Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War eben auf der alljährichen Party meines BMW-Dealers. In der Ausstellung standen drei neue R 1250 GS (eine ADV). Dazu noch R 1250 RT und S1000R...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War eben auf der alljährichen Party meines BMW-Dealers. In der Ausstellung standen drei neue R 1250 GS (eine ADV). Dazu noch R 1250 RT und S1000R ebenfalls mit Hayes-Sätteln. Ich habe mir alle alle Maschinen bezüglich der Undichtigkeit der Bremssättel sehr genau angeschaut. Bei 2 der Gs-sen waren die rechten Sättel scheinbar undicht (ölige Tropfen unter den Sätteln auf dem Boden bzw. auf der Felge.
Habe meinen Spezi sofort darauf angesprochen, natürlich wußte er von der Problematik.
Er beruhigte mich aber, indem er mir mitteilte, dass er vor einigen Wochen schon einen Beauftragten von BMW da hatte. Fazit: Hayes verwendet beim Zusammenbau der Bremszylinder ein Schmiermittel, um die Kolben einzupressen. Reste dieses Schmiermittels werden in der Sonne oder im warmen Schauraum flüssig und trofen dann herunter. Die Bremssättel sind dicht! Warum dann viele ihre Sättel ausgetauscht bekämen, fragte ich. Weil Kunden, die hartnäckig darauf bestehen neue Sättel bekommen - nötig wäre das aber nicht, so die Antwort.
Klingt plausibel und ich traue meinem Freundlichen.

Also ich würde den Sattel (sichtbaren Bremskolbenteil) vielleicht mit Zahnbürste und Spüli erst mal richtig reinigen (wie es die Rennstreckenprofis öfter machen) und dann sehen, ob es immer noch tropft.

hofmuckl

hofmuckl

Modell
R1250 GSA HP
Ich schreib jetzt nicht was ich darüber denke :wav: :smiley-laughing::wav::smiley-laughing::smiley-laughing: und trauen würd ich dem bei so einer Aussage auch nicht mehr .Aber du erzählst ja auch nur das was der dir gesagt hat. Somit kann ichs wieder verstehen

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hat denn jemand handfeste Belege, das ein Hayes-Sattel undicht war? Wie kann ich Bremsflüssigkeit identifizieren ohne die Probe in ein Labor senden zu müssen? Vielleicht gehe ich mal und hole eine Probe:p

K

Kai R

Gast
Hmm,
meine 1350 Adv. stand tropfend im Showroom, ich habe sie trotzdem mit nach Hause genommen, erst mal die Sättel äusserlich trocken gemacht, ca. 100 Km unter Beobachtung gefahren, seither steht sie in der Tiefgarage, ca. 4 ° wärmer als Aussentemp- und sie ist bisher trocken.:schulterzucken:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Er beruhigte mich aber, indem er mir mitteilte, dass er vor einigen Wochen schon einen Beauftragten von BMW da hatte. Fazit: Hayes verwendet beim Zusammenbau der Bremszylinder ein Schmiermittel, um die Kolben einzupressen. Reste dieses Schmiermittels werden in der Sonne oder im warmen Schauraum flüssig und trofen dann herunter. Die Bremssättel sind dicht! Warum dann viele ihre Sättel ausgetauscht bekämen, fragte ich. Weil Kunden, die hartnäckig darauf bestehen neue Sättel bekommen - nötig wäre das aber nicht, so die Antwort.
Klingt plausibel und ich traue meinem Freundlichen.

Also ich würde den Sattel (sichtbaren Bremskolbenteil) vielleicht mit Zahnbürste und Spüli erst mal richtig reinigen (wie es die Rennstreckenprofis öfter machen) und dann sehen, ob es immer noch tropft.
Ähm...ich habe meine nagelneue ADV im Oktober mit feuchtne Bremssätteln übernommen, abgewischt, hingstellt, es tropfte...
Abgewischt mit Zellstoff, richtig trocken...., stehenlassen...es tropfte.

Die Bremse mal auf Druck gebracht über Nacht...Pfützen unterm Moped. Abgewischt mit Zellstoff, stehenlassen...es tropfte....
Nochmal unter Druck für 2 Tage..Druck weg, Pfützen unterm Moped...

Meine Sättel SIND undicht und es sind schon die zweiten gewesen, das die Erstsättel offensichtlich auch tropften.
Wenn es nur Montagemittel wäre, würde meine GSA wohl kaum nun seit November beim Händler stehen und auf die dritten Sättel warten....:mad:

Undichtigkeiten könnne sein laut bisheriger Info :
Trennstelle (O-Ring oder bearbeitete Flächen)
Kolbendichtungen....
Verunreinigungen in den Zangen.....

Die Aussage mit dem Montgemittel ist lachhaft, da hätte es von mir eine "passende " Antwort (inklusive Fotobeweis und Tropfenprobe ) gegeben. (Literweise Montagemittel?)

Auch gerne eine Geschmacksprobe, das Zeug schmeckt süss (ist halt ein Glykol) und löst sich in Wasser.

Ich hätt dem :) auch einen sauren Wein mitgebracht...zum nachspülen!

Wenn ich solche Antworten lese...nöö, ist nur Montagmittel...die Bremsen sind dicht....da könnte ich platzen!

Lomax, lasse Deinen "Spezi" das Zeug mal schmecken, vielleicht kommt er dann auf den Trichter, was das für ein Blödsinn von diesem "Beauftragten" erzählt wurde...

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hmm,
meine 1350 Adv. stand tropfend im Showroom, ich habe sie trotzdem mit nach Hause genommen, erst mal die Sättel äusserlich trocken gemacht, ca. 100 Km unter Beobachtung gefahren, seither steht sie in der Tiefgarage, ca. 4 ° wärmer als Aussentemp- und sie ist bisher trocken.:schulterzucken:
Hi
So war es bei mir auch...……..

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
vermutlich haben beide recht...
einige bremssättel sind undicht und tropfen...
bei anderen sind es tatsächlich nur rückstände vom zusammenbau...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hmm,
Ich hab leider nur eine 1250 Gs gekauft.... (wo gibts die 1350er ?) meine war/ist jedenfalls undicht. Und das in einer Garage mit näherungsweise Ausentemperatur.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Nur das ihr eine 1250er habt. Tippfehler. Nicht schlimm.
Das mit Montage hatten wir hier bereits und hat bei der Erstaussage auch schon zur Unterhaltung/Erheiterung beigetragen. Nee lustiger und neu ist die uneingeschränkte Kundenzufriedenheit die bei BMW wohl am oberster Stelle steht. Da werden Sachen ausgetauscht obwohl nicht erforderlich.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Glaubst Du ernstaft, das BMW hunderte bis Tausende von Bremssätteln völlig unnötig tauscht, weil wir hier die Bremshypochondrie haben? :) (mir inklusive, erstmalig in 40 Jahren Zweirradkarriere).

Und das sie dies tun wegen "Montagepaste", aber einmal erzählen, das es die Nicht-Dichtigkeit der geschraubten Sättel ist, dann der Kolbendichtungen, dann ist es nur Montagepaste...:cool:

Dass ist ja herzallerliebst! :o

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Also, meine auf mehr als 7.000km in 2019 bewegte GSA steht nun seit ein paar Wochen in der Garage. Der Sommer 2019 war einer der wärmsten, den ich bislang erleben durfte. Also sollte sämtliche "Montagepaste" aus den Bremssätteln heraus sein (oder?). Warum tropft der rechte Sattel nun meine Garage voll :grosse-augen: ? Schaut mal in das S1000-Forum. Die haben dort die gleichen Probleme mit den neuen S10RR! Also einfach mal die BMW-Brille absetzen und akzeptieren, dass die Einkäufer in München einfach komplett versagt haben und die Händler (und wir) nun deren Inkompetenz ausbaden dürfen :hammer:.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Ich finde es spannend, dass die Bremse tropft, wenn sie nicht benutzt wird😳
Komisches Phänomen, sollte doch eher bei Druck undicht sein.🤔

Oder die GS heult rum, weil sie nicht benutzt wird😂 (Scherz gemacht☝🏻)

G

Gast48944

Gast
Wer das komisch findet, hat von Technik wirklich null Ahnung, sorry!

G

Gast48944

Gast
Noch nie war es so einfach an Wissen zu gelangen. Es steht direkt vor deiner Nase.
Da fange ich bestimmt nicht an einfachste Zusammenhänge zu erklären.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich finde es spannend, dass die Bremse tropft, wenn sie nicht benutzt wird😳
Komisches Phänomen, sollte doch eher bei Druck undicht sein.🤔
Dieser thread hat auch was gutes. Man hat was neues gelernt. Ich schreibe es mal mit meinen Worten. Ich bin aber kein Ingenieur.

Es gibt eine Hochdruckdichtigkeit und eine Niedrigdruckdichtigkeit.
Die meisten defekten Bremssättel haben ein Problem im Niedrigdrucksystem. Das heißt nichts anderes, dass die Dichtungen den Bremssattel nicht vollständig abdichten wenn kein Bremsdruck drauf ist.
Sobald Druck auf des System ist, dichten die Dichtungen komplett ab.

Mein Händler hat mir so etwas ähnliches auch erzählt, als ich ihn auf das Problem angesprochen habe.

Gruß
Jochen

G

Gast53026

Gast
@ Ufo9 Genau so ist es auch bei mir- Mein Händler sagte, das wäre das " Niedrig-Druck-Problem". Es sei bekannt und man könne Abhilfe schaffen.
Nun gut, ich gab ihm den Auftrag bitte bei BMW nach einer Freigabe der Bremssättel der RS und R1250 auf die GS nachzufragen. Danke Loenni für den Hinweis.:bia: Ihn interessiere das selbst, so sagte er mir. Moped wird am Freitag abgeholt, dann "schaun mer mal" ob es an meiner Maschine a) klappt oder b) doch neue Brembos draufkommen.

Ja es kostet Geld, dann verzichte ich halt mal die GS in den "Wunderlich Trimm " zu bringen und habe die 870€ schnell wieder eingespart.:bounce:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dieser thread hat auch was gutes. Man hat was neues gelernt. Ich schreibe es mal mit meinen Worten. Ich bin aber kein Ingenieur.

Es gibt eine Hochdruckdichtigkeit und eine Niedrigdruckdichtigkeit.
Die meisten defekten Bremssättel haben ein Problem im Niedrigdrucksystem. Das heißt nichts anderes, dass die Dichtungen den Bremssattel nicht vollständig abdichten wenn kein Bremsdruck drauf ist.
Sobald Druck auf des System ist, dichten die Dichtungen komplett ab.

Mein Händler hat mir so etwas ähnliches auch erzählt, als ich ihn auf das Problem angesprochen habe.

Gruß
Jochen
Genau so ist es wohl auch. Wenn es nun aber wiederholt Undichtigkeiten auch mit neuen Dichtringen zu bejammern gibt, dann bleibt eigendlich nur der Schluß über, dass es an mangelhaft bearbeiteten Oberflächen liegt. Dieses aber wird mit ziemlicher Sicherheit enden, in dem die Sättel der Verwertung zugeführt werden. Denn zerlegen und nacharbeiten halte ich nur an den beiden Kanälen zwischen den Hälften für einen sinnvollen Versuch.
BMW wird sicher schon wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Dass aber lustig weiter produziert und ausgeliefert wird ist mir ein Rätzel.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben