Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wann bremst Du eigentlich mit Deinen Brembos? Du bist hier ja immer am Schreiben! ;)

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Was hättest Du auch und hast nicht?

Die 1250 gekauft oder auf Brembo umgebaut?

Verstehe ich gerade nicht so ganz.

Der Umbau ist kein Hexenwerk, allerdings ziemlich teuer. Ich weiß nicht ob man das auch selbst machen kann, denke eher nicht.
Die Montage und Umbau bestimmt aber den ganzen TamTam mit TÜV und Freigabe BMW wird wohl doch nur über eine BMW Werkstatt funktionieren.
Wann bremst Du eigentlich mit Deinen Brembos? Du bist hier ja immer am Schreiben! ;)

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Mit den Hayes hättest Du das ganze in 4000 km gebremst...:p
Weil die besser Bremsen
Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn sie bremst, ist sie besser.

Wenn sie steht und tropft, eher nicht....:)

G

Gast48944

Gast
Falls die Hayes besser bremsen sollten, dann liegt es bestimmt nicht am Bremssattel, sondern an der Reibpaarung von Belag und Scheibe. Die Hayes sind zweiteilige Sättel, wohingegen die Brembos Monoblock-Sättel sind.
Zweiteilig ist minderwertiger als Monoblock, weil weniger stabil. Daher werden Monos auch durchweg im Rennsport bzw. bei sportlichen Motorrädern verwendet.
Durch die aufwendigere Fertigung sind die Brembos bzw. Monoblocksättel natürlich teurer, was vermutlich für BMW der Grund war auf die Hayes umzurüsten.
Neu ist also nicht zwangsläufig besser.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
die gleichen "minderwertigen" bremssättel der gs werden auch an der neuen s1000rr verbaut...
und nu?

via Tapa

M

MOSchwarz

Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, ich lese hier mit.
Im Frühjahr haben wir dieses Problem erwähnt, wobei die Bremszangen an unserer Dauertest-R 1250 GS nach wie vor dicht sind.
Dann dachte ich, BMW/Hayes hätten es im Griff.
Offenbar nicht, leider...

Herzliche Grüsse,
Maik Schwarz

(übrigens seit heute "BMW Motorräder" Ausgabe 72 im Handel ;-)
https://bmw.mo-web.de/ausgaben/bmw-motorraeder-2020/bmw-motorraeder-ausgabe-72/

G

Gast48944

Gast
Minderwertig habe ich nicht behauptet,- minderwertiger als Monoblock. Das ist ein Unterschied! Im S1000RR Forum scheint man über die Wahl von BMW diesbezüglich allerdings nicht sehr glücklich.
Für die Strasse mag das reichen, aber für die Rennstrecke werden die Jungs bestimmt wieder Brembos und ordentliche Pumpen dranbauen.
Aber ich bin sicher, dass es unter den BMW Fahrern auch Befürworter gäbe, wenn die neue GS Trommelbremsen hätte.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
vlt. kannst du mal nen link zeigen...
im s1000rr-forum hab ich nix wesentliches darüber gelesen

via Tapa

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
"Auf der Suche nach einem Bremsenlieferanten entschied sich BMW nun statt wie bisher für Brembo bewusst für den amerikanischen Hersteller Hayes, den wohl nur Insider kannten. Die Wahl passt: Die Anker packen gleichmäßig und kräftig zu, der Druckpunkt bleibt knackig und stabil. Allenfalls Extremisten wünschen sich einen etwas kräftigeren Initialbiss.."

...ist von motorradonline...

im s1000rr-forum waren einige enttäuscht, dass da die gleichen sättel verbaut sind, wie bei der gs...
ohne auch nur einen meter gefahren

via Tapa

G

Gast48944

Gast
Kann man sich denken, dass BMW die Entscheidung bewusst getroffen hat und nicht unterbewusst! Wenn es bremst, wird das niemanden vom Kauf einer BMW abhalten.
Hätte mit der Sparmassnahme ja klappen können, wenn die Dinger nicht reihenweise undicht geworden wären.
Aber ich bleibe dabei, der Hayes ist sicher nicht die gleiche Qualität wie die "alten" Brembos.
Ansonsten müsste man den ganzen Racern im Automobil und Motorradrennsport vielleicht mal sagen, dass zweiteilige Sättel nun wieder besser sind als Monoblocksättel. Da könnten die eine Menge Geld sparen, obwohl BMW das mittlerweile eventuell auch anders sieht.
Billig kauft man zweimal oder hier in manchen Fällen sogar dreimal.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wäre die verarbeitung seitens hayes besser, wäre niemand auf die idee gekommen, dass eine gs monoblockzangen braucht...
und wenn bmw irgendwo sinnvoll sparen kann, ist das eigentlich auch für den käufer von vorteil

via Tapa

G

Gast48944

Gast
Ich will´s mal so sagen, vielleicht wird dann verständlicher was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Die Hayes Sättel sind für die GS mit Sicherheit mehr als ausreichend,- die Brembos sind wohl an der GS nicht an ihre Grenzen zu bringen.

Wie gesagt, das es unter Umständen vom Gefühl an der 12,5er besser bremst, hat andere Gründe wie z.B. andere Bremsbelagzusammensetzung und/oder eine andere Legierung der Bremsscheiben und/oder eine andere hydraulische Übersetzung. Man/ich weiss es nicht!

G

Gast48944

Gast
wäre die verarbeitung seitens hayes besser, wäre niemand auf die idee gekommen, dass eine gs monoblockzangen braucht...
und wenn bmw irgendwo sinnvoll sparen kann, ist das eigentlich auch für den käufer von vorteil

via Tapa
Da bin ich im Prinzip vollkommen bei dir. Ich bezweifle allerdings, dass BMW dabei an den Vorteil des Käufers, als vielmehr an deren Gewinnmaximierung gedacht hat.

Kannst du dich noch an den Herr Lopez erinnern, der damals Opel zu Tode gespart hat bis der Ruf endgültig versaut war? Davon hat sich Opel nie mehr erholt. Hoffentlich begeht BMW nicht den gleichen Fehler!

Ansätze sind leider zu erkennen. Siehe F800GS, siehe C600 und C650, siehe C400, siehe G350 und mit der RR war doch auch was oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
das problem haben alle....
egal ob bäcker...autobauer oder flugzeugbauer....
das gab's schon lange vor lopez..

via Tapa

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben