Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab gar nicht gewusst das es eine Triumph mit M50 gibt:p

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
Heute meine abgeholt und nach 250km kann ich nur sagen, die Bremsen sind dicht... waren aber auch Brembo M50 drauf... und BELEUCHTETE Schalteramaturen... verdammt, war ja ne Triumph... /duckundweg :zwinkern:
Hab gar nicht gewusst das es eine Triumph mit M50 gibt:p

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
[FONT=&quot]Bei der Viking Sky fallen alle Motoren aus, und ihr jammert über Tropfen an dem Bremszylinder.
Beim Schiff ist nichts mit rechts ranfahren und Seitenständer raus.
Was waren denn da für Keksperten am Werk, die sind bestimmt TÜV Zertifiziert. [/FONT]

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Na ja, das Thema wollen wir besser nicht vertiefen. Die Schiffsmotoren kamen nämlich auch aus Bayern.

CU
Jonni

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
Franz Gans

Franz Gans

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ach du heilige Sch......
Da liegt ja Milwaukee auch gleich in der Nähe.
Das erklärt natürlich einiges .... ;-)

Gruß Thomas

GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Mein Senf zum Thema:
1.Ob es beim System "Hydraulikbremse" die Flüssigkeit an der Pumpe oder am Sattel rausdrückt bleibt in der Wirkung egal, der Druck wird reduziert. Bei der Pumpe gibt es aber den Vorteil, dass man es besser sieht und die Mopedjacke die Flüssigkeit auffängt.
2. Welchen Sinn soll es machen, dass ein Händler Sättel auf Vorrat bestellt? Wenn die Teile lieferbar sind, dauert das längstens 2 Tage bis sie beim Händler auf dem Tisch liegen. Er kann für das Moped VIN-bezogen auch Sättel bestellen wenn das Moped nicht bei ihm auf dem Hof steht.
3. BMW baut und verkauft einfach viele GSen, der M50-Rückruf über 3 Baujahre hinweg betraf vermutlich nicht so viele Mopeds wie BMW bisher schon 1250er GS gebaut hat. Aktuell wird man bei BMW davon ausgehen, bei der bisher ausgelieferten Stückzahl <1000 das Problem ohne KBA aus dem Feld zu bringen. Die Saison hat ja gerade erst angefangen.
4. Meine ADV, gebaut am 12.2.2019, ist nach bisher 1.300km immer noch dicht. Ich prüfe das bisher vor jeder Tour weil ich das Thema durchaus ernst nehme.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es drückt aber nichts heraus, sondern es tropft bei druckloser Anlage. Und ohne KBA aus dem Feld bringen ist mMn ein gefährliches Spiel, nennt sich Bälle flach halten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn jemand KBA schreit sind plötzlich alle Bremsen dicht oder was? :rolleyes: Ich verstehe jeden, der verärgert ist und ggf. nicht fahren kann. Und ja, so etwas ist auch peinlich für BMW. Aber nichts, rein gar nichts würde plötzlich besser oder schneller laufen, wenn es einen offiziellen Rückruf gäbe. Aber für alle Zeter und Mordio-Schreier wäre es eine Genugtuung und sie könnten sich verstanden und im Recht fühlen - mehr aber auch nicht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
So ein Unsinn.
Dann werden neue Sättel, die für die Produktion gedacht sind, den Betroffenen angeliefert und für den Austausch benutzt.
Und es verlassen mal ein paar weniger Kisten pro Tag das Werk.
Aber nein....das geht ja nicht!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ganz drucklos ist so ein System nie, es gibt immer etwas statischen Druck infolge Höhendifferenz.

Da, gemäss der vielen Aussagen hier, das System beim Einsatz der Bremse dicht ist, könnte hier durchaus ein Bearbeitungsfehler der Bremskolbenführungen vorliegen oder allenfalls unpassende Dichtringe? Die Dichtlippen der Bremskolbendichtringe pressen unter Druck satt an und sind dadurch dann dicht. Wenn nur noch der geringe statische Druck vorhanden ist, lecken sie halt ein wenig.
Dies ist eine subjektive Annahme (!), würde jedoch bedeuten, dass die Undichtigkeit primär eine optische Beeinträchtigung ist und nicht/wenig Sicherheitskritisch.

S

Smarty

So wird es das KBA auch sehen, sonst hätte es schon eine Rückrufanordnung gegeben.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Warum, hat das dort schon mal jemand angezeigt?
Woher sollen die davon wissen, aus unserem Forum? :)

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Ganz drucklos ist so ein System nie, es gibt immer etwas statischen Druck infolge Höhendifferenz.

Da, gemäss der vielen Aussagen hier, das System beim Einsatz der Bremse dicht ist, könnte hier durchaus ein Bearbeitungsfehler der Bremskolbenführungen vorliegen oder allenfalls unpassende Dichtringe? Die Dichtlippen der Bremskolbendichtringe pressen unter Druck satt an und sind dadurch dann dicht. Wenn nur noch der geringe statische Druck vorhanden ist, lecken sie halt ein wenig.
Dies ist eine subjektive Annahme (!), würde jedoch bedeuten, dass die Undichtigkeit primär eine optische Beeinträchtigung ist und nicht/wenig Sicherheitskritisch.
Moin Jakob,
Dichtringe aus Gummi (Elastomere) werden bzw. müssen immer mit einer mindest Vorspannung eingebaut werden, je nach Anwendung >10%, sonst sind sie nicht dicht. Wird Druck aufgebaut, erhöht sich der Anpressdruck der Dichtung, aber nur dann wenn sie vorher anliegt.
Der Grund warum sie undicht sind ist vielfältig, Kratzer an Nut oder Kolben, beschädigte Dichtung usw..
Es hat dicht zu sein, Auch Tropfenbildung ist zu viel! Und kritisch ist das allemal! Wenn es tropft, wird es garantiert auch mehr werden!
Gruß Charles

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn nur noch der geringe statische Druck vorhanden ist, lecken sie halt ein wenig.

Bei einem anderen Hersteller gäbe es einen Aufstand ohne Ende !
Nur bei BMW ist eine undichte Bremse halb so wild !

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn nur noch der geringe statische Druck vorhanden ist, lecken sie halt ein wenig.
Jetzt weis ich woran das liegt das manche Dicht sind, da gabs die BMW Brille dazu :cool:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie will man die erreichen, die keine Ahnung haben das da etwas raustropft, die nicht wissen was es ist und welche Folgen es haben kann, die nicht in diesem Forum vertreten sind, die ihr Fahrzeug nicht einmal zugelassen zu hause stehen haben, die dabei sind sich auf eine Reise zu begeben?
So weit weg sollte das KBA doch nicht sein! Respekt im negativen Sinne vor demjenigen, der diese Risiken bewußt in kauf nimmt und das verantwortet.
Nebenbei gibt es auch noch ein Produktsicherheitsgesetz.
Schreibt jemand, der nicht mehr betroffen ist!

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben