Hi
Zu allererst müsste man eine Umfrage machen wieviele Motorradfahrer an Foren angemeldet sind und sie in Relation zur Gesamtheit der Motorradfahrer setzen.
Dann feststellen wieviele davon Probleme haben (und wieviele meinen ein Problem zu haben weil sie die Gebrauchsanleitung nicht gelesen haben).
Zuvor aber erheben weshalb sich jemand an einem Forum anmeldet. "Nur so" oder weil er Antworten zu einem Problem sucht?
Die "nur sos" wird man vielleicht eher in den Quasselabteilungen oder bei den Reiseberichten finden.
Bleiben die in den Techniksparten.
Da kann man für jeden Zweck eine passende Statistik ableiten. Man muss bei der Betrachtung nur einige Fakten einfach weglassen (oder gar nicht erkennen). Ich glaub' wirklich nur die Statistik die ich selbst gemacht/gefälscht habe, die deren Quellen sich prüfen lassen, und die die ich glauben will :-).
Was mich -als Mitstreiter bei Powerboxer- wundert: Viele fragen mal an "kannst Du mir bitte helfen weil . . ", eine nennenswerte Zahl bedankt sich für Beiträge die ihnen geholfen haben. Aber kaum einer hat ein "Werksproblem".
Ähnlich ist es bei den Beiträgen: Sie werden von vielen gelesen (Zugriffsstatistik) aber nur ganz wenige tragen einmal selbst etwas bei. In den Foren liest sich das immer ganz anders. Da schraubt jeder permanent und intensiv.
Wenn ich dann anfrage ob ich die Bilder/Text verwenden darf wird zu 99% zugestimmt (Merci dafür).
Wovon ich überzeugt bin:
Grossvolumige 2Z-Motoren mit grossen Drosselklappen lassen sich aufgrund mechanischer Gegebenheiten schwer synchronisieren. Da helfen auch "20" elektronische Stelleinrichtungen nur wenig.
Die Getriebe jeder neuen, mir bekannten Baureihe werden nach relativ kurzer Zeit überarbeitet (nicht nur Modellpflege!).
Die HAG-Konstruktion seit der 1200 ist gut gedacht, könnte aber besser gemacht sein.
Lockere Speichen in den Speichenrädern sind normal. In Kreuzspeichenrädern werden die Speichen nicht gespannt!
Bei den lackierten Flächen erstaunt mich immer wieder wie man die Farbpartikel exakt so verteilen kann, dass die Grundierung nicht offensichtlich durchscheint.
Mit undichten Bremsen war ich bisher nicht konfrontiert aber dasliegt daran, dass ich mich mit den neueren Fahrzeugen (noch?) nicht abgebe.
Es wird immer mehr nicht unbedingt notwendiges Zeug eingebaut wodurch auch die Anfälligkeit steigt. "Der Kunde will es haben" (ich übersetze das mit: "Man quatscht ihm das Zeug auf").
Als Beispiel RDC (dass ich es für überflüssig erachte weil ich es seit mehr als 60 Jahren schaffe die Reifendrücke meiner Fahrzeuge auch so zu kontrollieren ist bekannt). Da gibt es Diskussionen weshalb das Messgerät der Tanke etwas Anderes anzeigt als das RDC (Gebrauchsanleiting lesen und versuchen sie zu verstehen!). Die Reifenhersteller empfehlen ihre Reifendrücke gemäss den Tankstellengeräten!
Dann ist die Batterie zu Ende und man braucht kurzerhand eine neue "Unit" (ja ich hab auch schon einen neue Batterie reingebastelt). Passender Weise (nach Murphy =Statistik) passiert das kurz nachdem man einen neuen Reifen bekommen hat und im Jahr nur 2500 km fährt. Wenn dann einer sagt "Sie sollten sicherheitshalber bei Reifenwechsel auch den Geber tauschen" ist er kurz davor erwürgt zu werden.
Wenn einer die Anzeige als unverbindliche Information versteht und nicht gleich geschäftig wird wenn der "vorgeschriebene" Druck um ein Zehntel abweicht, so passt das! Die Meisten werden feststellen "komisch, ich merke gar nix beim Fahren". Gut so! Keine Panik, früher hat man es auch nicht bemerkt und die Gräben lagen nicht voller Verunglückter.
gerd