Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt nicht ganz, vielleicht ist das jetzt so, wie ich in Post #1451 schon schrieb, war meine sicherlich eine der ersten die auf Brembo umgebaut...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wahrscheinlich wird eher andersherum ein Schuh daraus. Da die R1250GS nur eine Variante der bisherigen R1200GS LC ist, wurde vermutlich nur die Zulassung um die Möglichkeit erweitert dort andere Bremssättel als ausschliesslich die von Brembo einzusetzen. D.h. Hayes ist dafür verantwortlich die Zulassung der Sättel für BMW Motorräder zu erlangen.

Wenn VW eine neue Motorvariante im Golf einbaut, wird bestimmt auch nicht jedesmal festgelegt welche Bremsenhersteller zu verwenden sind. Schon garnicht bei einer Mehrlieferanten Politik.

Genauso muss man nicht zur Einzelabnahme, wenn man am Auto den Bremssattel austauscht, solange der Sattel eine Zulassung für das entsprechende Fahrzeug hat.
Stimmt nicht ganz, vielleicht ist das jetzt so, wie ich in Post #1451 schon schrieb, war meine sicherlich eine der ersten die auf Brembo umgebaut wurde. Der Händler hat dafür die BMW Freigabe gebraucht und die Mühle musste zur Einzelabnahme.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
in der Schweiz wohl nicht nötig,
für mich der einzig richtige Weg

Salü Gemeinde
Hatte heute endlich nach den Ferien ( NL war zu bis heute )das klärende Gespräch bezüglich meiner jetzt „ schwarz „ montierten Brembos vorne.Drauf angesprochen,warum schwarze Brembos vorne montiert sind :
„ Die Originalen waren undicht .Wir haben aus Sicherheitsgründen Brembos montiert ,da alle aktuellen undicht sind und auch keine neuen zu beziehen sind von BMW ( sind wohl aus gegangen ,da große Nachfrage ) „
Er wollte mir Goldene Brembos montieren,die hatte er aber gerade nicht und waren zu der Zeit nicht lieferbar.
Dazu noch die Info:
Es sind die Aktuellen und auch die Brembos auf der 1250 GS zugelassen .
Ich sagte ihm,das ich schwarze nur bis zum eintreffen der „ neuen Dichten „ in Gold respektiere.Wenn alles klappt ,bekomme ich Goldene Brembos montiert .
Bin gespannt .Wenn alles klappt und er sie dann hat ,hole ich sie Samstag „ nochmal „ ab.Falls nicht ,werden sie bei der Einfahrtkontrolle gewechselt
Gruss aus der Schweiz

Franz Gans

Franz Gans

Das ist ja richtig,

Loenni schrieb aber das die Umrüstung auf Brembo Europaweit zugelassen wäre, ohne Einzelabnahme und ohne TüV Vorfahrt. Das würde ja bedeuten das BMW im nachhinein die Umrüstung auf Brembo ohne großes TamTam zugelassen hat.
Nachdem ich dazu weder zur einen noch zur anderen Variante etwas aussagen kann, habe ich mich darauf in meinem Zitat auch nicht bezogen. Mein ureigenstes Prinzip: Im Falle von Nichtwissen einfach die Klappe halten, oder maximal mit den entsprechenden Hinweisen (vielleicht, denkbar, moeglicherweise, etc.) versehen, so dass es jeder einschaetzen kann.

Er hat ja eine Aussage seines Haendlers wiedergegeben, und ob die (Haendler, Aussagen) immer in allen Faellen ueber jeden Zweifel erhaben sind? Mir ging es darum herauszustellen, dass der Haendler abseits von den BMW Vorgehensweisen im Kundensinne vorbildlich gehandelt hat.

Schon ganz weit vorne im Thread habe ich uebrigens zum besten gegeben, dass - waere ich in der Situation - es fuer mich genau zwei Varianten der Loesung dieses Problems gaebe: Brembo-Umruestung oder Kaufruecktritt bzw. - verweigerung. Alles andere kratzt BMW naemlich nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Hallo,

ich bin zum Glück von undichten Bremsen nicht betroffen, da RS-Fahrer. Trotzdem verfolge ich dieses Thema aufmerksam.
In einer der vorherigen Antworten wurde vermutet, nur die GS(A) Modelle wären hiervon betroffen, RT und RR nicht da eventuell auf einer anderen Hayes Fertigungsstrasse produziert.
Nun, dem ist wohl nicht so. Im S1000 Forum ist das Thema undichte Bremssättel nun auch angekommen.

Wünsche auf jeden Fall allen hiervon Betroffenen eine schnelle und akzeptable Lösung dieses Problems seitens BMW.

S

Smarty

Sicher wieder ein trauriger Einzelfall und auch sicher wieder von vielen hier als Panikmache abgetan. Solange die Saison noch nicht läuft ist es mir eigentlich auch wurscht aber ab ende Februar wirds ernst und ich glaube nicht mehr dran das BMW genug neue , dichte, Sättel über den großen Teich bringt
www.S1000-Forum.de - www.S1000RR.de/forum/ - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - www.BMW-S1000XR.de • Thema anzeigen - Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich will nix beschreien.....aber mir fällt auf, das es eine Korrelation zwischen Standzeit und Undichtigkeit zu geben scheint? Also: Wer (auch jetzt) viel fährt hat keine Probleme, wer abgemeldet oder eingemottet hat, hat selbige, icl der Neuauslieferungen. Die werden/wurden ja auch net bewegt.

Das mindert das Problem und die Herangehensweise von BMW in keinem Fall, aber es viel mir grade auf als ich im RR Forum gelesen habe

G

Gast53026

Gast
Nabend zusammen, Ja Andi es gibt da einen Zusammenhang. 3000 Km dicht keine Probleme. Steht seit 1.12; linker Sattel undicht

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habs mir auch schon fast gedacht, die dichten sind sehr häufig die Kilometerkönige und selten die Standuhren.

G

Gast48944

Gast
Als Betroffener würde ich langsam höchst unruhig werden und beim leidgeplagten Händler nun stetig Druck aufbauen. Sonst wird das nichts mit dem Saisonstart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hayes in der Lage ist sowohl die laufende Produktion der BMWs zu versorgen, als auch den entsprechenden Ersatz sicherzustellen, zumal auch die neuen Dichtungen die Undichtigkeit anscheinend nicht beheben.

G

Gast53026

Gast
@Run zugelassen 28.8. Saison bis 30.11. Bis dahin 3000 km, okay ab 1.12 Standuhr:ohnmacht:

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ehrlich und mit Bergler Diplomatie Leuts,
wer von den älteren Töfffahrern hat sich bis im
Jahre des Herrn 2019 Gedanken über si(e)ffenden (pardon Herr ?)
Bremszangen machen müssen ?
Eine Bremszange ist weiss Gott kein kompliziertes Teil, sollte
doch jede Dorffräserei auf die Reihe kriegen...;).
Mein Beileid den Betroffenen, die Saison naht.

G

GS-Torsten

Hallo in die Runde,

ich habe Anfang Dezember 2019 eine GS 1250 HP bestellt und rechne in ein bis zwei Wochen mit dem Anruf der Niederlassung, dass ich sie abholen kann. So langsam frage ich mich nun doch, wie ich mich verhalten sollte hinsichtlich Zahlung (hatte vor bar zu zahlen) und Übergabe. Will weder umsonst zur Abholung hinfahren noch zahlen und das Problem in meiner Garage haben.... was sagen die Rechtskundigen hier dazu?

Danke, Torsten

Q-Tip

Q-Tip

Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hayes in der Lage ist sowohl die laufende Produktion der BMWs zu versorgen, als auch den entsprechenden Ersatz sicherzustellen, zumal auch die neuen Dichtungen die Undichtigkeit anscheinend nicht beheben.
Eben.
Deshalb man macht weiter wie bisher, damit in Berlin die Produktion und in München der Rubel rollt und murkst derweil mit ein paar Ersatzgummis rum.

Die bayrische Version der Boing MAX8-Methode.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Stimmt nicht ganz, vielleicht ist das jetzt so, wie ich in Post #1451 schon schrieb, war meine sicherlich eine der ersten die auf Brembo umgebaut wurde. Der Händler hat dafür die BMW Freigabe gebraucht und die Mühle musste zur Einzelabnahme.
Hast Du den jemals eine solche Freigabe gesehen?

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast Du den jemals eine solche Freigabe gesehen?
Ich persönlich habe sie nicht gesehen, BMW Martin sagte mir jedoch das der Umbau, der im übrigen vom Vorbesitzer gewünscht wurde, mit BMW abgesprochen und genehmigt werden musste. Danach ging's zum TÜV

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Hallo in die Runde,

ich habe Anfang Dezember 2019 eine GS 1250 HP bestellt und rechne in ein bis zwei Wochen mit dem Anruf der Niederlassung, dass ich sie abholen kann. So langsam frage ich mich nun doch, wie ich mich verhalten sollte hinsichtlich Zahlung (hatte vor bar zu zahlen) und Übergabe. Will weder umsonst zur Abholung hinfahren noch zahlen und das Problem in meiner Garage haben.... was sagen die Rechtskundigen hier dazu?

Danke, Torsten
Hallo Torsten,

bei Barzahlung hast Du den Vorteil, die Annahme ohne Zahlung verweigern zu können.
Also prüfen und bei Bedarf Annahme des fehlerhaften Produktes verweigern.
Sollte sie trocken sein, ist das natürlich nicht möglich und die Probleme fangen unter Umständen zu Hause an.

Vor anrufen wird nichts bringen, die reinigen die Maschine vorher und danach geht das Spiel los.

Insgesamt sehr unbefriedigend, man kauft ein "Premium-Bike" zu einem stattlichen Preis und muss sich Gedanken darüber machen, ob und wenn ja, wann die Bremse undicht wird.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Loenni

Loenni

Modell
GS1250 HP
Hallo Torsten,

bei Barzahlung hast Du den Vorteil, die Annahme ohne Zahlung verweigern zu können.
Also prüfen und bei Bedarf Annahme des fehlerhaften Produktes verweigern.
Sollte sie trocken sein, ist das natürlich nicht möglich und die Probleme fangen unter Umständen zu Hause an.

Vor anrufen wird nichts bringen, die reinigen die Maschine vorher und danach geht das Spiel los.

Insgesamt sehr unbefriedigend, man kauf ein "Premium-Bike" zu einem stattlichen Preis und muss sich Gedanken darüber machen, ob und wenn ja, wann die Bremse undicht wird.

Gruß
Jörg
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube ehrlichgesagt nicht ,das die das Bike vorher so reinigen, das eine Bremsleckage vertuscht wird.

Dann müssten sie wirklich kurz vorher die Zangen noch mal kräftig mit Wasser abspülen und alles trockenblasen.

Wenn die Zangen undicht sind, sieht man nach kurzer Zeit schon den Feuchtfilm im unteren Bereich der Zangen, nach längerer Zeit oder gröberer Undichtigkeit die Tropfenbildung, bei übelster Undichtigkeit die Pfützen am Boden oder auf der Felge. (hatte ich alles in der eher kurzen Zeit, in der meine GSA ungenutzt in meiner Garage stand... :p)

Ich würde das Thema vor der Übernahme auch nicht mehr explizit ansprechen, einfach hinfahren und schauen....

Wenns nicht so weit ist, auch schon mal vor der Übernahme vorbeischauen! :)

D

DCS

Modell
R 1250 GS
Hallo,
Meine GS am Montag mit neuen Zangen von NL wiederbekommen, gestern Abend in der Garage gewesen, rechts ist schon wieder feucht.

Das wird wohl nicht mit fahren in 2020!

Gruß
Ralph

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben