Franz Gans
- Dabei seit
- 20.03.2008
- Beiträge
- 5.788
Es bzw. er bezieht sich auf: "Und du montierst ohne das Gerät am Boden zu fixieren? Respekt"Ja welche Nachteile soll das haben wenn ich meine Reifen selber Aufziehe
Es bzw. er bezieht sich auf: "Und du montierst ohne das Gerät am Boden zu fixieren? Respekt"Ja welche Nachteile soll das haben wenn ich meine Reifen selber Aufziehe
Wenn ich einen Boden hätte auf dem ich so rumdübeln dürfte, wäre das natürlich eine gute Lösung.Anhang anzeigen 710899
Ich habe mir meinen auf einen 80cm Bock gebaut (selber geschweißt) und am Boden fest geschraubt. Geht sehr gut.
Ja ich habe eine große Werkstatt mit Beton Boden da kann ich das machen.Wenn ich einen Boden hätte auf dem ich so rumdübeln dürfte, wäre das natürlich eine gute Lösung.
Du wirst nicht alle Reifenmarken/typen so montieren können. Manche sind derart hart, dass man auch durch ins Bett drücken nicht weiterkommt. Ist mir schon mehrfach passiert. Da ist es dann hilfreich, wenn das Gerät am Boden fixiert ist. Mein GP503 habe ich deswegen schweren Herzens verkauft und mir das zwar deutlich weniger wertige, dafür aber mit dem Ratschenarm (welcher gegen den Boden wirkt und so einfacher zu handhaben ist) versehene von Rabaconda gekauft. Das Abdrücken des Reifens geht übrigens ohne Kraft einfacher: Man muss einfach mehrmals mit wenig Kraft ringsum, dann flutscht es perfekt. Meist brauche ich nur so 1.5 Umdrehungen, manchmal braucht es deren 2. Aber mit Gewalt mache ich das nicht mehr. Wozu auch?Ja welche Nachteile soll das haben wenn ich meine Reifen selber Aufziehe
Ich halte das auch so und gebe zur Unterstützung ringsum zwischen Felgenrand und Reifenwulst beim Niederdrücken Leitungswasser (per Pinsel oder Sprühflasche) und nach ein zwei Umgängen hilft die Flüssigkeit zusätzlich den Reifenwulst zum Gleiten zu bringen. Dann hat er natürlich verspielt ;-).übrigens ohne Kraft einfacher: Man muss einfach mehrmals mit wenig Kraft ringsum, dann flutscht es perfekt. Meist brauche ich nur so 1.5 Umdrehungen, manchmal braucht es deren 2. Aber mit Gewalt mache ich das nicht mehr. Wozu auch?
Ich benutze die Seifenschmiere die bei meinem Montagegerät mitgeliefert wurde, dass benutzen die Reifenprofis auch. Und ich bringe meine Reifen noch ein bisschen auf Temperatur dann flutschen sie fast von alleine auf die Felge. Habe das jetzt schon ein paar mal gemacht und klappt jedes Mal besser.Spüliwasser, reines Wasser flutscht doch nicht so, oder?
War auch nur als Beispiel gedacht, mit wie wenig man im Zweifel hinkommt. Reicht tatsächlich aus, aber mit Spülmittel versetzt, geht's eventuell noch besser.Spüliwasser, reines Wasser flutscht doch nicht so, oder?
(verbiegenden Hebelarm) Den habe ich mir gleich nach dem ersten Wechseln um einen halben Meter verlängert und so viel Kraft beim alten Reifen runderdrücken gespart. Dass mit dem verdünnen dass es besser reingriecht werde ich beim nächsten mal testen. Danke für den Tip.War auch nur als Beispiel gedacht, mit wie wenig man im Zweifel hinkommt. Reicht tatsächlich aus, aber mit Spülmittel versetzt, geht's eventuell noch besser.
In der Hauptsache muß es beim reinen Abdrücken des alten Reifens zuerst einmal sehr dünnflüssig sein, damit es beim Reihumdrücken mit der Schaufel ohne allzu viel Kraft von selber in die Ritze zieht und man sich nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf den sich dann verbiegenden Hebelarm draufwerfen muß.
Darum ging es @lederkombi ja vor allem. Das kann die eigentliche Schmiere beim alten Reifen nicht leisten, weil zu pastös. Es ging um Kräfte sparen bzw. schonen bei der Demontage des Altreifens für wichtigere Arbeiten bei der Montage des Neureifens.
Ja OK, ich mache es mit dem Heißluftföhn.Auch ein gutes Hilfsmittel zum Kräfte sparen:
REIFENWAERMER SATZ, FUER VORNE/HINTEN günstig | Louis
Sehr gut, dafür habe ich mir den Bock gebaut damit ich nicht auf dem Boden liegen muss. Sieht bei Dir aber aus als wenn Du das nicht nur für Dich selbst machst.bestimmt schon 100 Reifen gewechselt ohne Probleme
Anhang anzeigen 711529
Das habe ich vor zwei Wochen auch gemacht und bin damit vollkommen zufrieden.Um die Montage selbst durchführen zu können, habe ich mir ein Set von MAX2H gekauft.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 710792
Im Set (Modell EVO2) war noch ein Auswuchtbock, div. Hilfsmittel sowie ein Adapter für das HR der GS enthalten.
Die Premiere, meine erste Montage eines Mopedreifens, HR BMW 1250Gs bestückt mit CTA3, hat damit tadellos geklappt.
Das Ding ist faltbar, lässt sich somit in der vollen Werkstatt noch gut unterbringen.
Gehe mit meinem Sohn öfters auf die Rennstrecke, z.B. Cartagena 1 Woche über Weihnachten, da brauchts mit 2 Motorrädern schnell mal 10 Sätze Reifen. Sonst wechsel ich noch für den engeren Kollegenkreis - pro Satz 1 Kiste BierSehr gut, dafür habe ich mir den Bock gebaut damit ich nicht auf dem Boden liegen muss. Sieht bei Dir aber aus als wenn Du das nicht nur für Dich selbst machst.
Angemessener PreisGehe mit meinem Sohn öfters auf die Rennstrecke, z.B. Cartagena 1 Woche über Weihnachten, da brauchts mit 2 Motorrädern schnell mal 10 Sätze Reifen. Sonst wechsel ich noch für den engeren Kollegenkreis - pro Satz 1 Kiste Bier