Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, so ist das wenn eine GS für den US Markt in Deutschland auf dem Markt landet dann hat die Brembo Bremsen weil für den US Markt nur noch...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,3%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 257 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    400
MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, so ist das wenn eine GS für den US Markt in Deutschland auf dem Markt landet dann hat die Brembo Bremsen weil für den US Markt nur noch Brembos verbaut werden.

Ich finde die Bremsen an meiner GS klasse. Zu Anfang blöde weil undicht und nach dem Tausch hatte ich auch einige Zeit ein mulmiges Gefühl. Mittlerweile bin ich sehr überzeugt davon die funktionieren schon sehr geil die Bremsen.

Sogar das "Luft in der hinteren Brembo Bremse" scheint nach dem Update behoben. Nach gut 5000km ist die Bremse auch hinten top und die HSC funktioniert einwandfrei.

Moinsen

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nöö,jetzt geht es wieder darum das die Brembos zwar dicht sind aber nicht so gut Bremsen wie die Hayes...never ending Story...
Die Brembos bremsen schlechter als die Hayes?
Mit den gleichen Bremsklötzen drin?
Oder sind das andere, allein weil anders geformt?
Ich fahre seit 30 Jahren Harleys, und die Bremsen waren früher immer nur gut für Leute mit erheblicher Handkraft, weil die bekloppten Amis wohl Angst hatten, das Vorderrad könne blockieren, o. a. man überschlüge sich gar, wenn die Bremse zu gut greifen würde (mit der originalen Dunflop "Holz"-Bereifung war eh nur überbremsen/blockieren möglich :().Meine erste Harley (1991 Fatboy), mit einem Einkolben-Schwimmsattel auf der einen, einsamen Scheibe, habe ich mit Sinterklötzen von Lucas zumindest soweit gebracht, daß ich das Vorderrad auch auf gutem Asphalt (Börderring :)), mit ausreichend Handkraft, zum blockieren bringen konnte. Dann habe ich auf einen 6-Kolben Festsattel umgerüstet, gleichzeitig auf Stahlflex Leitungen, und war über das Ergebnis enttäuscht, denn mit den originalen, zum Sattel gehörenden organischen Bremsklötzen war das Bremsergebnis nur wenig besser, als vorher mit Gummischläuchen, Einkolben-Sattel und Sintermetallklötzen.
Den Unterschied machten dann -nach einigem rumexperimentieren mit Bremsmaterial div. namhafter Hersteller- Sinterklötze von EBC. Die hatten damals keine ABE (was mir an der Kehrseite vorbei ging), aber sie hatten ohne Ende Grip, egal ob kalt, heiß, nass, ...
Also einfach mal mit den Klötzen/dem Klotzmaterial experimentieren, falls es andere als die Klötze in den Hayes Sätteln sind.

Uli
PS
Die Klötze die ich verwende, sind von Anfang an relativ dünn und habe auch nur kurze Lebensdauer (12-15-/max. 17000 km), aber das ist es mir allemal wert, passen gut zu den von H-D verwendeten Edelstahlscheiben, bremsen gut, ohne dabei die Scheiben stark zu verschleißen)

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Nöö,jetzt geht es wieder darum das die Brembos zwar dicht sind aber nicht so gut Bremsen wie die Hayes...never ending Story...

Die Sache hab ich eh nie verstanden….bin gerade in den Alpen unterwegs, Schweiz und Austria und kann zur scheinbar schlechteren Bremsleistung der brembos nur sagen, dass das ein Märchen ist.
Die Kiste ist voll mit Gepäck beladen und der Furkapass heute hat die Kiste nicht aus der Ruhe oder Spur gebracht.
Bin mehr als zufrieden damit!
Schöne Grüße
Jürgen

G

Gast 35536

Gast
Die Sache hab ich eh nie verstanden….bin gerade in den Alpen unterwegs, Schweiz und Austria und kann zur scheinbar schlechteren Bremsleistung der brembos nur sagen, dass das ein Märchen ist.
Die Kiste ist voll mit Gepäck beladen und der Furkapass heute hat die Kiste nicht aus der Ruhe oder Spur gebracht.
Bin mehr als zufrieden damit!
Schöne Grüße
Jürgen
Entweder habe ich an meiner 2018er GS besonders gut bremsende Brembos gehabt oder ich bin zu unempfindlich.
Von meiner GS runter und beim Händler nach 5 Minuten auf die 1250er,stundenlang gefahren,danach direkt wieder auf meine olle 1200er und habe von der vielbesagten Verbesserung mit den Hayes nix gemerkt...
So unterschiedlich sind die Empfindungen... :nixweiss:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin heute nicht in den Alpen unterwegs und kann die Sache mit den leckenden Hayes nicht verstehen. Was nun?

H

heidjer

Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Ich verstehe nicht wo die besser Bremsen (Hayes), bei gleich langen Bremswegen:lalala:.
Die 12er und 11250ger liegen laut Test alle bei ca. 39,3 m +- 10cm , die erste 12er bei 41m ,
die 1150ger bei 42,6m und die 11er bei 42,2m . Im laufe der Jahre haben sich die Reifen sicherlich auch dahin verbessert, das der Bremsweg kürzer wird.
LG.
PS. Subjektiv ist natürlich alles möglich.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die letzen luftgekühlten 1200 hatten kürzere Bremswege als die folgende wassergekühlte.

R

Rauchenauer

Ich glaube, bei meiner ist nur der Tank undicht. Immer wenn ich nach Hause komme ist er leer.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich verstehe nicht wo die besser Bremsen (Hayes), bei gleich langen Bremswegen:lalala:.
Die 12er und 11250ger liegen laut Test alle bei ca. 39,3 m +- 10cm , die erste 12er bei 41m ,
die 1150ger bei 42,6m und die 11er bei 42,2m . Im laufe der Jahre haben sich die Reifen sicherlich auch dahin verbessert, das der Bremsweg kürzer wird.
LG.
PS. Subjektiv ist natürlich alles möglich.
Anderes Ansprechverhalten. Der eine mag es so, der andere so.
Ich liebe meine Hayes ... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
Weil du keine anderen hast...:smile:
Ganz ohne, wäre ja auch blöd. :rollleyyes:
Doch hab ich. Brembo an meiner R 1100 S mit Evo-Gabel, den großen Scheiben und BKV.
Und die Hayes sind genauso bissig ...
Die Brembos an der 1200er LC sind etwas etwas 'zahmer' (jeweils mit Serienbelägen)
Der eine mag es so, der andere so (hatte ich ja geschrieben)
Ich mag es bissig.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Doch hab ich. Brembo an meiner R 1100 S mit Evo-Gabel, den großen Scheiben und BKV.
Und die Hayes sind genauso bissig ...
Die Brembos an der 1200er LC sind etwas etwas 'zahmer' (jeweils mit Serienbelägen)
Ich mag es bissig.
Wenn du hier die Brembo's, gepaart mit einer 1200er LC benennen würdest, könnte man den Versuch eines seriösen Vergleichs sehen. Eine R 1100 S halte ich nicht für vergleichbar, auch wenn es ein schönes Motorrad ist.
Gruß Brauny

TTTom

TTTom

Modell
Wenn du hier die Brembo's, gepaart mit einer 1200er LC benennen würdest, könnte man den Versuch eines seriösen Vergleichs sehen. Eine R 1100 S halte ich nicht für vergleichbar, auch wenn es ein schönes Motorrad ist.
Gruß Brauny
Lesen und zitieren reicht nicht. Man muss auch den Inhalt erfessen :wink:

Ich mag es bissig.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben