Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne, meine siffen jetzt, habe ich schon reklamiert. Wird im Februar mit der Inspektion erledigt.

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 50 12,5%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 73 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 258 64,3%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    401
Mic12R

Mic12R

Ne, meine siffen jetzt, habe ich schon reklamiert. Wird im Februar mit der Inspektion erledigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe auf meiner 2018er Rallye die Brembo drauf und bin zufrieden, leckt nichts und bremsen einwandfrei.
Ich habe auf meiner 2021er Triple Black die Hayes drauf und bin sehr zufrieden, leckt nicht und bremsen einwandfrei. Im direkten Vergleich, subjektiv beurteilt, kontrollierter als mit den Brembos, besser zu dosieren.

Und jetzt?

@Mic12R ; schreibe doch bitte mindestens das Baujahr deiner GS dazu.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Mit dem neuen 23er Modell wird das Thema endgültig durch sein (Wechsel auf Nissin).

Mic12R

Mic12R

Kannst du ein paar mehr Daten nennen?

Welches Modelljahr, wann gebaut?
Wurde schon Mal etwas gemacht oder lecken sie zum ersten Mal?
Meine ist Modeljahr 2019 , Ende 2018 gebaut, bis Ende Oktober war noch alles ok, jetzt nach längerer Standzeit undicht am rechten Sattel, die Bremsflüssigkeit läuft schon über die Bremsscheibe.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Erkennt man eigentlich nun das Risiko als Gebrauchtkäufer an der Farbe des Bremssattels oder am Aufdruck?

Aufdruck:
"BMW" = Hayes "
"Brembo" , Standardware

Es gab doch früher auch Sättel (Luftis) mit Aufdruck "BMW" obwohl was anderes (Brembo?) drin war.

Ist mir schon klar, warum Brembo neuerdings will, dass der eigene Name gelesen werden kann und Hayes wollte, dass da BMW drauf steht. Die bei Hayes sind ja nicht dumm.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Meine ist Modeljahr 2019 , Ende 2018 gebaut, bis Ende Oktober war noch alles ok, jetzt nach längerer Standzeit undicht am rechten Sattel, die Bremsflüssigkeit läuft schon über die Bremsscheibe.
Sind denn die Dichtungen der Bremssättel oder die Bremssättel selbst schon einmal gewechselt, bzw. überholt worden? Meine 20er ist noch vor Auslieferung mit neuen Bremssätteln versehen worden. Seitdem ist noch nie Bremsflüssigkeit aus den Hayes-Bremssätteln ausgetreten.

CU
Jonni

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
alles eine Frage der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Erkennt man eigentlich nun das Risiko als Gebrauchtkäufer an der Farbe des Bremssattels oder am Aufdruck?

Aufdruck:
"BMW" = Hayes "
"Brembo" , Standardware

Es gab doch früher auch Sättel (Luftis) mit Aufdruck "BMW" obwohl was anderes (Brembo?) drin war.

Ist mir schon klar, warum Brembo neuerdings will, dass der eigene Name gelesen werden kann und Hayes wollte, dass da BMW drauf steht. Die bei Hayes sind ja nicht dumm.
Bei den Hayes steht außen bmw und innen hayes.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Bei den Hayes steht außen bmw und innen hayes.
Hayes an einer gebrauchten 1250er ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Reparaturzwang!

Sicher kann aber der Händler sagen, ob die Dichtungen getauscht, die kompletten Sättel gewechselt wurden, oder ob noch niemand Hand anlegen musste. Die ggf. nötigen Arbeiten sind im Umfang abhängig vom Zeitpunkt der Fertigung und variieren daher.

ABER das alles ist im ellenlangen Thema dazu ja schon bis zum Erbrechen und mehrfach durchgekaut worden.😉

Mic12R

Mic12R

Sind denn die Dichtungen der Bremssättel oder die Bremssättel selbst schon einmal gewechselt, bzw. überholt worden? Meine 20er ist noch vor Auslieferung mit neuen Bremssätteln versehen worden. Seitdem ist noch nie Bremsflüssigkeit aus den Hayes-Bremssätteln ausgetreten.

CU
Jonni
Nein, wie gesagt, bis vor kurzen alles dicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Hat die Maschine jetzt einige Zeit gestanden?
Kam bei meiner GSA aus 2019 auch erst im ersten Winter. Davor waren die Sättel staubtrocken. Ärgerlich ist das auf jeden Fall, keine Frage.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Läuft sogar an der Bremsscheibe runter
Ist 1 Anuf bei der Werkstatt, und man wird es richten. Genug Erfahrung haben die dort inzwischen mit diesen "Einzelfällen", so dass sie das im Schlaf erledigen können...😉

Klar ist das ärgerlich, aber andererseits auch schnell wieder erledigt und danach (meist) "vom Tisch".

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

• G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Oben