Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es bzw. er bezieht sich auf: "Und du montierst ohne das Gerät am Boden zu fixieren? Respekt"
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
404
OK alles klar, ja bevor ich mir den festen Bock gebaut habe, habe ich es auch mal ohne Befestigen versucht ging sehr schwer.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
50
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Die Reifen einer Motoräder wechsele ich selbst und habe mir online ein Gerät dazu gekauft. Leider versagt dieses ab und zu bei Tubeless-Reifen auf Schlauchlos-Felgen. Die Gummis sind zu hart und zu steif, man riskiert das Felgenhorn zu beschädigen. Dann geht´s halt zur nächsten Werkstatt. Ausserdem bin ich froh, wenn ganz zum Schluss beim letzten Hebel eine dritte Hand zu Hilfe kommt.

Das Gerät scheint nicht mehr im Handel zu sein, aber das Renngrib-Modell ist dem meinen ziemlich ähnlich. Empfehlen kann ich es nicht vollumfänglich (tubeless), aber es ist viel besser als die Gittergestelle mit Röhrchen.

Beim Entsorgen der Reifen kommt uns die Gemeindeverwaltung entgegen, 4 Reifen pro Haushalt und Jahr können gratis abgegeben werden.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo Teneric,
schaue in Beitrag Nr.635 da ist die gesuchte 3.Hand beschrieben.
Der Wulstniederhalter.Und alle die nicht dübeln dürfen,schauen auch die Nr.635 an.Das Gerät ist auf eine alte Tischplatte gezurrt und kann nicht mehr weg.
Viele Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja welche Nachteile soll das haben wenn ich meine Reifen selber Aufziehe
Du wirst nicht alle Reifenmarken/typen so montieren können. Manche sind derart hart, dass man auch durch ins Bett drücken nicht weiterkommt. Ist mir schon mehrfach passiert. Da ist es dann hilfreich, wenn das Gerät am Boden fixiert ist. Mein GP503 habe ich deswegen schweren Herzens verkauft und mir das zwar deutlich weniger wertige, dafür aber mit dem Ratschenarm (welcher gegen den Boden wirkt und so einfacher zu handhaben ist) versehene von Rabaconda gekauft. Das Abdrücken des Reifens geht übrigens ohne Kraft einfacher: Man muss einfach mehrmals mit wenig Kraft ringsum, dann flutscht es perfekt. Meist brauche ich nur so 1.5 Umdrehungen, manchmal braucht es deren 2. Aber mit Gewalt mache ich das nicht mehr. Wozu auch?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
übrigens ohne Kraft einfacher: Man muss einfach mehrmals mit wenig Kraft ringsum, dann flutscht es perfekt. Meist brauche ich nur so 1.5 Umdrehungen, manchmal braucht es deren 2. Aber mit Gewalt mache ich das nicht mehr. Wozu auch?
Ich halte das auch so und gebe zur Unterstützung ringsum zwischen Felgenrand und Reifenwulst beim Niederdrücken Leitungswasser (per Pinsel oder Sprühflasche) und nach ein zwei Umgängen hilft die Flüssigkeit zusätzlich den Reifenwulst zum Gleiten zu bringen. Dann hat er natürlich verspielt ;-).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Spüliwasser, reines Wasser flutscht doch nicht so, oder?
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
404
Spüliwasser, reines Wasser flutscht doch nicht so, oder?
Ich benutze die Seifenschmiere die bei meinem Montagegerät mitgeliefert wurde, dass benutzen die Reifenprofis auch. Und ich bringe meine Reifen noch ein bisschen auf Temperatur dann flutschen sie fast von alleine auf die Felge. Habe das jetzt schon ein paar mal gemacht und klappt jedes Mal besser.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Spüliwasser, reines Wasser flutscht doch nicht so, oder?
War auch nur als Beispiel gedacht, mit wie wenig man im Zweifel hinkommt. Reicht tatsächlich aus, aber mit Spülmittel versetzt, geht's eventuell noch besser.

In der Hauptsache muß es beim reinen Abdrücken des alten Reifens zuerst einmal sehr dünnflüssig sein, damit es beim Reihumdrücken mit der Schaufel ohne allzu viel Kraft von selber in die Ritze zieht und man sich nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf den sich dann verbiegenden Hebelarm draufwerfen muß.

Darum ging es @lederkombi ja vor allem. Das kann die eigentliche Schmiere beim alten Reifen nicht leisten, weil zu pastös. Es ging um Kräfte sparen bzw. schonen bei der Demontage des Altreifens für wichtigere Arbeiten bei der Montage des Neureifens.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
50
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
.... und wenn der Reifen gar nicht runter will, dann halt in die nächste Werkstatt oder mit einem Bolzenschenschneider an die Reifenwulst. Letzteres ist ultima ratio und gar nicht elegant.
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
404
War auch nur als Beispiel gedacht, mit wie wenig man im Zweifel hinkommt. Reicht tatsächlich aus, aber mit Spülmittel versetzt, geht's eventuell noch besser.

In der Hauptsache muß es beim reinen Abdrücken des alten Reifens zuerst einmal sehr dünnflüssig sein, damit es beim Reihumdrücken mit der Schaufel ohne allzu viel Kraft von selber in die Ritze zieht und man sich nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf den sich dann verbiegenden Hebelarm draufwerfen muß.

Darum ging es @lederkombi ja vor allem. Das kann die eigentliche Schmiere beim alten Reifen nicht leisten, weil zu pastös. Es ging um Kräfte sparen bzw. schonen bei der Demontage des Altreifens für wichtigere Arbeiten bei der Montage des Neureifens.
(verbiegenden Hebelarm) Den habe ich mir gleich nach dem ersten Wechseln um einen halben Meter verlängert und so viel Kraft beim alten Reifen runderdrücken gespart. Dass mit dem verdünnen dass es besser reingriecht werde ich beim nächsten mal testen. Danke für den Tip.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.220
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Um die Montage selbst durchführen zu können, habe ich mir ein Set von MAX2H gekauft.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 710792
Im Set (Modell EVO2) war noch ein Auswuchtbock, div. Hilfsmittel sowie ein Adapter für das HR der GS enthalten.
Die Premiere, meine erste Montage eines Mopedreifens, HR BMW 1250Gs bestückt mit CTA3, hat damit tadellos geklappt.
Das Ding ist faltbar, lässt sich somit in der vollen Werkstatt noch gut unterbringen.
Das habe ich vor zwei Wochen auch gemacht und bin damit vollkommen zufrieden.
Habe genau den gleichen Satz gekauft.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Sehr gut, dafür habe ich mir den Bock gebaut damit ich nicht auf dem Boden liegen muss. Sieht bei Dir aber aus als wenn Du das nicht nur für Dich selbst machst.
Gehe mit meinem Sohn öfters auf die Rennstrecke, z.B. Cartagena 1 Woche über Weihnachten, da brauchts mit 2 Motorrädern schnell mal 10 Sätze Reifen. Sonst wechsel ich noch für den engeren Kollegenkreis - pro Satz 1 Kiste Bier 🍻😄
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben