Hallo,
ich will mal (bei all dem unsäglichen Gelaber Einiger hier) etwas zu Sachlage beitragen. Am Samstag war ich auf der IMOT und hatte Gelegenheit sowohl mit BMW Mitarbeitern als auch mit mehreren Mitarbeitern aus BMW Werkstätten zu reden.
Nach Aussage des BMW Mitarbeiters werden seit einigen Tagen jetzt dichte überarbeitete Sättel in der Serienfertigung verbaut. Diese Sättel hätten jetzt eine verbesserte Oberfläche in den Kolben und Bohrungen, sprich feinere Oberflächengüte. Die Undichtheit beträfe nur die Flächen an Kolben/Zylinder nicht aber die Dichtungsfläche an welchen die geteilten Bremssättel verschraubt sind. Die Undichtheiten kommen aufgrund der Kapillarwirkung bei der „rauheren Oberfläche“ bei den bisherigen Bremssätteln.
Ab wann allerdings Sättel an die Händler gehen können, konnte er nicht sagen. So wie ich es aufgefasst habe wird erst die Fertigung versorgt und was dann noch an Kappa möglich ist geht an die Händler.
Zum Wechsel auf Hayes: Der Wechsel hatte keine finanziellen Gründe. BMW wollte, dass wieder BMW auf den Sätteln steht. War wohl schon so bei einigen 1200er AV´s. Brembo war hier wohl unbeweglich und BMW akzeptierte dies so nicht mehr.
Ich sagte ihm auch, dass BMW hier sehr viel kommunikativer hätte sein sollen. (Hier gab er mir recht, aber er muss ja auch loyal zu seinen Arbeitgeber stehen). Die Bremse ist, abgesehen vom Desaster von vielen undichten Exemplaren, keineswegs schlechter, besserer Druckpunkt etc. Das haben ja einige hier auch so gepostet.
Ich habe dann noch mit einigen Mitarbeitern der Werkstätten geredet: „Und was ist jetzt mit denen die siffende Bremsen haben“? „Werden alle ersetzt sobald die Neuen lieferbar sind“.
So weit, so gut bzw. schlecht, je nach Perspektive. Meine wird nächste Woche gefertigt und ich hoffe mal, das dass Problem dann gelöst ist.