Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hat jemand das Constands von der Motea Homepage und kann sagen ob das was taugt?
Ist ja dann doch deutlich günstiger als ein max2h Gerät.
Und was ich interessant finde ist die Möglichkeit dort das Gerät auf 85cm Arbeitshöhe zu bekommen

Siehe zum Beispiel das HIER

Vom Preis gar nicht zu sprechen. Nach Abzug der Prozente gerade einmal 161,50 Euro
 
Serpel

Serpel

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Spontan fällt mir auf, dass der Hebelarm zur Abdrückschaufel sehr kurz ist. Dadurch wandert der Auflagepunkt der Schaufel auf dem Reifen beim Abdrücken stärker als bei anderen Geräten mit längerem Hebelarm. Das würde ich mir noch überlegen ...

Gruß
Serpel
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hab ich auch schon angeschaut. Bin mir eh noch nicht sicher was ich mache. Vielleicht warte ich auch noch über den Winter ob ich günstig eine Maschine ergattern kann. Muss frühestens nächstes Jahr im April oder Mai wechseln schätze ich mal grob. Also kein Zeitdruck. Und eine Maschine wäre mir wahrscheinlich echt lieber.

Wenn manuell, dann wahrscheinlich doch das max2h. Wobei ich mir dann was überlegen müsste wie ich das Teil auf eine normale Arbeitshöhe bekomme. Auf dem Boden Rum kriechen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
manfred180161

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Mit den Füßen zum stecken wird das bestimmt aber eine ganz wackelige Geschichte, oder eben am Boden andübeln.
Die aufzubringenden Kräfte sind schon immens und dann solche Stecken…
 
FF-GS

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Ich spanne mein Gerät mit Zwingen auf der Werkbank fest und selbst die würde sich dann bewegen, wären sie nicht verdübelt. Diese langen dürren Beinchen sind lächerlich.
 
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Gast 5187

Gast
Das wird vermutlich auch nicht helfen, das ist insgesamt zu instabil.

Auch wenn das selbst Reifenwechseln mit viel Schmiere eigentlich eine gut zu lösende Aufgabe ist, bleiben da dennoch ganz ordentliche Kräfte die am Hebel auftreten. Die wird man mit diesem Gestell nicht händeln können.💪

Aber probiere es einfach mal aus und pfeif auf die Erfahrungen von Leuten, die das schon vielfach gemacht haben.🤷‍♂️

Aber einen ordentlichen - möglichst bebilderten - Bericht hätte ich dann schon ganz gern. 😉
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wie ich in #104 geschrieben habe.

Aktuell liegt kein Zeitdruck vor irgendetwas schnell anzuschaffen. Ich schaue auch immer nach einer wirklichen Montiermaschine (auch gebraucht bei Kleinanzeigen), da ich mit sage wenn man einmal Geld ausgibt sollte man das richtig machen. Platz ist a genug vorhanden.
Selbst neue Maschinen starten bei 799 Euro. Sind einmalig rund 500 Euronen mehr als bei einem max2h. Auf Dauer gesehen vielleicht doch die bessere Lösung.
  • Der Kraftaufwand ist dann ehr überschaubar :wink:
  • Probleme wie man das Teil am besten befestigt hat man auch nicht
  • 200 Liter Kompressor steht in der Werkstatt
  • 230/400 Volt beides vorhanden

Aber ich lass mir da jetzt Zeit. Über den Winter wird dann in Ruhe etwas angeschafft. Was, werde ich dann mal berichten wenn ich mich entschieden habe was es wird.
 
fralind

fralind

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Hat jemand das Constands von der Motea Homepage und kann sagen ob das was taugt?
Ist ja dann doch deutlich günstiger als ein max2h Gerät.
Und was ich interessant finde ist die Möglichkeit dort das Gerät auf 85cm Arbeitshöhe zu bekommen

Siehe zum Beispiel das HIER

Vom Preis gar nicht zu sprechen. Nach Abzug der Prozente gerade einmal 161,50 Euro
Wenn ich richtig lese, sind es im Jahr mehrere Reifen die auf unterschiedlich breite Felgen montiert würden.
Solche Geräte sind in der Handhabung nicht dafür geeignet. Schade ums Geld.

Da bist du mit so einem einfachsten Montiergerät besser bedient.

Tip zum wuchten, da du jetzt noch wo anders montieren und wuchten läßt, die Felgen (mit Drucksensor) ohne Reifen wuchten lassen.
Dann brauchst du, wenn du selber montierst, bei der Montage nur die Farbmakierung (rot) in Position zum Ventil bringen und nicht mehr wuchten (das auspenden ist eh eine Schätzung. Wenn ich ausgependelte Räder mit der Wuchtmaschine kontrolliere, haben die keine 0 Gramm und das gependelte Gewicht an der falsche Stelle verklebt).
 
I

iHans

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moldo29: Mit Querstreben könnte man das Stativ zusätzlich zum Festschrauben noch sichern.

Fralind: Das mit dem Wuchten ohne Reifen hört sich nicht schlecht an werde ich beim nächsten wechseln mit den Pirelli AGT2 probieren.
Könnte man die Gewichte auch in die Felge kleben ?

Habe mir bei eBay Wulstniederdrücker um 10€ besorgt die sind bei meinen Pirelli AGT2 sehr hilfreich.
3x Nylon Autofelge Reifen Montage Werkzeug Wulstniederdrücker Niederdrücker KFZ | eBay
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Tip zum wuchten, da du jetzt noch wo anders montieren und wuchten läßt, die Felgen (mit Drucksensor) ohne Reifen wuchten lassen.
Dann brauchst du, wenn du selber montierst, bei der Montage nur die Farbmakierung (rot) in Position zum Ventil bringen und nicht mehr wuchten (das auspenden ist eh eine Schätzung. Wenn ich ausgependelte Räder mit der Wuchtmaschine kontrolliere, haben die keine 0 Gramm und das gependelte Gewicht an der falsche Stelle verklebt).
Der Tip ist erst einmal gut!! Aber bitte dran denken, dass es einige Reifenhersteller gibt, die keinerlei Anhaltspunkte am Reifen haben um hier zu sehen wo die schwerste bzw leichteste Stelle ist.
 
fralind

fralind

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Könnte man die Gewichte auch in die Felge kleben ?
Sichtbare Fläche: Natürlich. Fliehkraft drückt.
Dort wo der Sensor sitzt, also die Luftkammer: Nein, dass geklebte Gewicht würde nicht halten.

Aber bitte dran denken, dass es einige Reifenhersteller gibt, die keinerlei Anhaltspunkte am Reifen haben um hier zu sehen wo die schwerste bzw leichteste Stelle ist.
Auch das macht nicht das aus was viel denken.
Die Fertigungstechniken sind bei Motorradreifen so präzise, das liegt im 10tel Grammbereich.

Die größte Unwucht ist die Felge, dass Ventil /Drucksensor, sowie Radlager und Bremsscheiben.
Bei Kettenmotorrädern hinten zusätzlich die Ritzelaufnahme und die Ruckdämpfer.

Durch Beschleunigung und Bremsmanövern verdreht sich zudem der Reifen mit der Zeit etwas auf der Felge.
Und mit der Zeit wird der Reifen ja von sich aus Unwuchtig durch den Materialverlust.



Aber natürlich werden auch hier die Meinungen auseinander gehen. Wer alle 2 oder 3 Jahre einen Satz Reifen benötigt sieht das anders und läßt die Einheit bei neu wuchten, als wenn man als Vielfahrer pro Fahrzeug 3-4 Satz im Jahr braucht.


Hier mal eine Montagehilfe
reifen.thumb.JPG.bdcf186dcd62173ca091e8db54a1dcc8.JPG
 
Pinky

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Durch Beschleunigung und Bremsmanövern verdreht sich zudem der Reifen mit der Zeit etwas auf der Felge.
Das habe ich mich schon immer gefragt. Wenn man allerdings sieht wieviel Kraft beim Abdrücken der alten Reifen benötigt wird, ist das kaum vorstellbar. Vielleicht am Anfang, wenn die Montagepaste noch frisch ist.
 
fralind

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Das habe ich mich schon immer gefragt. Wenn man allerdings sieht wieviel Kraft beim Abdrücken der alten Reifen benötigt wird, ist das kaum vorstellbar. Vielleicht am Anfang, wenn die Montagepaste noch frisch ist.
Richtig, sehr genau erkannt.
 
Serpel

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Um mal einen Eindruck zu vermitteln, mit wie wenig Kraft so ein auf dem Boden abgestelltes Gerät ohne jede Arretierung oder Verschraubung bedient werden kann, wenn man alles richtig macht: Ich hab das in meinem letzten bebilderten Bericht vor wenigen Tagen barfuß gemacht. Hab nur die Knie ein wenig zu Hilfe genommen, aber nicht die Füße. Wenn’s klemmt oder anderweitig irgendwie schwer geht, macht man was falsch. Der Kraftaufwand hält sich also in sehr überschaubaren Grenzen.

Verankerung im Boden ist absolut nicht nötig und Höherlegen halte ich sogar für kontraproduktiv.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

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Tip zum wuchten, da du jetzt noch wo anders montieren und wuchten läßt, die Felgen (mit Drucksensor) ohne Reifen wuchten lassen.
Dann brauchst du, wenn du selber montierst, bei der Montage nur die Farbmakierung (rot) in Position zum Ventil bringen und nicht mehr wuchten (das auspenden ist eh eine Schätzung. Wenn ich ausgependelte
Mach' ich schon lange so, aber dann darf man halt z. B. keine Michelin Reifen fahren, denn die haben keine Markierungen (mehr).

Räder mit der Wuchtmaschine kontrolliere, haben die keine 0 Gramm und das gependelte Gewicht an der falsche Stelle verklebt).
Als 0-Gramm-Restunwuchtfetischist solltest Du Dir mal den Spaß machen die Räder mit den weitgehend abgefahrenen Reifen vor dem Reifenwechsel kurz noch mal über die Wuichtmaschine zu jagen. Also nur, wenn Du staunen lernen möchtest. Und das ist ja nur das Ende vom Lied. Was zwischendrin passiert, kriegst Du nicht mit, es sei denn Du packst deine Räder alle xxx km erneut auf die Wuchtmaschine. Bei Nulltoleranz eigentlich anzuraten.

Was Du gegen die gängige Methode des Ausbalanzierens auf einem statischen Wuchtbock hast, erschließt sich mir übrigens nicht, denn das dauert zwar oftmals deutlich länger als auf der Wuchtmaschine und ist somit für den Profi weniger produktiv, aber wird genauso genau, wenn man sorgfältig arbeitet und der Wuchtbock in Ordnung ist. Deine eventuell schlechten Erfahrungen damit können eigentlich nur von quick-and-dirty-Arbeitweisen stammen.

Und 0-Gramm - davon bin ich überzeugt - ist lediglich ein Frage der Toleranz der Maschine, denn auch Deine Wuchtgewichte haben eine minimale Stückelung von 20g, 10g, 5g, 2,5g, oder feilst / schneidest Du die noch nach dem Einsatz der Briefwaage zurecht? Mit dem Wissen, daß das mit den "0g" nicht lange so bleiben wird?
 
I

iHans

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Wer schon einen Pirelli AGT2 mit Maschine montiert hat
der zieht eine Gummi Tülle wie einen Michelin von Hand auf und ab.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich weiß zwar nicht was Du (mir) damit sagen möchtest, ich schaue aber gerne zu, wenn Du es ohne Hilfsmittel von Hand machst. Also den Michelin Reifen auf- und abzuziehen.

Nur als Hinweis: Der Michelin Road 5 z. B. ist seitens seiner Karkasse lange nicht mehr so labberig wie z. B. der Pilot Road.
 
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