Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In 3 Stücken in die Mülltonne 😜 Das Müllheizkraftwerk freut sich. Für energieintensive Fertigungsverfahren verschüren die Firmen regelmäßig...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
In 3 Stücken in die Mülltonne 😜
Das Müllheizkraftwerk freut sich. Für energieintensive Fertigungsverfahren verschüren die Firmen regelmäßig Altreifen....
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
OK, wie machst Du da 3 Stücke draus. Versuche mit der Flex habe ich wegen hohem Scheibenverschleiß und starker Rauchentwicklung wieder eingestellt. Stichsäge funktioniert auch nicht so richtig. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe die Reifen zu zerstückeln dann wäre Mülltonne genau meine Lösung.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bandsäge.....
Wenn man denn eine hat. Ist ja auch nichts alltägliches....

Wobei ich es auch schon mit der Stichsäge gemacht habe. Da musst aber als erstes den Reifenrand mit nem Bolzenschneider durchtrennen. Flex gebe ich dir Recht, geht gar nicht!
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
432
Da ich seit geraumer Zeit meine Reifen selber Wechsel, und wenn ich die alten entsorgen muss dann bekommt sie mein Landwirt 👨‍🌾 zum Sillage abdecken.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe keinen Landwirt.

Habe auch beim googeln auch schon Reifenschneider gefunden und dachte das ist genau das was ich brauche. Es hat sich dann aber raus gestellt, dass so Geräte zum Nachschneiden des Profils bezeichnet werden.

Bolzenschneider klingt auch nicht schlecht. Müsste ich halt mal einen kaufen. Könnte man damit nicht den Reifen komplett zerschneiden ?

Ich gehe mal davon aus, dass mit Bandsäge so ein mannshohes Monstrum gemeint ist. Oder ginge das mit so einer Handsäge von Lidl auch ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie kommst du an Reifen zum halben Internet-Preis?
Ist der LKW-Fahrer dein Schwager oder hast du den Nachschlüssel vom Lager? :unsure:
Indem ich neue Reifen bei Klenanzeigen kaufe (1 neuen PST2 170 für 60 Euro gekauft, 3 teilweise neuwertige hat mir der Verkäufer für lau mitgegeben. (Siehe denConti -Thread)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.460
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich gehe mal davon aus, dass mit Bandsäge so ein mannshohes Monstrum gemeint ist. Oder ginge das mit so einer Handsäge von Lidl auch ?
Ich mache das mit meiner Bandsäge. Von Hand wäre das eine üble Quälerei weil der Gummi das Sägeblatt hemmt wie sonstwas. Und Flexen...da kommt die Feuerwehr! :cool:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.007
Indem ich neue Reifen bei Klenanzeigen kaufe (1 neuen PST2 170 für 60 Euro gekauft, 3 teilweise neuwertige hat mir der Verkäufer für lau mitgegeben. (Siehe denConti -Thread)
OK, Glücksfänge. :smile: Kann man sich leider nicht darauf verlassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.965
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da das Hochwertige Stähle ( Stahlgürtel) sind dürfte das Bandsägeblatt bald Schrott sein.
Mit dem scharfen Messer kann man die beiden Hälften gut entlang des Gürtels in 2 Halbe trennen.
Dann mit der Flex Quer schon hat man die Feuerwehr und 4 Stücke..
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Bandsäge, Bolzenschneider, Flex - abgesehen davon, dass Altreifen nicht in den Hausmüll gehören, wäre mir diese alternative Entsorgung zu aufwendig. Einmal im Jahr 5-6 EUR für zwei Altreifen beim Wertstoffhof trägt der Haushalt noch.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.473
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

zwei weitere Möglichkeiten: Wertstoffhof im Nachbarkreis und die Autowerkstatt, in die das Auto zur Inspektion gebracht wird.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.554
Die großen / zentralen Wertstoffhöfe sollten die Reifen nehmen.
Erst gestern hab ich meine beiden dort abgegeben.
Stück 3 Euro.
Selbst 5€ würde ich nicht viel finden.
Ich bekomme die Reifen um etwa den Preis günstiger im Internet und spar eine Menge weil ich das Montieren nicht zahlen muss.
Für mich passt das.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.053
Geht bei uns auch.
2,5€ oder 3€ pro Reifen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.857
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das freut mich total für Euch und wäre auch für mich die perfekte Lösung. Aber in Biberach nimmt der Wertstoffhof, der hier Entsorgungszentrum heißt, keine Reifen an. Es geht mir ja nicht darum ein paar Euro zu sparen, die Leerung der Mülltonne kostet ja auch Geld. Ich bekomme Reifen hier nur eben schwer wieder los.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.405
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei uns kost beim Wertstoffhof 2-3€ Auto oder Motorradreifen je nach Größe.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.405
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nachtrag,

Früher also so vor 40Jahren hab ich die Dinger immer bei irgendeinem Reifenhändler vor die Tür gelegt. Aus dem Alter bin ich raus. Ausserdem sind die jetzt Video überwacht und meist eingezäunt.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben