Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stelle mir eher vor, dass man z.B. durch BMW zwei Kennlinien anbietet und der Kunde dann z.B. beim Händler eine etwas straffere Kennlinie...
lederkombi

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Hier sind doch die Leute schon mit der Möglichkeit überfordert zu unterschiedlichen Fahrmodis unterschiedliche Dämpfungen einzustellen.
Jetzt kommst du daher und forderst eine einstellbare Kennlinie. Stell dir mal vor wieviel Kulanzanfragen das zusätzlich geben wird.

Aber Prinzip hat BMW das ja schon mal so angelegt mit dem Pro Dongle. Leider nicht abschließend.
Ich stelle mir eher vor, dass man z.B. durch BMW zwei Kennlinien anbietet und der Kunde dann z.B. beim Händler eine etwas straffere Kennlinie nachbestellen kann. Könnte ja sein...und ich wette, dass sich dies machen lassen würde (per Softwareupdate) und keine Probleme verursachen täte, ausser Geld in die Kasse des Händlers und BMW.
 
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svabo70

svabo70

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Gibt es nicht jetzt schon mehrere Kennlinien? Auswählbar mit dem Mode-Taster...?[emoji849][emoji56]
 
MichiH

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Gibt es nicht jetzt schon mehrere Kennlinien? Auswählbar mit dem Mode-Taster...?[emoji849][emoji56]
Ja genau 2 stk………..Dynamik/Road, und im Enduro Modus noch Enduro
Ich (wir) wollen aber zB. die Kennlinie Dynamic an sich nochmal verändern
Währe mit dem Pro Dongle evtl realisierbar (oder Wunsch) im Menü die Zug und Druckstufe noch elektronisch zu verstellen.
Geht leider nicht...……….Ducati kann das zB.
Gruß
 
tommyap

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Hallo,

ich habe die 1250er GS seit März. Vorher hatte ich eine 2016er GS LC Triple Black und davor eine 2014er GS LC. Das Fahrwerk der 1250er GS fühlt sich auch für mich deutlich weicher an als das der 2016er (und auch der 2014er). Bin mit den beiden GS LC überwiegend in den Einstellungen solo (Vorspannung)/normal (Dämpfung) gefahren. Die etwas sportlichere Gangart bekomme ich mit der 1250er insbesondere in Kurven noch nicht so hin wie mit den beiden GS LC (1250er: Vorspannung Auto, Dämpfung Dynamic).
Ist vielleicht Gewöhnungssache. Vielleicht haben dabei auch die Reifen einen gewissen Einfluss (Michelin Anakee Adventure).
Im Moment habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk an den 1200er GS LC, die ich hatte, für mich etwas besser gepasst hat.
Hoffe, dass sich das noch ändert - vielleicht auch nach einem Wechsel der Reifenmarke (?). Schauen wir mal....:)

Herzliche Grüße

Thomas
 
SimonADV

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Ich stelle mir eher vor, dass man z.B. durch BMW zwei Kennlinien anbietet und der Kunde dann z.B. beim Händler eine etwas straffere Kennlinie nachbestellen kann. Könnte ja sein...und ich wette, dass sich dies machen lassen würde (per Softwareupdate) und keine Probleme verursachen täte, ausser Geld in die Kasse des Händlers und BMW.
Jo. Im Prinzip ist es ja schon vorhanden. Müsste nur noch im Pro-Modus einstellbar sein. Für mich unverständlich, weil man ja auch DTC und ABS "vermurksen" kann. Die Dämpfung aber darf der "Pro" nicht verstellen.
 
R1-Rider

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Ich bin gestern erstmals mit Sozia unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Aufsitzen der Beifahrerin kein Höherpumpen des Hecks im Modus "Auto" feststellen konnte. Erst, als ich auf "Max" gestellt habe, ging es hoch. Ist das bei euch auch so? Eigentlich sollte das Niveau doch angepasst werden und mit Klamotten bringt meine Holde sicher auch knapp 80kg auf die Waage. Es lag also nicht an ihrem Federgewicht...
 
Peti

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Ja, das steht da.
Je nach Anleitung ca. auf Seite 86.
 
SimonADV

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Anleitungen sind doch nichts für echte Männer.
 
R1-Rider

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Ich bin tatsächlich schon einige Kilometer gefahren, bevor ich auf "Max" gestellt hatte. :p
Bei insgesamt ca. 180kg Zuladung hätte ich mehr Vorspannung erwartet, bzw. keinen großen Unterschied mehr zu "Max".
 
Gonzo2

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Ich bin tatsächlich schon einige Kilometer gefahren, bevor ich auf "Max" gestellt hatte. :p
Bei insgesamt ca. 180kg Zuladung hätte ich mehr Vorspannung erwartet, bzw. keinen großen Unterschied mehr zu "Max".
Im Dunkeln hätte dich das Abblendlicht "informiert":: strahlt's mit Sozia in den Himmel, hat die automatische Einstellung nicht funktioniert....
 
Peti

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Ich bin tatsächlich schon einige Kilometer gefahren, bevor ich auf "Max" gestellt hatte. :p
Bei insgesamt ca. 180kg Zuladung hätte ich mehr Vorspannung erwartet, bzw. keinen großen Unterschied mehr zu "Max".
Warum?
Wenn das System gut arbeitet, steht die Maschine auf Auto mit 1 Person beladen genau so hoch wie mit 2 Personen beladen.
Das ist doch Sinn der Sache.
 
Zörnie

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Warum?
Wenn das System gut arbeitet, steht die Maschine auf Auto mit 1 Person beladen genau so hoch wie mit 2 Personen beladen.
Das ist doch Sinn der Sache.
Völlig korrekt. Wenn das System nicht funktioniert, merkt man den Unterschied zwischen Solo- und Sozia-Betrieb deutlich. Es sei denn, man denkt, über Nacht plötzlich längere Beine bekommen zu haben ;)
 
R1-Rider

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Warum?
Wenn das System gut arbeitet, steht die Maschine auf Auto mit 1 Person beladen genau so hoch wie mit 2 Personen beladen.
Das ist doch Sinn der Sache.
Ja, aber hätte ich dann nicht ein Hochpumpen des Hecks nach dem Aufsitzen der Sozia bemerken müssen? Werde mal den Lichttest in der Tiefgarage machen.
 
Zörnie

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Ja, aber hätte ich dann nicht ein Hochpumpen des Hecks nach dem Aufsitzen der Sozia bemerken müssen? Werde mal den Lichttest in der Tiefgarage machen.
Ich spüre nach dem Anfahren beladen auch kein Hochpumpen im wörtlichen Sinn. Dass das ESA funktioniert, merke ich daran, dass ich genauso gut auf den Boden komme wie beim Singlebetrieb.
 
lederkombi

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Wenn ich auf Auto stelle, dann komme ich mit meinen Füssen nicht mehr auf den Boden. Bisher hatte ich eine 17er GSA, normal hoch. Und da ich davon ausgehe und gemäss Spez. BMW ist dem so, dass die GSA 17 gleich hoch (Schrittbogenlänge) wie die 2019 GSA ist, meine Beine wohl kaum in 3 Monaten geschrumpft sind, ich die gleichen Schuhe und Kleider verwende,kann dies nur bedeuten, dass die 2019er GSA (zumindest meine) höher geworden ist, oder die Niveauregulierung nicht korrekt funktioniert. Einen Unterschied zwischen Auto und Max kann ich nicht feststellen.
Auf Min. ist die Maschine ca. gleich hoch wie bei der 17er GSA in Stellung "Fahrer inkl. Gepäck".

Bezüglich Fahrwerk: Meine Maschine ist spürbar instabiler wie die 17 GSA mit Tendenz zum leichten Pendeln ab ca. 110. Ich denke aber, dass dies infolge des doch eher dürftigen Reifens begründet ist. Ich habe mir nun den Roadtec 01 bestellt und werde die Michelin raschmöglichst wechseln.

Luftdruck passt ca. mit vorne 2.7 und hinten 3.0 (fahre ich nun seit vielen Jahren und es passte bisher)
 
Peti

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Kein Unterschied zwischen Auto und Max?
Da kann doch was nicht stimmen.
Einfachster Weg, das zu prüfen:
Ab zum Händler und den Vorführer probieren, bevor man die Werkstatt ggf. doch unnötig nervt.
 
Arik

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Wenn ich auf Auto stelle, dann komme ich mit meinen Füssen nicht mehr auf den Boden. Bisher hatte ich eine 17er GSA, normal hoch. Und da ich davon ausgehe und gemäss Spez. BMW ist dem so, dass die GSA 17 gleich hoch (Schrittbogenlänge) wie die 2019 GSA ist, meine Beine wohl kaum in 3 Monaten geschrumpft sind, ich die gleichen Schuhe und Kleider verwende,kann dies nur bedeuten, dass die 2019er GSA (zumindest meine) höher geworden ist, oder die Niveauregulierung nicht korrekt funktioniert. Einen Unterschied zwischen Auto und Max kann ich nicht feststellen.
Auf Min. ist die Maschine ca. gleich hoch wie bei der 17er GSA in Stellung "Fahrer inkl. Gepäck".

Bezüglich Fahrwerk: Meine Maschine ist spürbar instabiler wie die 17 GSA mit Tendenz zum leichten Pendeln ab ca. 110. Ich denke aber, dass dies infolge des doch eher dürftigen Reifens begründet ist. Ich habe mir nun den Roadtec 01 bestellt und werde die Michelin raschmöglichst wechseln.

Luftdruck passt ca. mit vorne 2.7 und hinten 3.0 (fahre ich nun seit vielen Jahren und es passte bisher)
entweder du bist DEUTLICH übergewichtig oder dein Sensor ist im Eimer. Ab zum Dealer....
 
A

Arnie70

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Die Frage nach dem WESA Umbau würde mich auch interessieren. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrwerk der 1250er zufrieden, aber ab und zu würde ich es doch gerne etwas härter haben wollen.
 
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