Mit den Nachteilen ist das so eine Sache....im Grunde haben 99% der Käufer (ich eingeschlossen) keine.
Weder habe ich lockere Stpfen/Gabelrohre noch schone ich meine GS besonders...fahre halt keine Crosspisten damit, Strassenbaustellen, Schotterwege und dergleichen mit 80 Sachen und ordentlichen Wellen und Löchern aber schon...
BMW hat gepokert (recht dünn gebaut) und verloren, zahlt aber nun die Zeche.
Genau wie Ducati, wo bei der überfetten Enduro das Federbein hinten abreißen kann (auch nicht besser).
Eine Fehlkontruktion wäre es, wenn eine deutlich hohe Anzahl betroffen wäre...auch das ist nicht der Fall. Trotzdem besser sie nach, also alles gut.
Genau wie beim Radflansch, mein schöner Aluflansch an der TÜ wurde nach einigen höchsteigenen Radwechseln in 6 Jahren noch völlig intakt gegen ein schnödes Stahlexemplar getauscht, weil bei einigen wenigen GSen Risse in den Gewinden waren.
Ich warte noch drauf, das der Kardan umkonstruiert und im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt wird, schließlich gibts mindestens 3 GSen, denen das Kardangehäuse auseinandergebrochen ist (wahrscheinlich schon beim rumstehen und anschauen...)