Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.950
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry, das wusste ich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.224
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist ja schon lange bekannt. Nur dachte ich, dass das auch schon lange erledigt sei. Wird bestimmt der gesamte Schrott eingebaut, der noch irgendwo rumliegt, bevor die 1300er kommt. Da müssen die Lagerflächen frei sein :bounce:.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.712
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde die Hayes gut. Ich betreibe mit BMW allerdings auch keine Spielchen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
542
Habe schon einige GS‘en gehabt ich weis nicht was das Gerede über Brembos soll meine 1250er hat Hayes das sind bisher die besten Bremsen die je an einer GS hatte. Klar waren meine ersten undicht wurden ohne Probleme schnell ersetzt und seitdem bin ich sehr zufrieden.
Würde BMW die guten Stilemas verbauen wäre ja alles gut. Aber die Brembos die von BMW verbaut werden sind die Billigsten die Brembo im Programm hat.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.779
Würde BMW die guten Stilemas verbauen wäre ja alles gut. Aber die Brembos die von BMW verbaut werden sind die Billigsten die Brembo im Programm hat.
... aber auf Anhieb und in praktisch jedem Fall dichter als die noch "billigeren" Hayes-Sättel bei der zweiten Tauschrunde?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.224
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So billig werden die nicht sein. Immerhin ist das BMW- statt des Brembo-Logos drauf. Das lassen die sich natürlich gut bezahlen. Die Hayes wären ja nie zum Einsatz gekommen, wenn nicht irgend so ein Hirni im Procurement bei BMW nicht 0,10 Euro pro Maschine hätte sparen wollen.
Die Stylemas sehen nicht nur gut aus, die bremsen auch sehr gut. Muss man halt mal probieren. Die wesentlich schwerere Rocket 3 (im Vergleich mit einer GSA) kommt damit verdammt gut zum Stehen. Kommt aber immer auf das Gesamtkonzept an. Stylema ist ja auch nur eine Bauart.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.150
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Stylemas sehen nicht nur gut aus, die bremsen auch sehr gut. Muss man halt mal probieren.
Ob der Wechsel des Bremsenherstellers nur monetäre Gründe hatte, oder noch was anderes (handfestes) dahinter steckt, weiß wohl niemand hier im Forum.
Was ich aber definitiv weiß ist, dass die Brembo Stylema auf der V4 Multi eine extremst herbe Enttäuschung waren.

Teigiger Druckpunkt und fast null Wirkung. Mann musste wie ein Ochse reingreifen, um die gleiche Verzögerung zu erreichen wie auf der GSA mit Hayes und zwei Fingern.
Und das war wohl keine Ausnahme auf der V4 von BBB, scheint wohl normal zu sein... :facepalm:, zumindest bei der V4 Multi...Also ganz klar ein Rückschritt, den Ducatifahrer damit kommentieren, dass die GSA Hayesbremse zu bissig sei :grin:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW hat die Hayes nach ein paar Wechseln / Abdichtungen im Griff, der Verkaufsstop in den USA wegen der Inkontinenz ist doch erledigt.

Nur etwaiges Abholen / Bringen und somit die Nicht-Nutzbarkeit für den Kunden ist ärgerlich , gerade für neue Besitzer nicht das Erwartete.

V4s-Stylemas:
Es dauert 5/6tkm, bis die VR-Bremse auf der V4s eingebremst ist. Das liegt auch an der guten Motorbremse. Meine hat erst nach 6tkm so gebremst, dass ich es als sehr gut mit den Serienbelägen eingestuft habe.

In meinem Video zur Vollbremsung fand ich das Verhalten der V4s-Bremse/Stylemas und die Wirkung / Regelung auf trockener Strasse unaufgeregt und das Motorrad stand schnell. Nur VR-Bremse gezogen, passt für mich.
Vollbremsung-nur vorne.mp4

Am Ende sollte jede Bremse dicht und ausreichend gut sein, ein Finger, zwei Finger, wie auch immer.
Dosierbarkeit ist dann noch die gesuchte Qualität einer leistungsfähigen Bremse. An der V4s kann man das ABS auf sportliches Ansprechen selbst einstellen. Klingt komisch, aber es agiert unterschiedlich und die defensive Variante der ABS-Regelung ab Werk ist wohl dem Alter der typischen Fahrer geschuldet.

Einfach mehr initiale Bissigkeit mag manchem lieber sein, das kann aber auch mal unpassend sein. Die Reibpaarung ist dabei entscheidender, als die Frage, ob normale Radial- oder Monoblocksättel verbaut sind. Es muss so oder so geübt werden, dass man im Notfall die Bremse vorne durchzieht ohne zu zögern.

300/320/330mm sind dann die letzten Stellschrauben, neben der Qualität des ABS-Blocks und der Regelung. Die V4s hat ja noch einen Sensor an der Gabelbrücke zusätzlich zu den Radsensoren, um die bestmögliche Bremsung sicherzustellen,ohne auf die Vorderhand zu gehen. Vorne ist das ABS nicht abschaltbar und der Stoppie soll so verhindert werden.

Die Fachpresse hatte an der V4s-Bremse den Druckpunkt zu bemängeln, Wirkung und Dosierbarkeit top. Wer mehr Bissigkeit haben möchte, kann ja die Beläge wechseln.

Im direkten Vergleich sah das ja so aus, linke Spalte BMW R1250GS, rechte Spalte Ducati V4s, also kann BMW weiterhin bei 300mm/Hayes und dem ABS-Block bleiben, da besser bewertet und aus dem Blickwinkel führend. Dass ein SOS-System mehr Punkte wert bringt als ein Totwinkelwarner ist klar.
1674412217128.png


Ich habe eine eingefahrene R1250GS Bremse letzten Sommer auch selbst erfahren. Ok, Vollbremsung habe ich nicht ausprobiert, war ja nicht mein Moped. Aber ich sehe da keine Vor-/Nachteile GS/V4s und der selbst entlüftende ABS-Block der Ducati spielt in dem Thread keine Rolle. Die Standfestigkeit im Passbetrieb ist bei beiden Bremsen auch bepackt und zu zweit sicher gegeben.

Ein Vorführmotorrad hat nicht immer ausreichend tkm um im Vergleich mit dem eigenen Bike und seiner eingefahrenen Bremse zu überzeugen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.712
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
... aber auf Anhieb und in praktisch jedem Fall dichter als die noch "billigeren" Hayes-Sättel bei der zweiten Tauschrunde?
Die Hayes waren nie billiger als die Brembos, nur wegen des BMW Logos ist BMW zu Hayes gegangen, das wollte Brembo nicht mitgehen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
936
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Die Hayes waren nie billiger als die Brembos, nur wegen des BMW Logos ist BMW zu Hayes gegangen, das wollte Brembo nicht mitgehen.
Wer sagt das und kennt die Einkaufspreise?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.712
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schau Dir die Sattelpreise an. die Hayes sind teurer als die Brembos.

Die Info ist von einm BMW-internen.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

    Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

    Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben