ESA oder Standard?
Hallo zusammen,
nach einer Probefahrt mit einer R 1250 GS (nicht GSA) frage ich mich, ob mir das ESA wirklich einen Mehrwert bringen würde. Auch ich habe im Dämpfungsmodus „ROAD“, besonders auf schlechteren, welligen Straßen deutlich das Nachschwingen oder „Wippen“ bemerkt und fand es störend/verunsichernd. Ich würde also so gut wie immer im Dämpfungsmodus „DYNAMIC“ fahren, den ich auch recht komfortabel fand und „ROAD“ nur auf übelsten Straßen wählen.
Darüber hinaus fahre ich zu 99% alleine und wenn, dann mit leichtem Gepäck (voller Tankrucksack und 40 l Rolle hinten), brauche daher den automatischen Fahrlagenausgleich des ESA nicht.
Schade. Es sollte doch auch im Dämpfungsmodus "ROAD" ein komfortables Fahrwerk und gutes Ansprechverhalten ohne dieses Nachschwingen möglich sein! Zudem unterscheiden sich bezüglich „Fahrkomfort“ die Dämpfungsmodi ROAD und DYNAMIK leider relativ wenig, so mein erster Eindruck. Das höhere „Sport“-Fahrwerk der GSA verhält sich offensichtlich besser (wenn man die Posts hier liest), kommt für mich aufgrund meiner Körpergröße aber nicht in Betracht.
Ich werde noch einmal eine Probefahrt machen und dann nur aufs Fahrwerk achten. Z. B. prüfen, ob die Fahrmodi auch einen Einfluß auf die Dämpfung haben. Oder ob das Nachschwingen bei „ROAD“ weniger wird (nachgeregelt durch ESA), wenn ich eine Zeitlang auf glatter Straße gefahren bin.
Gibt es außer Vessi noch andere Forumsleute, auch 1200 GS LC Fahrer, die das Standardfahrwerk ohne ESA fahren und darüber berichten können? Natürlich soll auch das Standardfahrwerk gut funktionieren, denn sofort auf andere Federbeine umrüsten wollte ich auch nicht… Spricht es gut an (geringes Losbrechmoment)? Dämpft es gut (kein Nachschwingen)? Es soll schon auch komfortabel sein… Das hintere Federbein kann ja eingestellt werden, das vordere jedoch gar nicht... ist das ein großer Nachteil? Wie gut arbeitet die Frontfederung?
Würde mich freuen, falls es weitere Erfahrungen zum Standardfahrwerk ohne ESA gibt. Ein Update hinsichtlich Umrüstung auf andere Hersteller wäre auch interessant!
Gruß Thomas