Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .....und jetzt Suzuki, tja :schulterzucken: Ich hatte auch mal eine. Ging so.

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
.....und jetzt Suzuki, tja :schulterzucken:
Ich hatte auch mal eine. Ging so.

G

Gast29174

Das Thema zu den Bremsen der R1250GS scheint hier die Gemüter ziemlich anzugreifen.

Ich hoffe ihr schafft es jetzt trotzdem das Thema wieder sachlich anzugehen und von den persönlichen Bemerkungen wieder Abstand zu nehmen.

Dafür schon mal vielen Dank !

H

heidjer

Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, jeder Hersteller hat halt seine Leichen im Keller und jeder versucht diese irgendwie abzuarbeiten oder auch wegzudiskutieren.
Ich war leitender Meister bei BMW und da gibt es wie bei vielen anderen Herstellern eine Beschwerdemanagement-Bibliothek in 3 Teilen Vertraulich und nur für den internen Gebrauch.
Was dort drin steht möchtet ihr nicht wissen.
Fakt ist, der Kunde übernimmt die Qualitätskontrolle. Der Hersteller hat dafür keine Zeit mehr, weil er spätestens
alle 2 Jahre was neues liefern muß.
60% meiner Kunden wussten nicht einmal wie man was bedient und sind im Jahr stolze 2000KM gefahren.
Also habt euch wieder lieb denn wir können das alles nicht wirklich beeinflussen.

PS. ihr könnt euch nicht vorstellen welch ein hoher Druck auf den Rep.-Annehmern lastet.
Gruß Andreas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich finde das Thema -

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

eigentlich zu wichtig, als dass es jetzt mit OT Beiträgen zugepflastert wird...

Vorschlag - wer weiter hier spamt - fliegt aus dem Thread :)

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Zum Glück sind bei meiner TB MJ 2022 die Hayes verbaut. Bremsen top und sind dicht. Waren die Hayes an meiner Exclusive MJ 2020 übrigens auch.

Das generelle Problem scheint seit 03/2020 prinzipiell gelöst zu sein und auch vorher waren es ein paar Tröpfchen. Habe bisher noch nie was von Bremskraftverlust gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Habe das noch nie erlebt, 3x Bmw in 10 Jahren ( K1300S K1600Gt und R1200 GS) GS1250 steht in den Startlöchern, Felgen habe ich al😎 aber was ich über die Undichtigkeit gehört habe, war die Ursache ein schlechter Dichtring, hat also nichts mit dem Bremsklots selbst zu tun. Genau das habe ich auch gehört, allerdings von einem BMW-Mechaniker.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Zum Glück sind bei meiner TB MJ 2022 die Hayes verbaut. Bremsen top und sind dicht. Waren die Hayes an meiner Exclusive MJ 2020 übrigens auch.

Das generelle Problem scheint seit 03/2020 prinzipiell gelöst zu sein und auch vorher waren es ein paar Tröpfchen. Habe bisher noch nie was von Bremskraftverlust gelesen.
Na ja (schöne Floskel :lcheln:)..

Die paar Tröpfchen haben bei meiner ex 1250er GS immerhin die Beschichtung der vorderen Felge angegriffen, ist ja auch toll, oder, ok es waren 2 paar US Schrottzangen die tropften.
Die ganze BMW GS Bremsengeschichte, Zangen vorne und Luft hinten ist ein Armutszeugnis für BMW, egal wie blöd die Betroffenen hier angegangen werden.….:redcarded:.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo und wie werden hier Betroffene angemacht? Es bezweifelt doch niemand dass es diese Fälle gibt. Inwieweit das vielleicht Baujahrabhängig ist/sein kann, weiß ich nicht. Die Frage für mich ist, wie der Hersteller/die Werkstatt bei den Betroffenen damit umgeht.

Dass ich persönlich bisher keine tropfenden Hayes, trotz intensiver Suche, gesehen habe, heißt nichts. Zwei Werkstätten, davon eine große und bekannte, sagen übereinstimmend „das Problem besteht schon länger nicht mehr“. Es wird trotzdem Fälle geben und dass diese für die Betroffenen ärgerlich sind, bezweifelt auch niemand.

Auffällig ist für mich, dass scheinbar (?) die Betroffenen deutlich in der Minderzahl sind, dafür aber ein Riesentheater in diesem Beitrag veranstalten und alle anderen für „blöd“, blind und nicht mitfühlend halten. Zusätzlich fühlen sie sich angegriffen wenn dieser Fehler nicht bestätigt wird/werden kann oder damit anders umgegangen wird.

Mein Eindruck.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wäre es nicht eine tolle Idee eine Umfrage in den Fred einzubauen "Undicht ja oder nein", um mal ein Gefühl für den %-Satz der betroffenen Hayes Sättel zu bekommen?

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also wie schon geschrieben. Ich hatte einige Modelle der GS. Keine Ahnung ab wann die Hayes verbaut wurden, da es mich ehrlich nicht groß interessiert was genau verbaut ist. Aber ich hatte die 2020er Exclusive und jetzt die 2021er Rallye. beide sind ohne Probleme tadellos gelaufen. Ich kann mich entsprechend wirklich nicht beschweren.

Wichtig ist doch, wenn es denn bei einem Auftritt, dass Abhilfe geschaffen wird. Und so wie ich das lese ist das ja immer der Fall. Ärgerlich ist es natürlich für den Betroffenen. Ohne Frage. Ich hatte mit meinem X-ADV in weniger als einem Jahr 2 Rückrufe über das KBA. Das hat mich auch angenervt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es diese Umfrage nicht schon?

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
wo und wie werden hier Betroffene angemacht? Es bezweifelt doch niemand dass es diese Fälle gibt. Inwieweit das vielleicht Baujahrabhängig ist/sein kann, weiß ich nicht. Die Frage für mich ist, wie der Hersteller/die Werkstatt bei den Betroffenen damit umgeht.

Dass ich persönlich bisher keine tropfenden Hayes, trotz intensiver Suche, gesehen habe, heißt nichts. Zwei Werkstätten, davon eine große und bekannte, sagen übereinstimmend „das Problem besteht schon länger nicht mehr“. Es wird trotzdem Fälle geben und dass diese für die Betroffenen ärgerlich sind, bezweifelt auch niemand.

Auffällig ist für mich, dass scheinbar (?) die Betroffenen deutlich in der Minderzahl sind, dafür aber ein Riesentheater in diesem Beitrag veranstalten und alle anderen für „blöd“, blind und nicht mitfühlend halten. Zusätzlich fühlen sie sich angegriffen wenn dieser Fehler nicht bestätigt wird/werden kann oder damit anders umgegangen wird.

Mein Eindruck.
Hier ging es um undichte Bremsen und Betroffene haben darüber geschrieben. Keiner hat danach gefragt wer dichte Bremsen hat. Die können ja ihren eigenen Thread über dichte Bremsen eröffnen. Aber nein, jeder weiss alles besser und muss seinen ungefragten Quark beitragen.
VG Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben