Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, ich widersprech nur ungern den Experten aber da ist noch nie was beim ansprühen aufgequollen. Benutze Würth und natürlich nur eigene Erfahrung.

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Sorry, ich widersprech nur ungern den Experten aber da ist noch nie was beim ansprühen aufgequollen.
Benutze Würth und natürlich nur eigene Erfahrung.

Pinky

Pinky

Da quillt auch nichts auf, das Gummi wird porös und irgendwann undicht. Das passiert auch nicht bei der ersten Anwendung, aber von regelmäßigem Gebrauch ist abzuraten.
Vielleicht als Beispiel: Eine O-Ring Kette macht man auch nicht mit Bremsenreiniger sauber. Dafür gibt es Kettenreiniger.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ketten reinige ich mit Kriechöl-funktioniert tadellos seit 40Jahren.
Desweiteren schmier ich nur dünn die Rollen-die Laschen bleiben dadurch klebefrei und der Straßendreck nicht haften.

von regelmäßigem Gebrauch ist abzuraten.
Da hast du selbstverständlich Recht.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Da mußt ich auch lächeln-diverse Flecken auf Lack-und Plastikteilen im Hinterkopf habend...

G

Gast 68531

Gast
Eigentlich nicht, da die wissen, wie man mit diversen Kaltreinigern umgeht.
Na dann stell dich mal bei deinem Händler in der Werkstatt neben den Mitarbeiter und sieh zu wie der mit dem Bremsenreiniger umgeht,die,die ich bis jetzt gesehen habe halten alle gezielt voll auf den Bremssattel,ich schätze das machen 90 Prozent der Mitarbeiter so...

Pinky

Pinky

Ist nunmal die schnellste und einfachste Methode. Und wenn dann wirklich mal irgendwann die Dichtung durchläßt, dann findet man einen anderen Grund dafür.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer macht denn die Bremssättel ausserhalb vom Wechsel sauber. Ich jedenfalls nicht und soweit ich mich erinnern kann hab ich die Bremsscheiben auch höchstens einmal gereinigt.
Solange die vernünftig Bremsen macht ich da nix.
Wenn die Felgen vom Bremsstaub gesäubert werden reicht das allemal.
Die Sattel werden beim Waschen sauber genug...

G

Gast 68531

Gast
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer macht denn die Bremssättel ausserhalb vom Wechsel sauber. Ich jedenfalls nicht und soweit ich mich erinnern kann hab ich die Bremsscheiben auch höchstens einmal gereinigt.
Solange die vernünftig Bremsen macht ich da nix.
Wenn die Felgen vom Bremsstaub gesäubert werden reicht das allemal.
Die Sattel werden beim Waschen sauber genug...
Genau,manchmal ist weniger mehr...:nicken:

Pinky

Pinky

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer macht denn die Bremssättel ausserhalb vom Wechsel sauber. Ich jedenfalls nicht ....
Ich auch nicht. Als Vielfahrer und Hinterradbremser kannst du aber 2-3 mal im Jahr die hinteren Beläge wechseln. Und da ist es dann angesagt. Man kann auch einfach die Kolben zurückdrücken oder eben mit Bremsenreiniger duschen. Mein Ding ist es nicht, aber jeder wie er mag

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich auch nicht. Als Vielfahrer und Hinterradbremser kannst du aber 2-3 mal im Jahr die hinteren Beläge wechseln. Und da ist es dann angesagt. Man kann auch einfach die Kolben zurückdrücken oder eben mit Bremsenreiniger duschen. Mein Ding ist es nicht, aber jeder wie er mag
Bitte nicht mit Bremsenreiniger, das hatten wir weiter oben schon.
Wasser und eine alte Zahnbürste tun da kleine Wunder

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der allgemeine Text der Bremsenreiniger, sowohl als auch Wikipedia beinhalten immer den Warntext:
"Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden."

Also Bremsscheibe und ausgebaute Bremsbacken ja, Kolben und Umgebung nein!
Gruß Brauny

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Eine Wiederholung bedingt, das es so schon mal gestanden hat. Hat es aber nicht
:redcarded: wurde schon 3 mal erwähnt
Natürlich. Zum Reinigen der Bremsscheiben, oder der ausgebauten Bremsbeläge, zum reinigen der "zerlegten" Bremssättel, aber niemals zum Besprühen von eingebauten Kolbendichtungen beim Motorrad. (Zweiradmechatroniker erstes Lehrjahr). Steht auch auf etlichen Flaschen als Warnung drauf (liest nur niemand)
Bremsenreiniger dient zum reinigen und entfetten der Bremsscheiben, nicht zum reinigen der Bremssättel oder sonstigem.
Bitte nicht. Davon quellen die Kolbendichtungen auf.

Brauny

Brauny

Modell
:redcarded: wurde schon 3 mal erwähnt
Lesen, junger Man, Lesen...
Eine Wiederholung bedingt, das es so schon mal gestanden hat.

Außerdem unterstellst du gerade dem Andi, das er sich selbst wiederholt hat. Und das kann doch gar nicht passiert sein. 😅

Gruß Brauny

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
und noch eine für den Brauny :redcarded:

Eine Wiederholung muss nicht den exakten Wortlaut enthalten, das hast du sicher früher beim wiederholen von Klassenarbeiten schon bemerkt:rofl:

In diesem Fall wurde sinngemäß wiederholt, dass Bremsenreiniger Gummi- und Kunststoffteile beschädigen kann.

Und zum Glück hat sich Andy wiederholt, damit keiner später zufällig 10m vor der 90° Kehre feststellt, dass die Bremse plötzlich komplett undicht ist.

Brauny

Brauny

Modell
und noch eine für den Brauny :redcarded:

Eine Wiederholung muss nicht den exakten Wortlaut enthalten, das hast du sicher früher beim wiederholen von Klassenarbeiten schon bemerkt:rofl:

In diesem Fall wurde sinngemäß wiederholt, dass Bremsenreiniger Gummi- und Kunststoffteile beschädigen kann.

Und zum Glück hat sich Andy wiederholt, damit keiner später zufällig 10m vor der 90° Kehre feststellt, dass die Bremse plötzlich komplett undicht ist.
:facepalm::facepalm::facepalm:

GS1200Dieter

GS1200Dieter

Modell
R 1250 GS
Hallo
20230228_161047.png

So habe heute meine GS wiederbekommen vom :o in der Hoffnung das die Bremssättel nun dicht bleiben. Habe zwar keine Brembo bekommen dafür konnte ich mir aber die Farbe aussuchen.
So gefällt es mir besser:cool:
Gruß Dieter

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben