Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Undicht sind meine nicht, haben aber die Unart immer laut zu quietschen. beim schieben, beim fahren und logisch auch beim bremsen. Hab schon mal...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Undicht sind meine nicht, haben aber die Unart immer laut zu quietschen.
beim schieben, beim fahren und logisch auch beim bremsen.
Hab schon mal alles neu bekommen (Zangen, klötze usw.) machen die aber immer wieder.

bmw macht jetzt nichts mehr. Muss man mit leben war die Aussage. Quietscht ja nicht dauerhaft…:stop:

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Ruhe hätte ich nicht.
Was nützt es? Ruhig und freundlich bleiben. Ist ja nicht mein Problem. Bin nur zufällig an der im Winterschlaf befindlichen Maschine vorbeigekommen und habe das Malheur gesehen. Wenn die Felge beschädigt wurde, dann ist das ein Garantiefall, wie auch die beiden vorderen Sättel. Ein Problem sicher, aber nicht meins.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Da fängt die Saison ja toll an…. Kopf hoch!
Vorhin mal nach der Q geschaut: alles trocken.

MaAl

MaAl

Modell
R 1250 GS
Habe meine Trophy Mitte Dezember abgeholt.
Nicht mehr angemeldet und noch nicht einmal den Motor gestartet.
Bremssättel tropfen, links wie rechts.
Der Händler holt die GS nächste Woche ab.
Mal sehen, was passiert....
Ich hatte gehofft, dass das Thema beendet sei.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Man merkt, die 1300er GS mit neuen Bremssätteln (Nissin?) ist im Anmarsch. Offenbar werden jetzt für die letzten 1250er die Restbestände verbaut, die Hayes auf noch Lager liegen hat. ;)

Aber tröstet euch, wenn erst einmal Bremssättel verbaut sind, die nicht tropfen, dann bleiben diese trocken. Meine wurden noch vor Auslieferung getauscht und sind jetzt seit 3 Jahren absolut dicht. Von der Bremsleistung sind die Hayes Bremssättel zudem über jeden Zweifel erhaben.

CU
Jonni

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Versehe, warum die NHSTA einen temporären Verkaufstop beim Auftreten vor ein paar Jahren erlassen hat. Anders ändert der Hersteller wohl nichts an den ausgelieferten Produkten.

Die qualitativ besten Jahre waren wohl die frühen 2000er bei BMW.

Meine uralt-BMW hat viele Stärken aber auch qualitativ damals erhebliche Schwächen. Damals waren die Japaner besser, ich unwissend.
Ich habe die BMW gekauft, da nicht alle qualitativen Vorteile entscheidend sind und ich auch nicht von den Schwächen beim Getriebe, Generator, Diodenplatte, Anlasser etc. aufgrund des verlangten Geldes für das Motorrad ausgegangen bin. Ein Treiber waren die Freunde mit BMW-Motorrädern. Die vorher gefahrene DR600 war toll, der rostende Krümmer nicht. Die Suzuki war aber zuverlässiger und moderner auch.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Wie war das noch beim Motorrad Langzeittest? 100.000 km mit der 1250er GS ohne größere Probleme? Und was berichtet Bonsai hier regelmäßig? Also hört auf, euch über die angeblich schlechte Qualität der BMW-Motorräder aufzuregen. Die Japaner, Italiener, Amis und Engländer (aus Thailand) sind qualitativ keinen Deut besser und haben sogar zwischenzeitlich das BMW-Preisniveau locker gerissen.

CU
Jonni

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tauschen die immer noch die kompletten Sättel? Oder nur die Dichtungen?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sie (oder de Käufer) würden besser mal eine scharfe Runde mit der GS fahren, danach ist ja Ruhe und die Bremse dicht.

Brassel können eigentlich nur die haben, die die GS nicht fahren, die können dann bis zum Sankt Nimmerleistag reklamieren, denn ungefahreme Hayes scheinen immer noch zur Undichtigeit zu tendieren. Fahren + bremsen = dicht fahren.

Olek

Olek

Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Mal was anderes , aber nah am Thema. Bislang war ja das überholen der geschraubten Sättel easy. Es gab lange die Dichtsätze, Brembo hat nun erst für 40-Jahre alte P05 die Versorgung eingestellt. Solange müsste es ja gar nicht sein.
Für meine 850T5 habe ich diese Woche noch Rep-Sätze für P02 erhalten für 15,-€

M

madhenne

Wie war das noch beim Motorrad Langzeittest? 100.000 km mit der 1250er GS ohne größere Probleme? Und was berichtet Bonsai hier regelmäßig? Also hört auf, euch über die angeblich schlechte Qualität der BMW-Motorräder aufzuregen. Die Japaner, Italiener, Amis und Engländer (aus Thailand) sind qualitativ keinen Deut besser und haben sogar zwischenzeitlich das BMW-Preisniveau locker gerissen.

CU
Jonni
Also, wenn ich ein Moped für 22 tsd kaufe, habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung an dieses Produkt. Einen Mangel, wie ein tropfender Bremssattel ist da nicht schön zu reden.
Der Mangel führt dazu, das ich mich kümmern muß, sprich Zeit und Energie investiere um ein bekanntes Defizit eines Herstellers zu beseitigen. Die Problematik ist jetzt fast 2 Jahre bekannt und es passiert immer noch, einfach dreist so etwas.
Problematisch ist der Faktor, diese Qualitätsprobleme treten nicht nur bei BMW auf, Mittlerweile ist es normal, bekannte Fehlteile zu verbauen und den damit verbundenen Ärger auf den Kunden abzuschieben.
Den Test von 100.000 km ohne großartige Probleme zu erwähnen, ist unnötig, bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarte ich eine hohe Kilometerleistung ohne Probleme.

Und ja, auch andere Hersteller haben Mängel, die man auch offen nennen kann.

ich persönlich habe meine GS nach 12 Monaten gewechselt und mir ne Multi hingestellt, da kenne ich z.B sichtbare Litzen an den Steckern, ungleichmäßige Spaltmaße an den Verkleidungsteilen und noch weitere Kleinigkeiten nicht, da ist Ducati für mich persönlich mittlerweile weiter als BMW.

So, jetzt dürft Ihr mich steinigen, aber schaut mal über den Tellerrand rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kommt mir nicht ins Haus. Aber bei der 1300er wird alles bestimmt besser. Die tropft dann im Kotalog schon, aber diesmal hinten.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wurde alles schon mehrfach durchgekaut: Bremssättel MÜSSEN auch ohne Druck dicht sein. Das sind die Hayes einfach vielfach nicht. Deshalb wird sich mein Freundlicher kümmern und ich neue Sättel bekommen. Und das solange, bis die dicht sind. War bei meiner 2019er GSA auch erst im dritten Anlauf so. Bin also guter Dinge und freue mich auf die neue Saison.

urshaari

urshaari

Hi, kann mir irgendwer sagen wo ich einen Dichtsatz für meine Hayes Sättel her bekomme?

Gruß Harry

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi, kann mir irgendwer sagen wo ich einen Dichtsatz für meine Hayes Sättel her bekomme?

Gruß Harry
Ich behaupte ganz frech mal, dass das dein Händler bestimmt für dich regelt, wenn noch mehr in Gewährleistung, dann auf Kulanz.

Zwanzig mal Vollbremsung soll wohl auch nachhaltig zur Abdichtung beitragen.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben