Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super Vorstellung! 👍

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
G

Gast 68531

Gast
Also, wenn ich ein Moped für 22 tsd kaufe, habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung an dieses Produkt. Einen Mangel, wie ein tropfender Bremssattel ist da nicht schön zu reden.
Der Mangel führt dazu, das ich mich kümmern muß, sprich Zeit und Energie investiere um ein bekanntes Defizit eines Herstellers zu beseitigen. Die Problematik ist jetzt fast 2 Jahre bekannt und es passiert immer noch, einfach dreist so etwas.
Problematisch ist der Faktor, diese Qualitätsprobleme treten nicht nur bei BMW auf, Mittlerweile ist es normal, bekannte Fehlteile zu verbauen und den damit verbundenen Ärger auf den Kunden abzuschieben.
Den Test von 100.000 km ohne großartige Probleme zu erwähnen, ist unnötig, bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarte ich eine hohe Kilometerleistung ohne Probleme.

Und ja, auch andere Hersteller haben Mängel, die man auch offen nennen kann.

ich persönlich habe meine GS nach 12 Monaten gewechselt und mir ne Multi hingestellt, da kenne ich z.B sichtbare Litzen an den Steckern, ungleichmäßige Spaltmaße an den Verkleidungsteilen und noch weitere Kleinigkeiten nicht, da ist Ducati für mich persönlich mittlerweile weiter als BMW.

So, jetzt dürft Ihr mich steinigen, aber schaut mal über den Tellerrand rüber.
Da werden einige bei dir sein nur werden sie das hier nicht schreiben,die Gefahr das man sich hier Unmut einhandelt weil man die Qualität der heiligen Kuh kritisiert ist sehr hoch.
Ich habe für mich auch den Entschluss gefasst zu wechseln.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Das ist genau der falsche Ansatz,eine Bremse muß bei der Auslieferung dicht sein,alles andere geht garnicht !
Leute, jetzt startet doch bitte, bitte diese Diskussion nicht wieder von vorn!
Das ALLES wurde hier nun wirklich ausführlichst und über Jahre durchgekaut.

Ist's undicht, geht zum Händler und es wird gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Qualität Made in Germany, das war einmal.
Hayes made in USA.

aber hast Recht, hätte ich anstelle von BMW nie anstatt von Brembos (oder Qualität aus Japan) eingekauft, das passiert halt wenn BWLer am grünen Tisch technische Entscheidungen treffen.... wieder 12,80/Sattel gespart, ein Halleluja auf den Shareholder Value.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie sich doch die Argumente wiederholen.
Und? Meine waren noch nie undicht und Bremsen wie die Hölle. Dazu sind sie auch noch unsymmetrisch zur Bremsscheibe, was gar nicht sein dürfte. :ohoh:

Ich geb sie dropsdem nicht wieder her.... :grin:

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
..
Wurde wieder abgeholt und danach war alles gut, ausser meine Bremsscheiben, dort hatte nämlich Stirnseitig die Bremsflüssigkeit schon gewirkt.
Der Werkstattmeister wollte mir dann noch erzählen, das bei Benutzung der Bremsen die Bremsscheiben dann sowieso so aussehen würden🤔:confused:.
Da half nur ein Kontakt mit München und Felge und Bremsscheiben kamen neu.:wink:

Anhang anzeigen 550210
Recht hatte er der Meister, so eine unnötige Geldverbrennung fordern..

wenn die Bremse beim Fahren dicht wird, dann soll die Ausliefernde Werkstatt doch die Bremse einfahren und dicht ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Wie sich doch die Argumente wiederholen.
Und? Meine waren noch nie undicht und Bremsen wie die Hölle. Dazu sind sie auch noch unsymmetrisch zur Bremsscheibe, was gar nicht sein dürfte. :ohoh:

Ich geb sie dropsdem nicht wieder her.... :grin:
Natürlich sind nicht alle Bremssättel undicht,es nützt den Betroffenen aber nichts wenn ,wie hier,viel schreiben das ihre dicht sind.
Zudem ist das ein Thema in dem es um Sicherheit geht,das darf einfach nicht heruntergespielt oder ins lächerliche gezogen werden.
Fakt ist,ein Fahrzeug muß mit dichten Bremsen ausgeliefert werden,wenn ein Händler ein Fahrzeug mit undichten Bremsen ausliefert und dazu rät die Bremsen dicht zu fahren macht er sich strafbar.
Wie ignorant muß man sein wenn man das nicht versteht !

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Locker bleiben. Alles, wirklich ALLES schon mehrfach beschrieben (inklusive der unseglichen Nebendiskussion über Sicherheit, den Sinn des Leben, des Universums und allem (42?!). Daher sind die meisten hier auch nicht mehr sooo überrascht und reagieren anders, als Du es Dir vorstellst). Mag sein, dass man die Sättel "dichtbremsen" kann. Interessiert mich nicht im Geringsten. Gibt neue Sättel auf Kosten des Hauses und gut is. So what?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ja wenn's undicht wird / ist gibt's neue und gut ist.
Allerdings ist es ein Armutszeugnis seitens BMW, dass da immer noch die Sattel verbaut werden bei denen bekannt ist, dass die undicht werden können.
Ist genauso bei dem SOS Gedöns, bekannter Fehler......ja OT.
In meiner Motorad Geschichte war noch nie ein Bremsattel undicht, so soll das sein bei so einem wichtigen Bauteil.
Da ich erst knapp 10.000 km eine BMW fahre, hab ich die BMW Brille noch nicht auf, obwohl sich das Teil saustark fahren lässt.

MaAl

MaAl

Modell
R 1250 GS
Ich bin schon dankbar für diesen Fred, weil ich weiß, dass ich aktuell nicht der Einzige bin, dem das Thema ereilt.

Mein Händler hat bereits am Freitag die GS abgeholt. Ich werde sie mit neuen Sätteln zurückerhalten.

Ist doch alles gut! Er nimmt die Thematik doch sehr ernst. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
An meiner GSA bildeten sich ca. 2 Wochen nach Auslieferung Tröpfchen an beiden Zangen. Also reklamiert und abholen lassen. Nach 3 Wochen auf Nachfrage, ob sie die noch länger behalten möchten, wieder zu mir gebracht mit dem Hinweis, bitte regelmäßig den Bremshebel betätigen. Nee, mit Sicherheit nicht, warum auch? Bei meinen anderen beiden Kühen brauche ich das auch nicht.
4 Wochen später das gleiche Spiel von vorn. Reklamiert, abgeholt, BMW begutachtet und entscheidet, welche Zangen verbaut werden.
Also nach München geschrieben und eine schriftliche Zusage gefordert, dass nochmals zu verbauende Hayes- Zangen in jedem Betriebszustand dicht sind, normalen Verschleiß ausgeschlossen. Zwei Tage später kam ein Anruf mit der Frage, welche Zangen ich bevorzugen würde. Seitdem ist Ruhe und Brembos dran.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
So ähnlich ist auch mein Plan. Ob es Brembos sein müssen... naja, die Hayes bremsen halt auch gut. Die Brembo Stylema meiner Triumph sind zwar noch einen Tacken besser, aber ich kann mit den Hayes (wenn sie denn dicht sind) sehr gut leben.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe heute meine neue GS beim Händler abgeholt. Bei mir waren Brembo dran.

Anhänge

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben