Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

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HP9000

HP9000

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Ich finde es zumindest mal interessant, vieles neu gedacht, und vor allem platzsparend.
So hast du kein Gerümpel in der Ecke herumstehen. Ob man die ganzen Einzelteile noch braucht kann ich nicht beurteilen, aber schlechter als viele andere Angebote scheint mir das System auch nicht zu sein. Die Möglichkeit, gleich den Reifen auch statisch zu wuchten, finde ich auch nett.

Kontra: Preis: 485 $ (auf TiRx Moto)
Mit US-Steuern, Verpackung und Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und allem Gedöns würde ich die Kosten hier auf locker 650 € schätzen. Dafür gibts auch hier sehr schöne Lösungen.
 
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umdieEcke

umdieEcke

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Die Lösung mit den Kabelbindern wurde im Forum schon vorgestellt. Ich nehme dafür wiederverwendbaren und geht wunderbar
 
T

T4FF

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Wir gaben seit dem Sommer das Montiergerät von Philip Becker (einfach googeln, kann noch keinen Link einstellen). Ist durchdacht und kompakt aufgebaut.
Demontage von Reifen ist absolut einfach. Bei der Montage hilft nur Übung. Mit der Zeit weiß man dann, wo und wie man hinlangt. Zu zweit geht es natürlich einfacher.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Bin auch am überlegen mir ne Maschiene zu kaufen. Der Stress mit den Terminen beim reifenhändler und die fahrerei nervt mich ziemlich.
Wenn man mit dem Heißluftfön Eventuell den Reifen bisschen warm und somit weicher macht, sollte das doch besser gehen oder ?
Weis aber im Moment auch nicht welches Gerät ich kaufen soll, aber die Manuelle vom Treadstarter sieht doch gut aus oder ?
Preislich fürs Komplette Set, geht auch denk ich.
Hauptsache den Stress und die Fahrerei nicht mehr.
Lieber Arbeite ich selber und im Normalfall mach ich eigentlich eh alles am Motorrad selber.
 
G

Gast 61523

Gast
Das mit dem Fön kannst du vergessen, lieber gut schmieren und ganz wichtig die Erfahrung bringt´s.
Den alten Reifen runter ist nicht das Problem den neuen aber ohne Beschädigung drauf, kann gefährlich enden.
 
FF-GS

FF-GS

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Zeit, Vorbereitung, viel Ruhe, wenns nicht funktioniert, nicht mit der Brechstange, sondern Methode übrrdenken. Viel Schmiere, das Gerät fest montiert, nicht die lachhaften Youtubevideos ernst nehmen, wo die Sport-Reifen weich sind wie ein Luftballon. Die Reiseenduroreifen sind nämlich genau das nicht!
 
G

Gast 61523

Gast
Lässt sich nicht erkennen ob der Wulst oder Reifen allgemein beschädigt wurde, erst wieder bei der Demontage. Wenn der Reifen beim Montieren den Stresspunkt erreicht, wird meistens mit etwas Gewalt nachgeholfen, wenn es dann "knistert" ist der Reifen schon beschädigt, kann in ungünstigen Fällen dann zu einem Reifenplatzer führen.
 
Serpel

Serpel

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Also, von einer Beschädigung bei der Montage bin ich aber so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Erstens sind so Reifen extrem widerstandsfähig und zweitens kann man gerade bei der Eigenmontage den Krafteinsatz sehr gut kontrollieren. Beachtet man die zwei wesentlichen Faktoren (Reifen gut "einseifen", konsequente Tiefbetttechnik), bleibt der Reifen ganz sicher heile.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 61523

Gast
So eine Beschädigung geht manchmal schneller als man denkt und die muss nicht einmal sichtbar sein.
Aber ich will ja keinen vom selbermontieren abhalten, nur dieses ich hol mal schnell ein Gerät und mach es mir selber (hmm ist das jetzt zweideutig?) Kann halt auch nach hinten losgehen, genauso Bremsen. Kann dann schon hilfreich sein wenn man weiss was man treibt.
 
Hansemann

Hansemann

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Serpel und Bernile haben beide Recht. Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ einfach, sich auch bei Schwierigkeiten weiter helfen zu können.

Weiß man es nicht, kann man relativ einfach Schäden anrichten, die man erst bei oder nach der Demontage sieht, aber schon davor bemerkt, z.B. durch ein instabiles Fahrverhalten, Flattern oder mangelnde Rückmeldung.

Ich bin auch immer noch nicht überzeugt von den manuellen Geräten wie GP503 und Nachbauten bei Drahtspeichenrädern. Die Felgen werden durch einen einfachen zwischen die Drahtspeichen gesteckten Dorn am Drehen gehindert. Selbst bei warmen, gut eingeseiften Pellen verbiegen viele bei der Montage die Speichen.
Besonders wenn man zu zweit ist, weils dann besser geht.
 
Serpel

Serpel

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Für Speichenräder sind diese Geräte ja auch nicht gedacht. Speichen werden mit Besteck gemacht:


Man beachte die geniale Abdrückmethode! Ob die beim Vorderrad auch so funktioniert?

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

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Hast Du heute Morgen einen Clown gefrühstückt?

So kannst Du an ner KTM den Reifen wechseln, da kommts auf Kratzer nicht drauf an , von mir aus auch noch an der Adventure, die Baehr Felge hielt noch die Montiereisen aus, man hätte auch nen Lappen oder Schoner nehmen können. Die Felge dürfte Macken haben.

Vorne? Ja, wie er sagt, wenn man Hilfe hat und dann auch vermackt.

Schreib zu dem Clip: kann man so machen, ist aber :down: oder nur zur Erheiterung gedacht , dann isses ok
 
Paul1965

Paul1965

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In der Wüste Gobi oder sonst wo, wo es ums Überleben geht passt es, hab ich auch schon so gemacht, wo der Sand zwischen den Zähnen knirscht spielt es keine Rolle dass die Felge verkratzt oder gar verbogen wird ;).
 
Hansemann

Hansemann

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In der Wüste Gobi oder sonst wo, wo es ums Überleben geht passt es, hab ich auch schon so gemacht, wo der Sand zwischen den Zähnen knirscht spielt es keine Rolle dass die Felge verkratzt oder gar verbogen wird ;).
Da hast Du aber auch keine Handmontiermaschine dabei. Wenn Du in die Wüste Gobi fährst, sagste mir Bescheid, da fahr ich mit. Ich hab eh den Baikalsee aufm Plan.
 
Paul1965

Paul1965

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2 Pneuhebel (Reifenmontiereisen) und das übliche Improvisationsmaterial, sonst nichts.
Bei der Baikalsee Reise spielen Macken an den Felgen und Töff allgemein wohl auch keine Rolle.
 
Serpel

Serpel

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:smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
G

Gast 61523

Gast
Alles Doll, die GS schafft aber auch 200 Km/h, im Gelände ist das alles wieder eine andere Sache.
Wenn ich im Video aber schon den Kompressor oder Drucklufterzeuger seh :giggle:
Wie will ich da einen richtigen Springdruck erzeugen, irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit :spin:
 
J

johema

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Hallo liebes Forum, ich habe Interesse am Montiergerät Constands, das von Motea angeboten wird.
Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock für Motorradreifen ConStands schwarz
Ich habe folgende Fragen: Hat jemand dieses Gerät und kann dieses empfehlen oder anbraten? Ich habe eine R1250GS TB mit Gussfelgen. Hat jemand von euch auf 1200er oder 1250er Gussfelgen schon mal einen CRA 3 montiert? Wenn ja - lässt sich dieser Reifen eher schwerer oder leichter montieren? Für die Beantwortung im Voraus herzlichen Dank!
 
MarcusM

MarcusM

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Ich habe mit dem ConStands leider keine Erfahrungen. Ich verwende ein Max2H Evo2 und bin damit soweit ganz zufrieden. Da läuft bis heute auch noch ein Black Weekend Angebot https://max2h.com/reifenmontiergeraet

Habe schon so einige verschiedene Reifen damit gewechselt und sage mal, die gewöhnlichen Reifen für die 1200 LC/1250 sind alle etwas herausfordernd und widerspenstig. Mit der richtigen Technik und Geduld ist das aber gut machbar.

Einfach mal den ganzen Thread und auch diesen https://www.gs-forum.eu/threads/wer-wechselt-seine-reifen-an-der-gs-lc-selbst-frage-zur-technik.144383/ lesen.
 
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