Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat BMW eigentlich das Ein..ähm Dichtfahren der Bremse schon das Benutzerhandbuch aufgenommen? Scheint ja ein Feature der Hayes-Bremse zu sein...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Hat BMW eigentlich das Ein..ähm Dichtfahren der Bremse schon das Benutzerhandbuch aufgenommen? Scheint ja ein Feature der Hayes-Bremse zu sein.

Bevor einer heult, ich fahre zwar KTM, aber meine GS vorher fand ich auch gut. Und ich mag auch BMW, zumal die fast immer kulanter sind als KTM. Aber wenn etwas kaputt ist, ist einfach kaputt und muss repariert oder getauscht werden. Eine Bremse, die man dichtfahren muss ist einfach eine Fehlkonstruktion. Erstaunlich, dass einige selbst so einen Scheiß hinnehmen oder gar noch verteidigen. Kein Hersteller baut fehlerfreie Mopeds, auch nicht BMW. Manche haben Glück, dass es sie nicht trifft.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Beim Dichtbremsen spricht man aber vom Sattel und der Bremsflüssigkeit.
Dürfte wesentlich kühler wie im Sommer sein.
Hi, ich könnte ja bei Dir vorbeikommen und die Bremsen Deines Moped´s mal an ihre Temperaturgrenze bringen. :wink:
Natürlich Sattel und Bremsflüssigkeit mit eingeschlossen und Minusgrade sind kein Ausschlusskriterium. :super: :biggrin: :bier:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Schon was von kinetischer Energie gehört?
Energie steigt mit der Geschwindigleit zum Quadrat.
Da die GS auch auf der Rennstrecke bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich auf der Bremse überhitzt, wird sie auf der Landstrasse bei normaler Fahrweise sicher nicht richtig heiss.

G

Gast 68531

Gast
Da die GS auch auf der Rennstrecke bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich auf der Bremse überhitzt, wird sie auf der Landstrasse bei normaler Fahrweise sicher nicht richtig heiss.
Naja,ich habe schon öfter in den Alpen gemerkt das die Bremse teigig wird oder fading auftritt...

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schon was von kinetischer Energie gehört?
Energie steigt mit der Geschwindigleit zum Quadrat.
In meiner Theorie geht es eigentlich auch nicht um Hitze, sondern um strammen Druck im System, damit die Dichtungen sich komplett anlegen können.
Es müsste sich nur jemand mit lecken Bremsen finden, der das mal über Nacht mit einem kleinen Spanngurt oder einem Kabelbinder versuchen wollte…
Dann sehen wir nach einem Tag, ob ich ganz daneben gelegen habe.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...und bis dahin wird der alte Hayes Sch...ß bei Undichtigkeiten repariert bis alle eingekauften/gelagerten Sättel weg oder eingebremst sind?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Heute nach 4 Monaten und 52 km nach dem vogezogenen 20.000 er Servive. fahrfertig gemacht.
Gelbe Tropfen an der Felge und am Bremssattel ( es war nicht die geliebte Nachbarskatze nach der Geruchsprobe).
Habe den Bremshebel mit meinem Skipräperationsgummi vorgespannt.
Schau mer mal.

Anhänge

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Produktvorschlag zum Jubiläum des Herstellers:
Ein "Brake-Improvement-Bundle" von den Zubehör-Lieferanten:

• Vorspannholz für die Fussbremse
  • Vorspanngummi für die Handbremse

Alles zusammen mit einem schicken Etui für unterwegs und mit dem Aufdruck "klassische Wegfahrsperren".

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich frage mich, wie das vom Bremssattel so aus den Reifen tropfen soll. Das geht doch nicht?

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Heute nach 4 Monaten und 52 km nach dem vogezogenen 20.000 er Servive. fahrfertig gemacht.
Gelbe Tropfen an der Felge und am Bremssattel ( es war nicht die geliebte Nachbarskatze nach der Geruchsprobe).
Habe den Bremshebel mit meinem Skipräperationsgummi vorgespannt.
Schau mer mal.
Du must mehr bremsen, da Deine Bremsscheibe noch teilweise Rostig ist. :wink:

:confused: Schönes Foto vom "Skipräperationsgummi", aber keines vom tropfenden Bremssattel. :schulterzucken:

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben