lomax
- Dabei seit
- 19.11.2013
- Beiträge
- 2.166
- Ort
- Limburg
- Modell
- R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War eben auf der alljährichen Party meines BMW-Dealers. In der Ausstellung standen drei neue R 1250 GS (eine ADV). Dazu noch R 1250 RT und S1000R ebenfalls mit Hayes-Sätteln. Ich habe mir alle alle Maschinen bezüglich der Undichtigkeit der Bremssättel sehr genau angeschaut. Bei 2 der Gs-sen waren die rechten Sättel scheinbar undicht (ölige Tropfen unter den Sätteln auf dem Boden bzw. auf der Felge.
Habe meinen Spezi sofort darauf angesprochen, natürlich wußte er von der Problematik.
Er beruhigte mich aber, indem er mir mitteilte, dass er vor einigen Wochen schon einen Beauftragten von BMW da hatte. Fazit: Hayes verwendet beim Zusammenbau der Bremszylinder ein Schmiermittel, um die Kolben einzupressen. Reste dieses Schmiermittels werden in der Sonne oder im warmen Schauraum flüssig und trofen dann herunter. Die Bremssättel sind dicht! Warum dann viele ihre Sättel ausgetauscht bekämen, fragte ich. Weil Kunden, die hartnäckig darauf bestehen neue Sättel bekommen - nötig wäre das aber nicht, so die Antwort.
Klingt plausibel und ich traue meinem Freundlichen.
Also ich würde den Sattel (sichtbaren Bremskolbenteil) vielleicht mit Zahnbürste und Spüli erst mal richtig reinigen (wie es die Rennstreckenprofis öfter machen) und dann sehen, ob es immer noch tropft.
Habe meinen Spezi sofort darauf angesprochen, natürlich wußte er von der Problematik.
Er beruhigte mich aber, indem er mir mitteilte, dass er vor einigen Wochen schon einen Beauftragten von BMW da hatte. Fazit: Hayes verwendet beim Zusammenbau der Bremszylinder ein Schmiermittel, um die Kolben einzupressen. Reste dieses Schmiermittels werden in der Sonne oder im warmen Schauraum flüssig und trofen dann herunter. Die Bremssättel sind dicht! Warum dann viele ihre Sättel ausgetauscht bekämen, fragte ich. Weil Kunden, die hartnäckig darauf bestehen neue Sättel bekommen - nötig wäre das aber nicht, so die Antwort.
Klingt plausibel und ich traue meinem Freundlichen.
Also ich würde den Sattel (sichtbaren Bremskolbenteil) vielleicht mit Zahnbürste und Spüli erst mal richtig reinigen (wie es die Rennstreckenprofis öfter machen) und dann sehen, ob es immer noch tropft.