Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Brauny Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Loenni

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Also Karl-Heinz,
was möchtest du denn nun mit deinem Einwand wirklich aussagekräftig sagen?
Mir persönlich ist es egal ob Händler, oder BMW selbst.
Ob ich Regress über den Händler an BMW gehe, oder direkt, sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das Teil hat Garantie und kommt von BMW.
Versuch mal eine Erklärung hierzu.

P.S. Meine Bremsen sind dicht. Interessiert mich aber trotzdem.

Gruß Brauny
Danke Brauny
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
 
Franz Gans

Franz Gans

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Dann sagen wir eben BMW Händler .
Wenn es so besser ist
So ist es korrekt und entspricht der BMW Terminologie, nicht mehr und nicht weniger. Soweit mir bekannt - und dafuer kann ich mich ausdruecklich nicht verbuergen - gibt es in der Schweiz nur eine einzige von der BMW AG selber betriebene Niederlassung. Alles andere sollten selbstaendige Handelsbetriebe mit einer (eventuell unter anderen) vertraglichen Bindung an BMW sein. Siehe auch hier: Impressum | BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jazzman

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Kurze Info,

ich habe mal 3 Motorradzeitschriften angeschrieben und nachgefragt, ob man das Problem mit den Bremsen nicht mal recherchieren sollte.
Ein Redakteur der MO hat sich jetzt bei mir gemeldet, sie nehmen das Thema auf.
Mal abwarten, ob die anderen beiden reagieren.

Gruß
Jörg
 
Loenni

Loenni

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Kurze Info,

ich habe mal 3 Motorradzeitschriften angeschrieben und nachgefragt, ob man das Problem mit den Bremsen nicht mal recherchieren sollte.
Ein Redakteur der MO hat sich jetzt bei mir gemeldet, sie nehmen das Thema auf.
Mal abwarten, ob die anderen beiden reagieren.

Gruß
Jörg
Danke Jörg,für die Info👍Jetzt bin ich mal gespannt ,ob man irgendwo dann mal etwas liest
 
petermxbmw

petermxbmw

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Gast32276

Gast
Bei meiner ADV wurden im letzten Jahr die Bremssättel gewechselt. Damit sollte ja alles gut sein. Anfang Dezember linker Bremssattel wieder undicht! Also vermutlich alten Schrott eingebaut.
Händler angeschrieben. Antwort war, man wartet auf neue Dichtungen. Das soll die Lösung sein. Heute mal nachgefragt. Neue Dichtungen getestet, weiter undicht. Derzeit keine Lösung in Sicht.
Ich gebe dem Thema noch vielleicht 4 Wochen. Danach werde ich entscheiden was ich mache.

Bernd
 
G

Gast48944

Gast
Kurze Info,

ich habe mal 3 Motorradzeitschriften angeschrieben und nachgefragt, ob man das Problem mit den Bremsen nicht mal recherchieren sollte.
Ein Redakteur der MO hat sich jetzt bei mir gemeldet, sie nehmen das Thema auf.
Mal abwarten, ob die anderen beiden reagieren.

Gruß
Jörg
Da wird höchstwahrscheinlich nichts passieren. Auf dem BMW-Problem Auge sind die blind. Ich habe diesen Versuch beim "Immer wieder Luft in der Hinterradbremse" Problem der R1200GS LC gemacht.
6 Motorradzeitschriften und das KBA informiert. Es ist nichts passiert!

Darauf solltet ihr 1250er Fahrer übrigens auch mal achten, denn die Luft in der Hinterradbremse wird euch vermutlich auch mit der Zeit betreffen!
 
Lefran

Lefran

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Laut aussage meines Händler sind beide Varianten auf der 1250 GS möglich .Es gibt auch keine Probleme beim TÜV /vorführen .BMW hat das so frei gegeben .Diesbezüglich wird es bei mir umgerüstet ( Kosten übernimmt meine NL ).
Auch wäre das dann nicht nur bei uns in der Schweiz dann so ,sondern Weltweit
Gruss aus der Schweiz
Ha,Ha,Ha,
dann haben die Verantwortlichen von BMW jetzt wohl doch schon mal reagiert wenn sie die Brembos ohne TÜV Einzelabnahme zulassen.
Meine dürfte wohl eine der ersten gewesen sein die auf Brembo umgerüstet wurde, die brauchte noch eine Einzelabnahme und die Freigabe von BMW.

Wenn die das jetzt freiwillig machen, Brembo einbauen und die Kosten übernehmen, dann ist das ja schon mal so etwas wie ein Schuldeingeständniss.

Ich bin gespannt wie das weiter geht.
 
Loenni

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Da wird höchstwahrscheinlich nichts passieren. Auf dem BMW-Problem Auge sind die blind. Ich habe diesen Versuch beim "Immer wieder Luft in der Hinterradbremse" Problem der R1200GS LC gemacht.
6 Motorradzeitschriften und das KBA informiert. Es ist nichts passiert!

Darauf solltet ihr 1250er Fahrer übrigens auch mal achten, denn die Luft in der Hinterradbremse wird euch vermutlich auch mit der Zeit betreffen!
Das mit der Hinterradbremse war war mir bis nicht bekannt :unsure:
Freude sieht anders aus jetzt .
 
Loenni

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Ha,Ha,Ha,
dann haben die Verantwortlichen von BMW jetzt wohl doch schon mal reagiert wenn sie die Brembos ohne TÜV Einzelabnahme zulassen.
Meine dürfte wohl eine der ersten gewesen sein die auf Brembo umgerüstet wurde, die brauchte noch eine Einzelabnahme und die Freigabe von BMW.

Wenn die das jetzt freiwillig machen, Brembo einbauen und die Kosten übernehmen, dann ist das ja schon mal so etwas wie ein Schuldeingeständniss.

Ich bin gespannt wie das weiter geht.
Ich kann nur das wiedergeben .was mir mein Händler gesagt hat .Er muss es ja wissen .
Diesbezüglich wollte ich es hier euch ja auch nur mitteilen .
Gruss :rocker:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn die das jetzt freiwillig machen, Brembo einbauen und die Kosten übernehmen, dann ist das ja schon mal so etwas wie ein Schuldeingeständniss.
"Die" machen gar nichts freiwillig und eine Schuld gestehen sie schon zweimal nicht ein! Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt haettest, waere Dir aufgefallen, dass der Wechsel auf die Brembo Saettel von (s)einem Haendler in der Schweiz erfolgt ist!

Und dem ist im Unterschied zu BMW erheblich mehr an der Kundenbindung und -zufriedenheit gelegen. Wie er dieses - fuer ihn kostenunguenstige - Vorgehen gegenueber BMW verkauft, wuerde mich auch interessieren.

Aus meiner Sicht gebuehrt ihm dafuer aber jede Bewunderung, denn er setzt sich damit ziemlich sicher ueber die gegenwaertige Politik des Hauses BMW Motorrad hinweg. So sieht fuer mich Rueckgrat aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Loenni

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"Die" machen gar nichts freiwillig und eine Schuld gestehen sie schon zweimal nicht ein! Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt haettest, waere Dir aufgefallen, dass der Wechsel auf die Brembo Saettel von (s)einem Haendler in der Schweiz erfolgt ist!

Und dem ist im Unterschied zu BMW erheblich mehr an der Kundenbindung und-zufriedenheit gelegen. Wie er dieses - fuer ihn kostenunguenstige - Vorgehen gegenueber BMW verkauft, wuerde mich auch interessieren.

Aus meiner Sicht gebuehrt ihm dafuer aber jede Bewunderung, denn er setzt sich damit ziemlich sicher ueber die gegenwaertige Politik des Hauses BMW Motorrad hinweg. So sieht fuer mich Rueckgrat aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
Deshalb bin ich seid Jahren bei diesem Händler.Weil er absolut ehrlich ,vertrauenswürdig und super Qualität abliefert.
Danke Karl-Heinz
 
Lefran

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"Die" machen gar nichts freiwillig und eine Schuld gestehen sie schon zweimal nicht ein! Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt haettest, waere Dir aufgefallen, dass der Wechsel auf die Brembo Saettel von (s)einem Haendler in der Schweiz erfolgt ist!

Und dem ist im Unterschied zu BMW erheblich mehr an der Kundenbindung und-zufriedenheit gelegen. Wie er dieses - fuer ihn kostenunguenstige - Vorgehen gegenueber BMW verkauft, wuerde mich auch interessieren.

Aus meiner Sicht gebuehrt ihm dafuer aber jede Bewunderung, denn er setzt sich damit ziemlich sicher ueber die gegenwaertige Politik des Hauses BMW Motorrad hinweg. So sieht fuer mich Rueckgrat aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das ist ja richtig,

Loenni schrieb aber das die Umrüstung auf Brembo Europaweit zugelassen wäre, ohne Einzelabnahme und ohne TüV Vorfahrt. Das würde ja bedeuten das BMW im nachhinein die Umrüstung auf Brembo ohne großes TamTam zugelassen hat.
 
Jazzman

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Ich habe ja in einer NL bestellt.
Wollte vorher sowieso noch mal hin, um ein paar Dinge abzuklären.
Werde das Thema "Umrüstung auf Brembo" direkt mal offensiv ansprechen.
Wahrscheinlich weiß man nichts, aber mal sehen was kommt.

Die sollen schon merken, dass man sich Sorgen macht.
Dabei kann man direkt mal durchsickern lassen, dass ich nicht gewillt bin, zum Saisonbeginn auf die neuen Motorräder zu verzichten, da es seit über 12 Monaten Probleme mit undichten Bremsen gibt, egal ob Einzelfall oder nicht.
 
Loenni

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Ich habe ja in einer NL bestellt.
Wollte vorher sowieso noch mal hin, um ein paar Dinge abzuklären.
Werde das Thema "Umrüstung auf Brembo" direkt mal offensiv ansprechen.
Wahrscheinlich weiß man nichts, aber mal sehen was kommt.

Die sollen schon merken, dass man sich Sorgen macht.
Dabei kann man direkt mal durchsickern lassen, dass ich nicht gewillt bin, zum Saisonbeginn auf die neuen Motorräder zu verzichten, da es seit über 12 Monaten Probleme mit undichten Bremsen gibt, egal ob Einzelfall oder nicht.
Halt uns mal auf dem laufenden 😉
Interessiert mich auch brennend ,was BMW in Deutschland ( NL ) dazu sagt
 
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Gast48944

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Das ist ja richtig,

Loenni schrieb aber das die Umrüstung auf Brembo Europaweit zugelassen wäre, ohne Einzelabnahme und ohne TüV Vorfahrt. Das würde ja bedeuten das BMW im nachhinein die Umrüstung auf Brembo ohne großes TamTam zugelassen hat.
Wahrscheinlich wird eher andersherum ein Schuh daraus. Da die R1250GS nur eine Variante der bisherigen R1200GS LC ist, wurde vermutlich nur die Zulassung um die Möglichkeit erweitert dort andere Bremssättel als ausschliesslich die von Brembo einzusetzen. D.h. Hayes ist dafür verantwortlich die Zulassung der Sättel für BMW Motorräder zu erlangen.

Wenn VW eine neue Motorvariante im Golf einbaut, wird bestimmt auch nicht jedesmal festgelegt welche Bremsenhersteller zu verwenden sind. Schon garnicht bei einer Mehrlieferanten Politik.

Genauso muss man nicht zur Einzelabnahme, wenn man am Auto den Bremssattel austauscht, solange der Sattel eine Zulassung für das entsprechende Fahrzeug hat.
 
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Das macht das Ganze ja auch so merkwürdig, im Jahre 2020 ist Hayes anscheinend nicht in der Lage, eine gleichbleibende Qualität ihrer Produkte gewährleisten.

Normalerweise sollte der Ausschuss im niedrigen Promillebereich liegen, da alles maschinell erfolgen sollte.
Mich würde echt mal die Fertigungslinie der Bremszangen interessieren.

wer es wissen möchte:
Technology - Hayes Performance Systems

Klingt super, besser geht es nicht, oder wie Betroffene sagen würden: DOCH
 
G

Gast48944

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Die müssen es doch eigentlich drauf haben. Hayes baut Bremsen für Fahrräder, Windräder und sogar Rollstühle! Sicher nur ein Versehen, dass es bei Motorrädern nicht klappt.
Da wundern sich die Amis, dass wir Europäer keinen US-Schrott kaufen.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

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