Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Felgen sind zusammen mit den RDK-Sensoren ausgewuchtet, aber das war’s dann auch. Vorne und hinten. Frisch aufgezogene Reifen wuchte ich auch...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Felgen sind zusammen mit den RDK-Sensoren ausgewuchtet, aber das war’s dann auch. Vorne und hinten. Frisch aufgezogene Reifen wuchte ich auch vorne nicht extra.

Gruß
Serpel

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für die Demontage brauche ich kein Schmiermittel. Für die Montage nehme ich den Pinsel und den Eimer und da kommt man überall dran.

Ich wuchte auch immer wenn ich einen Reifen montiert habe. Das ist ja ruck zuck passiert und ich sehe jetzt keinen Vorteil darin das nicht zu machen.

Serpel

Serpel

Modell
Gerade die Demontage ging mit dem Spray viel kräfteschonender. Aber ich hab’s zugegeben auch schon ganz ohne Schmiermittel gemacht. Man benötigt dann halt deutlich mehr Kraft und es flutscht nicht so schön.

Gruß
Serpel

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Ich nehm immer Spüli und ne Zahnbürste für den unteren Wulst. Ist immer im Haus und flutscht. Und trocknet genau wie Schmierseife.

Serpel

Serpel

Modell
Mein Tipp war eigentlich an die tapferen Handwerker gerichtet. Sollte ich an dieser Stelle vielleicht noch nachschieben.

Gruß
Serpel

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
... und wer "Angst" vorm Spray beim bzw. nach dem Aufziehen hat, kann es sich auf jeden Fall, entsprechend @Serpel's Erfahrungen, mit dem Abziehen einfacher machen.
Ich werde es testen. ✌

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Ich nehm immer Spüli und ne Zahnbürste für den unteren Wulst. Ist immer im Haus und flutscht. Und trocknet genau wie Schmierseife.
Auf den Hinweis von Serpel habe ich gestern mal nach den Montagesprays gesuchmaschint. Es gibt diverse Hersteller und Ausführungen. Sieht man sich bei deren Rezepturen ein wenig um (soweit sie für Nichtchemiker halbwegs verständlich angegeben sind), finden sich in Einzelfällen Hinweise, daß der Inhalt auch nicht aus nennenswert mehr als der von Dir verwendeten Waschmittellösung bestehen dürfte (Tenside). Plus natürlich gesundheitsschädliche Treibgase, Dosen, Ventile, gesamte Aufmachung mit den Nachteilen der Umweltschädigung, der Entsorgung der Überbleibsel etc.
Für 400 ml werden da je nach Anbieter zwischen ~ 7 und ~ > 16 Euro verlangt. Die Sicherheitdatenblätter lesen sich (z. B. bei Liqui Moly) schlimmer als die Beipackzettel von Medikamenten (Gift und Galle).

Irgendwie scheint mir das alles wie mit Kanonen auf Spatzen gezielt und ich werde mich um der Verhältnismäßigkeit willen weiterhin lieber mit der Pampe aus dem Eimerchen abgeben wollen, nachdem ich versuchshalber auch schon mit gewöhnlichem Leitungswasser ohne alles zum Ziel gekommen bin.

Für 15 Euro (dem beispielhaften Preis einer Dose) kann man sich das Spüli (und das Wasser ;-)) für die gesamte Restlebenszeit eines mittelalten Reifenselbstmonteurs kaufen und hinterläßt trotzdem weniger Umweltsauerei als mit so einer Profisprühdose. Ist nur vielleicht nicht ganz so komfortabel, mehr nicht.

Serpel

Serpel

Modell
Hab mal auf "meiner" Dose geschaut - außer den Allergenen Methylisothiazolinon und Chlormethylisothiazolinon steht nix drauf bezüglich der Inhaltsstoffe. Die legen anscheinend Wert auf Geheimhaltung der Rezeptur.

Ich kann nur nochmals betonen, dass speziell das Abziehen diesmal deutlich leichter ging als mit Paste. Das Drehen des Montagearms hat mein sechsjähriger Sohn übernommen (er war stolz, das ganz alleine hinzukriegen). Hab nur den Reifen ins Tiefbett gedrückt und den Apparat festgehalten.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ist doch egal was
Spüli , Amor All , WD40 Nivea Creme usw .
Alles was ”Flutschi ” ist hilft .
Selbst dranpinkeln ist besser als Trocken würgen 😂

Franz Gans

Franz Gans

Alles was ”Flutschi ” ist hilft .
Nicht ganz behaupte ich, denn zum Beispiel ein Gleitstoff, der nach dem Aufbringen nicht wieder so weit verschwindet, daß sich die Gleitwirkung dann eher ins Gegenteil verkehrt, möchte ich ungern zwischen Felgenhorn und Reifenwulst wissen.

Z. B. Silikonöl oder vergleichbar flutscht sicher bestens, leider für den gedachten Zweck vermutlich erheblich zu lange Zeit?

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Z. B. Silikonöl oder vergleichbar flutscht sicher bestens, leider für den gedachten Zweck vermutlich erheblich zu lange Zeit?
Für runter ist das doch eh egal , da wird doch gewürgt ohne Ende .
Drauf kann man doch schon fast mit der Hand allein montieren .............
Technik nicht Kraft ................

JossBeaumont

JossBeaumont

Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Zum demontieren von abgefahrenen Reifen nehme ich billigstes Silikonspray aus dem 1€ Wühltisch ( alternativ geht auch der 69Cent Glasreiniger vom Discounter oder Spüliwasser ).
Zum Montieren entweder Reifenmontagepaste aus dem Eimer oder den Montageschaum von LiquiMoly. Mit dem Schaum lassen sich die Altreifen mit deutlich weniger Widerwillen ins Tiefbett abdrücken. Dass sich der Reifen nach Montage auf der Felge dreht habe ich noch nicht festgestellt…

Somit alles irgendwie eine Glaubensfrage 😉

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Vergangene Woche wieder Reifen gewechselt. Einer hatte sich "festgebacken" und wurde darum mit der Flex aufgeschnitten und von Innen her abgedrückt. Basst scho....

Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben