Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist auch dicht. Habe gerade den Gummi abgenommen. Es waren einige Tropfen auf der Felge und auf der Bremssattelaufnahme. Der Rest trocken...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
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Inot

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Ist auch dicht. Habe gerade den Gummi abgenommen.
Es waren einige Tropfen auf der Felge und auf der Bremssattelaufnahme. Der Rest trocken. Eventuell beim Service passiert. Bin da nur mehr nach Hause gerollt.
 
Thesickness

Thesickness

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Achso du meinst auf der Lauffläche, ja stimmt das kann so dort nicht hintropfen, wenn dann trifft es auf die äußere Kante vom Reifen... Auf die Lauffläche eher nicht da habt ihr 2 recht
 
Fredl

Fredl

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Es müsste sich nur jemand mit lecken Bremsen finden, der das mal über Nacht mit einem kleinen Spanngurt oder einem Kabelbinder versuchen wollte…
Dann sehen wir nach einem Tag, ob ich ganz daneben gelegen habe.
Servus Zusammen,
ich habe ja bereits geschrieben, dass meine R 1250 GS Exclusiv aus 2019 von der Undichtigkeit nicht betroffen war. Als ich nun Mitte Januar 2023 meine neue R 1250 GS TB geliefert bekam, waren die Bremssättel trocken und dicht. Nach ca. 14 Tagen Standzeit, waren beide Sättel an der Naht feucht und unten hingen Tropfen.
Also den Freundlichen angerufen, der holte die Maschine dann umgehend wieder ab und ersetzte die undichten Bremssättel. Zunächst erschien wieder alles trocken und dicht und nach den ersten Ausfahrten blieb dass auch so. Leider sind die Bremssättel nun an den Nähten wieder undicht und feucht.

Ich werde jetzt den Tipp von Manne mal ausprobieren und dann schau ma mal.
PXL_20230304_151723269.jpg
PXL_20230304_151814125.jpg
 
manfred180161

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Servus Zusammen,
ich habe ja bereits geschrieben, dass meine R 1250 GS Exclusiv aus 2019 von der Undichtigkeit nicht betroffen war. Als ich nun Mitte Januar 2023 meine neue R 1250 GS TB geliefert bekam, waren die Bremssättel trocken und dicht. Nach ca. 14 Tagen Standzeit, waren beide Sättel an der Naht feucht und unten hingen Tropfen.
Also den Freundlichen angerufen, der holte die Maschine dann umgehend wieder ab und ersetzte die undichten Bremssättel. Zunächst erschien wieder alles trocken und dicht und nach den ersten Ausfahrten blieb dass auch so. Leider sind die Bremssättel nun an den Nähten wieder undicht und feucht.
Ich werde jetzt den Tipp von Manne mal ausprobieren und dann schau ma mal.Anhang anzeigen 562356Anhang anzeigen 562357
Prima, ich bin gespannt auf das Ergebnis.👍
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
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Inot

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Servus Zusammen,
ich habe ja bereits geschrieben, dass meine R 1250 GS Exclusiv aus 2019 von der Undichtigkeit nicht betroffen war. Als ich nun Mitte Januar 2023 meine neue R 1250 GS TB geliefert bekam, waren die Bremssättel trocken und dicht. Nach ca. 14 Tagen Standzeit, waren beide Sättel an der Naht feucht und unten hingen Tropfen.
Also den Freundlichen angerufen, der holte die Maschine dann umgehend wieder ab und ersetzte die undichten Bremssättel. Zunächst erschien wieder alles trocken und dicht und nach den ersten Ausfahrten blieb dass auch so. Leider sind die Bremssättel nun an den Nähten wieder undicht und feucht.
Ich werde jetzt den Tipp von Manne mal ausprobieren und dann schau ma mal.Anhang anzeigen 562356Anhang anzeigen 562357
Professioneller wie mein Skistoppergummi.
 
Fredl

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Professioneller wie mein Skistoppergummi.
Nein, nicht professioneller, aber das Teil liegt bei mir sowieso mehrfach rum:
Ich nehme es immer auf Fähren als "Handbremse" sowohl für´s Gespann als auch für die Solo!
 
I

Inot

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Bei mir wars wahrscheinlich der Bremsflüssigkeitsmarkierende Nachbarskater.
Habe ähnliche Spuren an der DUC.
Gott sei Dank nicht der Hausmarder, der in unseren Autos, im Winter die Dämmmatten der Motorhaube in Arbeit gehabt hat.
 
Uli G.

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Nach ca. 14 Tagen Standzeit, waren beide Sättel an der Naht feucht und unten hingen Tropfen.
Jetzt bringst Du hier aber alles durcheinander ;).
Bisher ging man doch davon aus, daß die Dichtungen der Kolben undicht wären, die sich durch heißbremsen dazu bewegen ließen, dicht zu werden. Undichtigkeit an den Nähten der Sättel ist aber eine ganz andere Nummer, das sind zwei verschiedene paar Schuhe (und, wenn ich da was übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, nichtsdestotrotz sollten das dann getrennte Threads sein). Die Umfrage wäre insofern sicher obsolet, denn "dicht bremsen" von "zu grob geschliffenen" ;) O-Ringen zwischen den Sattel-Nähten halte ich eher für illusorisch, das gehört in's Reich der Märchen und Fabeln ;), zumal sie von den Zahlen der Brembosättel verwässert wird.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

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O Ringe kann man nicht Dichtbremsen.
Quadringe auch nicht.
Leakagen findet man schon mit erhöhtem Bremsdruck im System.
Deswegen mein Einwand zu den Undichtigkeiten.
Sind es die Dichtmanschetten der Kolben, oder die O-Ringe zwischen den Sattelhälften (oder beide?), die undicht sind?
Undichtigkeiten der O-Ringe wird man kaum mit Gummis über die Bremshebel weg bekommen (die der Dichtmanschetten eher auch nicht ;)).

Uli
 
ufoV4

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Hatte meine Maschine beim Freundlichen und beide Sättel wurden ausgetauscht. Nach nicht ganz 3 Wochen ist der rechte Sattel jetzt wieder undicht :eeeews:! So langsam finde ich das nicht mehr lustig und (was ich eigentlich nicht machen wollte) werde mich jetzt direkt an die Menschen in München wenden. Ist wirklich eine 6, was die da abliefern. Habe aber irgendwie ein Deja Vu, da meine GSA aus 2019 auch erst nach dem 3. Versuch dicht war und wir das Gespräch über eine Wandlung nicht mehr führen mussten.
 
G

Gast 68531

Gast
Hatte meine Maschine beim Freundlichen und beide Sättel wurden ausgetauscht. Nach nicht ganz 3 Wochen ist der rechte Sattel jetzt wieder undicht :eeeews:! So langsam finde ich das nicht mehr lustig und (was ich eigentlich nicht machen wollte) werde mich jetzt direkt an die Menschen in München wenden.
Ich vermute das München Dich direkt wieder an den zuständigen Händler verweist,so ging es mir wegen den eingelaufenen Nockenwellen.
 
ufoV4

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:giggle: Nee, die meisten Modelle sind ja mit Brembos ausgerüstet und irgendwann muss ja der Vorrat am inkontinenten Sätteln aufgebraucht sein. Wenn der gleiche Honk im Einkauf allerdings immer noch dort angestellt ist, tja dann wird es wohl doch mit dem Gutschein laufen...
Baut eigentlich irgend ein anderer Motorradbauer die Hayes-Sättel ein und hat ähnliche Probleme?
 
manfred180161

manfred180161

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Servus Zusammen,
ich habe ja bereits geschrieben, dass meine R 1250 GS Exclusiv aus 2019 von der Undichtigkeit nicht betroffen war. Als ich nun Mitte Januar 2023 meine neue R 1250 GS TB geliefert bekam, waren die Bremssättel trocken und dicht. Nach ca. 14 Tagen Standzeit, waren beide Sättel an der Naht feucht und unten hingen Tropfen.
Also den Freundlichen angerufen, der holte die Maschine dann umgehend wieder ab und ersetzte die undichten Bremssättel. Zunächst erschien wieder alles trocken und dicht und nach den ersten Ausfahrten blieb dass auch so. Leider sind die Bremssättel nun an den Nähten wieder undicht und feucht.

Ich werde jetzt den Tipp von Manne mal ausprobieren und dann schau ma mal.
Anhang anzeigen 562356Anhang anzeigen 562357
Gibts schon Ergebnisse?
 
Uli G.

Uli G.

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Baut eigentlich irgend ein anderer Motorradbauer die Hayes-Sättel ein und hat ähnliche Probleme?
Ab 1985 war Hayes eine zeitlang der einzige Lieferant für Bremssättel von Harley (inzwischen ist das seit langem Brembo). Probleme mit Undichtigkeiten gab es m.W. keine. Das die Bremsen keinen sonderlich guten Ruf hatten, lag .m.W./m.E., wie auch bei den heutigen Brembos, an den stumpfen, ab Werk verbauten Bremsklötzen :( und "vorsichtiger" Dimensionierung der Hauptbremszylinder, zu große Durchmesser, große Handkraft erfordernd (in Texas sind alle etwas stärker, wie auch alles etwas größer ist ;))). Bei den heutigen Brembos ersetzt man die Werksklötze durch solche aus dem Zubehör (EBC, TRW, SBS, usf.) und hat sofort eine vernünftige Bremse, ohne irgendetwas groß ändern zu müssen (je nach Fingerkraft wird es eine Ein-, Zwei-, o. Drei-Finger-Bremse ;), zum blockieren des Vo-Rades reicht es allemal, wenn man sonst nicht nur Kugelschreiber wringt, o. On-Screen-Tastaturen streichelt ;)).
Wenn man sich die Hayes Seite anschaut stellt man leicht fest, daß da nicht nur Bremsen für MTBs produziert werden ;).

Uli
 
bdr529

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Ich finde es schwer verständlich, dass BMW immer noch Hayes-Bremssättel verbaut, wenn die heute noch teilweise undicht sind. Wie lange ist das jetzt bekannt? 3 Jahre?
Das kostet BMW doch eine Menge Kohle bei der Nachbesserung (Bremssättel, Felgen) und noch schlimmer verärgerte Kunden. Wieso zieht man nicht die Reißleine?
Brembo lacht sich vermutlich kaputt - bessere Werbung kann man nicht bekommen.

Wenn ich aktuell über eine GS nachdenken würde und bekäme im Vorfeld die Probleme bei Bremsen (Undichtigkeiten, Luft), Kardan und Getriebewelle mit, würde ich schwer ins Grübeln kommen. Ich würde mir zumindest im Kaufvertrag Brembo-Sättel zusichern lassen. Offensichtlich schlagen sich dir Probleme noch nicht in den Verkaufszahlen nieder.

KTM hat sich mit den Problemen bei den 790er-Motoren schon einiges bei den Kunden verscherzt. Ich kenne schon ein paar, die um die 790er und 890er einen großen Bogen machen. Den würde mir auch nicht zulegen, bei dem miserablen Ruf.

Aber unter dem Strich scheinen die Kunden einiges zu tolerieren...
 
Thema:

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