Hallo GS Manni,
meinst Du die aus dem Zubehör Katalog Seite 89 ?
das sind keine TFL sondern LED Zusatz Scheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer (Nebel) mit konventioneller Lichttechnik (Birne).
Selbst auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu erscheinen, hier mal eine Erklärung zum Unterschied TFL= Tagfahrlicht und Fahrlicht, früher „Abblendlicht“ /Zusatz/ Nebelscheinwerfer, da das für viele offensichtlich nicht ganz klar ist.
Fahrlicht/Abblenlicht/Nebel und Zusatzscheinwerfer sind konstruktiv so ausgelegt, dass ein definierter Bereich vor dem Fahrzeug möglichst hell und gleichmäßig ausgeleuchtet wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die hell / dunkel Grenze soll dabei möglichst scharf, also möglichst ohne Streulicht sein.
Tagfahrlicht soll genau das Gegenteil erreichen. TFL strahlt mit einer noch zumutbaren Blendstärke im Winkel > 60 Grad nach allen Seiten und „blendet“ absichtlich. Wenn man so will hat Tagfahrlicht nur Streulicht.
Mit Fahrlicht kann man sehen, mit Tagfahrlicht soll man gesehen werden.
Die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges mit Tagfahrlicht, speziell mit LED Technik ist im hellen um ein vielfaches höher als mit Fahrlicht, auch mit zusätzlichen Nebel/Zusatzscheinwerfern.
Der typische Motorraunfall, Pkw oder Schlepper kommt aus einer Seitenstrasse/Feldweg auf die Haupt/Landstrasse und übersieht das sich nähernde Motorrad weil der Sichtwinkel Kfz / Motorrad größer als 60 Grad ist, kann damit unter Umständen vermieden werden.
Fotos kann ich leider nicht einstellen, da ich noch keine 10 Beiträge habe, aber ich kann sagen, dass meine TFL in einiger Entfernung so aussehen als hätte ich 5 Hauptscheinwerfer nebeneinander am Motorrad, nur heller. Auch heller als Xenon Licht.
Die Dinger sind von Touratech, kosten 249,- Euro und sind damit als Plug and Play Lösung legal, mit Relais und Schalter ein faires Angebot. (Ich arbeite nicht für TT, bekomme auch keine Provision).
Grüße
GS Freak