Hallo Leute,
ich komme gerade aus der Garage. Hab die LEDs von Touratech verbaut. Freitag bestellt, heute (am Sonntag) geliefert.
Lt. Touratech haben sie eine R87 Zulassung und sind somit (zumindest ab April 2013) legal.
Anbau wie in der Anleitung kein Problem, höchstens ein bisschen fummelig. Der Satz besteht aus den LEDs selbst, die kommen an die Stelle des Windfangs (der kl. Plastikflügel unter dem Scheinwerfer) mit den gleichen Schrauben. In Fahrtrichtung links habe ich den Temperaturfühler gelöst damit ich besser an die Mutter komme. Man kann nur 1/8 Umdrehung drehen, da die Schrauben von außen durch die LEDs verdeckt sind.
Zum Einbau des Steuerungssatzes (Platte mit TFL Relais und anderen Teilen optional für LED Fern und LED Nebelscheinwerfer wird unter den Schnabel geschraubt) war etwas schwieriger. Bei der (meiner) Adventure muss dazu der Tankschutzbügel an den Schrauben unter den Zylindern und unter dem Schnabel gelöst werden und nach vorn/unten abgeklappt werden. Danach Einbau wie Anleitung, drei Steckverbindungen und fertig. Zum Rückbau der Zylinderschutzbügel habe ich mir aus Locheisen zwei Flacheisen ca. 40mm lang mit zwei 6mm Bohrungen 25mm Abstand angefertigt, weil die Bügel nicht ganz hoch gehen. Die Steuerungsplatte ist im Weg. Der Tankschutzbügel ist also jetzt ca. 25mm nach vorn geklappt. Das werde ich am Donnerstag auch den Touratech Leuten sagen, die sollten diese Flacheisen gleich mitliefern. Mich stört es nicht, fällt kaum auf. Bei der normalen GS sollte das ohnehin kein Problem sein, da kein Tankschutzbügel.
Man hat einen Lenkerschalter und schaltet einfach zwischen Fahrlicht und Tagfahrlicht um. Bei Tagfahrlicht brennt auch die Rückleuchte, ebenso funktionieren auch die Nebelscheinwerfer. Noch Nebelscheinwerfer einstellen und fertig.
Falls gewünscht kann ich auch noch Fotos machen, aber heute nicht mehr. Feierabend!
Grüße