Peti
Themenstarter
Das stimmt.
Aber das zeigt doch, daß die von Anfang an Probleme hatten, und, anstatt ne saubere Lösung zu suchen, einfach was "gebastelt" haben, weil die Auslieferung nicht noch weiter verzögert werden sollte. So langsam kann ich über solche Entscheidungen, die letztendlich auf dem Rücken, und eventuell der Gesundheit der Kunden, ausgetragen werden, nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht kommts noch soweit wie hier: https://www.press.bmwgroup.com/deut...modells-bmw-r-1200-rt-ueber-moeglichen-defektIn der Stellungnahme des BMW-Pressesprechers in der aktuellen Motorrad steht übrigens auch, daß es sich Anfang 2013 um einen Gewindestopfen handelte, dessen eventuelles Lösen durch nachträgliches Verpunzen verhindert werden sollte und daß danach die Konstruktion auf einen Pressverbund geändert wurde. Die ersten waren also geschraubt, damit ist das nun geklärt. Konstruktion und damit auch Wirkungsweise und Bedeutung der "Eindrückungen" sind grundlegend anders.
wahrscheinlich gabs auf der Pilgerfahrt nach Garmisch zu viele AusfälleJetzt doch offizieller Rückruf?
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Nun verliere bloß nicht die Bodenhaftung. In der Motorrad steht, dass es bis dato 3 (!!!) Fälle gibt, bei denen sich die Stopfen gelöst haben. Zurück gerufen werden nun weltweit 168.500 LCs. Nur so zur Info, über welches Risiko wir hier sprechen. Und der 3 Jahre alter Link, den du hier herein gesetzt hast, hat mit dem jetztigen Rückruf rein gar nichts zu schaffen.Aber das zeigt doch, daß die von Anfang an Probleme hatten, und, anstatt ne saubere Lösung zu suchen, einfach was "gebastelt" haben, weil die Auslieferung nicht noch weiter verzögert werden sollte. So langsam kann ich über solche Entscheidungen, die letztendlich auf dem Rücken, und eventuell der Gesundheit der Kunden, ausgetragen werden, nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht kommts noch soweit wie hier: https://www.press.bmwgroup.com/deut...modells-bmw-r-1200-rt-ueber-moeglichen-defekt
Ja, die von Dir erwähnten haben in der oberen Gabelbrücke ein Kugelgelenk, und die Rohre sind sauber geklemmt. Aber ich bezweifle, dass es (nur?) mit Kostenüberlegungen zusammenhängt, vermutlich sind da eher festigkeitsbasierende Gründe vorhanden. Aber ehrlich gesagt weiss ich das nicht.Klar geht das, siehe R1100S, R11x5RS, R1200S, R1200ST.
Alle mit Klemmung der Standrohre an der oberen Gabelbrücke.
Allerdings hat das bei höheren Lenkern Nachteile, daher die blöden Topfgelenke und billigen Gabelverpressungen (statt teurer und haltbar zu verschrauben).
Also tatsächlich verschlimmbessertIn der Stellungnahme des BMW-Pressesprechers in der aktuellen Motorrad steht übrigens auch, daß es sich Anfang 2013 um einen Gewindestopfen handelte, dessen eventuelles Lösen durch nachträgliches Verpunzen verhindert werden sollte und daß danach die Konstruktion auf einen Pressverbund geändert wurde. Die ersten waren also geschraubt, damit ist das nun geklärt. Konstruktion und damit auch Wirkungsweise und Bedeutung der "Eindrückungen" sind grundlegend anders.
wenn die Verschraubung mit Dellen versehen werden, kann man sie nicht mehr auseinander schraubenAlso tatsächlich verschlimmbessert
MfG.
Na besser komplett austauschen als diese schwachsinnige Klemmung die nicht hält und nun zu einem KBA Rückruf führt! (Meine Meinung)!wenn die Verschraubung mit Dellen versehen werden, kann man sie nicht mehr auseinander schrauben
es ist dann also eher eine logische Vereinfachung
der Nächste beschwert sich dann, dass jetzt immer das komplette Teil getauscht werden muss
BMW hat es schwer jedem gerecht zu werden
Dir empfehle ich dringend, mal die blauweiße Brille anbzunehmen, und deinen Verstand einzuschalten.Nun verliere bloß nicht die Bodenhaftung. In der Motorrad steht, dass es bis dato 3 (!!!) Fälle gibt, bei denen sich die Stopfen gelöst haben. Zurück gerufen werden nun weltweit 168.500 LCs. Nur so zur Info, über welches Risiko wir hier sprechen. Und der 3 Jahre alter Link, den du hier herein gesetzt hast, hat mit dem jetztigen Rückruf rein gar nichts zu schaffen.
CU
Jonni
Das soll doch wohl ein Scherz sein. Das Befahren schlammiger Waldwege soll eine GS schon an ihre Belastungsgrenze bringen?Moin,
wenn man sich Videos der GS Crosser anguckt, braucht man sich imho nicht zu wundern, wenn da bei regelmässiger Ausübung an so einem Trumm was bricht, andere gehen noch rauher zur Sache: