Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es versaut den Ruf. Wenn ich die Quote undichter Hayes-Bremsen hier in der Umfrage sehe, sind das erschreckend viele. Sowas spricht sich rum, auch...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Es versaut den Ruf. Wenn ich die Quote undichter Hayes-Bremsen hier in der Umfrage sehe, sind das erschreckend viele. Sowas spricht sich rum, auch wenn die Umfrage hier nicht repräsentativ wäre und es tatsächlich nur 10% wären. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, für die eine 790/890er in Frage gekommen wäre, sie aber aufgrund des schlechten Rufes davon Abstand genommen haben.
 
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GS_Fahrer62

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So isses! Ich habe trotzdem 2019 eine gekauft. Als dann die Undichtigkeit auftrat, hat mein Händler mir schnell und kompetent geholfen.
Von dem her, wenn man weiß was passieren kann, kann man(n) auch reagieren.

Ein Geschmäckle bleibt immer!

Bremsen sind ja im Vergleich zum Motor kein großes Ding!
 
Pinky

Pinky

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Es versaut den Ruf. Wenn ich die Quote undichter Hayes-Bremsen hier in der Umfrage sehe, sind das erschreckend viele.
Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, für die eine 790/890er in Frage gekommen wäre, sie aber aufgrund des schlechten Rufes davon Abstand genommen haben.
Du kannst Motor-Probleme nicht mit undichten Bremsen vergleichen.
Undichte Bremsen werden getauscht und damit hat sich das in der Regel schon. Bei Motor-Problemen beißt du dir u.U. die Zähne aus und bekommst doch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ist nunmal etwas komplexer.
 
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RogerWilco

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Es trifft wenige, außerdem gibt es ja kaum eine Alternative.
Boxer, Telelever, Kardan, dazu ist BMW ein Hersteller mit ausreichend Atem um am Markt zu bestehen.

BMW wird es gefallen, dass sie schon ein paar Schnitzer sich leisten können und doch verkaufen sich die Produkte weiterhin. Entweder sind die Kunden dumm oder ausgeliefert oder ausreichend zufrieden.

BMW baut auch nicht mit Absicht so. Dass es über Jahre nicht besser wird, das könnte man kritisieren. Dass die Schnitzer nicht noch mehr werden, wäre wohl als Erfolg zu bewerten. Es hängt an der Konkurrenz und an der eigenen Kulanzbereitschaft. Solange auch bei kaputten Limas, HAGs nach vielen Jahren ein Weg gesucht wird, die Kunden nicht alleine zu lassen, honorieren die Kunden das auch.
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Hayes- Problem vorn, Luftbremse hinten, Kardanproblem, Getriebewellenproblem, Steuerkettenspanner- Problem, Software- Probleme (BT- Abbruch, Motorsteuerung, Fahrwerksverstellung, Notruf...)...

Das ist keine Aufzählung von irgendwo im Forum gelesenen Probleme einzelner User, sondern es sind alles Dinge, die mein Bike direkt betrafen und bei diesem seit 2020 inzwischen mehrere Werkstattaufenthalte erforderlich machten!!

Meine Erwartung an die hochgelobte GS- Qualität wurde eindeutig NICHT erfüllt, vielmehr bin ich wohl einem Mythos aufgesessen...
 
R

RogerWilco

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Vielleicht wäre eine andere Umfrage interessant.
Wer würde nach seinen Erfahrungen mit der LC, erneut eine GS kaufen?

Die Piloten der luft/ölgekühlten haben den Ruf geschaffen, dass die GS gut, robust, hochwertig ist.
Es blieben Qualitäten der Vorläufer auf der Strecke, aber nach so einem großen Katalog der Änderungen kann schon mal was passieren.

Die 1300er ist da der Prüfpunkt, ob BMW gelernt hat. Denn Fehler können passieren.
 
R

RogerWilco

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Hayes- Problem vorn, Luftbremse hinten, Kardanproblem, Getriebewellenproblem, Steuerkettenspanner- Problem, Software- Probleme (BT- Abbruch, Motorsteuerung, Fahrwerksverstellung, Notruf...)...

Das ist keine Aufzählung von irgendwo im Forum gelesenen Probleme einzelner User, sondern es sind alles Dinge, die mein Bike direkt betrafen und bei diesem seit 2020 inzwischen mehrere Werkstattaufenthalte erforderlich machten!!

Meine Erwartung an die hochgelobte GS- Qualität wurde eindeutig NICHT erfüllt, vielmehr bin ich wohl einem Mythos aufgesessen...
Wenn es interessiert, dann kann ich per PN meine Erfahrungen mit meiner V4s mitteilen, aber im Thread macht es keinen Sinn.
 
TTTom

TTTom

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Hayes- Problem vorn, Luftbremse hinten, Kardanproblem, Getriebewellenproblem, Steuerkettenspanner- Problem, Software- Probleme (BT- Abbruch, Motorsteuerung, Fahrwerksverstellung, Notruf...)...

Das ist keine Aufzählung von irgendwo im Forum gelesenen Probleme einzelner User, sondern es sind alles Dinge, die mein Bike direkt betrafen und bei diesem seit 2020 inzwischen mehrere Werkstattaufenthalte erforderlich machten!!

Meine Erwartung an die hochgelobte GS- Qualität wurde eindeutig NICHT erfüllt, vielmehr bin ich wohl einem Mythos aufgesessen...
Welche Probleme hast Du denn mit dem Kardan und der Getriebewelle gehabt ?
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Wenn es interessiert, dann kann ich per PN meine Erfahrungen mit meiner V4s mitteilen, aber im Thread macht es keinen Sinn.
Es gibt markenübergreifend immer Positiv- und auch Negativbeispiele, die dann auch ein Gradmesser der jeweiligen, persönlichen Zufriedenheit des Betroffenen sind.

Ich lande seit meinem GS- Exkurs immer wieder beim direkten Vergleich mit den von mir über Jahrzehnte gefahrenen 'Nippon- BigBikes', und unterm Strich fällt die GS dabei ganz mächtig hinten runter!

Sollte tatsächlich eine entsprechende Umfrage aufgemacht werden, wäre mein 'Nein- Kreuz' definitiv gesetzt!
 
R

RogerWilco

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Es gibt markenübergreifend immer Positiv- und auch Negativbeispiele, die dann auch ein Gradmesser der jeweiligen, persönlichen Zufriedenheit des Betroffenen sind.

Ich lande seit meinem GS- Exkurs immer wieder beim direkten Vergleich mit den von mir über Jahrzehnte gefahrenen 'Nippon- BigBikes', und unterm Strich fällt die GS dabei ganz mächtig hinten runter!

Sollte tatsächlich eine entsprechende Umfrage aufgemacht werden, wäre mein 'Nein- Kreuz' definitiv gesetzt!
Verstanden, meine neue R1 RN012 war auch beschwerdefrei als Konstruktion. An der neuen (2V) GS ging auf dem Heimweg schon die Uhr kaputt. Ein allerdings überspitzter Vergleich. Denn es lagen 16 Jahre zwischen den beiden.
Die R1 ging ohne Defekte / Mängel zum nächsten Besitzer. Die GS habe ich noch und es ging viel im Laufe der Zeit kaputt, unerwartetes war auch dabei. Reparaturfreundlich ist die alte, musste sie aber auch sein.
Mein Anspruch an ein modernes Fahrzeug ist: weniger Werkstattaufenthalte und nicht mehr. Sonst könnte ich ja beim alten Krempel bleiben. Vielleicht hatten wir Peak-Qualität Anfang der 2010er Jahre.
So ist der Anspruch "besser" bei der LC nicht immer und bei jedem erfüllt worden. Mehr Gimmicks und Power führen mitunter zu überfrachtet, anfällig.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Aber unter dem Strich scheinen die Kunden einiges zu tolerieren...
Ne... Sorry, aber ganz bestimmt nicht. Tropende Bremssättel kaufe ich sicher nicht. Da kommen wir doch bestimmt bald wieder zu Brembo zurück, gell BMW? 🖕
 
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ufoV4

ufoV4

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R1250GS 2022
Ist doch bei den GSA- und R-Modellen der Fall. Nur die Depoen mit den "normalen" GSen, die haben halt das Nachsehen...
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Du kannst Motor-Probleme nicht mit undichten Bremsen vergleichen.
Undichte Bremsen werden getauscht und damit hat sich das in der Regel schon. Bei Motor-Problemen beißt du dir u.U. die Zähne aus und bekommst doch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ist nunmal etwas komplexer.
Hm, die 790er hatten einige Probleme mit Undichtigkeit. Neue Dichtungen rein und das Problem wurde behoben. Für den Hersteller aufwändig, aber lösbar. Da sehe ich jetzt keine großen Unterschiede.
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Gibts schon Ergebnisse?
Servus Manne,
sorry für die späte Rückmeldung!
Leider hat die ganze Aktion eigendlich nur eine "Verschlimmbesserung" gebracht:hot:
Jetzt sind beide Sättel richtig undicht und tropfen.:stomp:
Naja. ein Versuch war es wert.
Das Motorrad wird morgen vom Freundlichen wieder abgeholt.
Er versucht es nun nicht mit einer zweiten Reparatur, sondern hat den Fall an Berlin weitergegeben mit der Hoffnung auf BREMBO.
Er ist hier guter Dinge......schau ma mal!
 
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Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Statistik bereinigt um die 37 Brembo Sätteln, aktuell, 2023/03/06, 21:10:
Gesamt: 296 = 100%
Dicht: 220 = 74,32%
Undicht: 76 = 25,68%
Dicht gebremst: 14 = 4,73% aller Sättel, 15,6% der undichten Sättel

Uli
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Statistik bereinigt um die 37 Brembo Sätteln, aktuell, 2023/03/06, 21:10:
Gesamt: 296 = 100%
Dicht: 220 = 74,32%
Undicht: 76 = 25,68%
Dicht gebremst: 14 = 4,73% aller Sättel, 15,6% der undichten Sättel

Uli
Die 14 dichtgebremsten Sättel gehören dann aber zu den dichten dazugezählt, oder denke ich da falsch.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn man das Ergebnis der Umfrage mal ein wenig interpoliert, dann nehme ich die Brembos hier sofort raus. Sie waren im Thema kein Thema.
Es bleiben 296 Stimmen zur Hayes.
Ich teile die Dicht gebremsten auf Grund von wahrscheinlich falschen Eingaben auf Dicht und Undicht auf. Und erhalte 227 Dichte und 69 Undichte Hayes.
Macht also 77% Dichte und 23% Undichte.
Um nun die Zahlen in ein verständliches Bild zu stellen, ergibt sich hier die Aussage, das jede 4. Hayes Bremse als Undicht gilt.
Störungen dieser Größenordnung, lassen die Annahme zu das es sich hier um kein auffällig gewordenes Chargen verhalten handelt, sondern um ein Grundsätzliches Konstruktives Problem.
Gruß Brauny
 
Thema:

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