegen dem telelever auch gar nicht so tragisch...;)
via Tapa
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Bitte lest doch die Gebrauchsanweisung was sich wie wo wann verstellt und warum es Dynamic ESA heißt :-)
 
vessi

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GS 1250...HP
bei der letzten frage geht's aber um das standartfahrwerk

via Tapa
 
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Pavian

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Danke, vessi!
Ein manuell voll einstellbares Fahrwerk wäre halt schön gewesen... Aber man kann nicht alles haben, schon gar nicht bei so preiswerten Mopeten:rolleyes:.
Das ESA-Fahrwerk justiert hingegen ja sowohl vorne als auch hinten die Zug- und Druckstufendämpfung, hinten zusätzlich die Federvorspannung, jedenfalls nach Auskunft der Betriebsanleitung.
Grüße
Pavian
 
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Guergen

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Gelöscht und im neuen Thread eröffnet...
 
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Hubemo

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GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo,
Fahrwerk ist eigentlich sehr gut, die Einstellungsmöglichkeiten jedoch ein Witz.
Road ist mir, wie vielen hier oft zu weich und schwingt nach, Dynamic oft zu hart.
Was bitteschön soll eigentlich da Dynamisch sein?
Antwort..nix. Dynamisch bleibt hart, road bleibt (zu)weich.
Warum gibt es immernoch keine Individualstufe ??
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
@ Hubemo

Warum kaufst du dir eine 1250er GS, um nachher nur zu 80% zufrieden zu sein? Das sind doch alles Dinge, die spätestens bei einer Probefahrt hätten auffallen müssen.

Ich habe das Fahrwerk meiner GS von Road auf Dynamic gestellt und bin sehr zufrieden. Im Road-Modus war es auch ok und etwas weicher, aber das Nachschwingen fiel sogar mir auf, obwohl ich es nur selten als störend empfand.
 
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Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

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