Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso hab ich es schon in der Fahrschule damals 1992 gelernt. Synchronisiert kuppeln und schalten.
Elorso

Elorso

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Genau, seit ich so schalte, flutschen die Gänge nur so rein. Butterweich, ohne Geräusche.
Ich habe mich in den ersten 2-3000km mit meiner 1250 GS, die ich seit März 2024 fahre, richtig schwer getan nach >25000km AT mit DCT und >50000km mit einer KTM 1050 Adventure. Jetzt bin ich auch mit der Schalterei wieder versöhnt :jubel:
Genauso hab ich es schon in der Fahrschule damals 1992 gelernt. Synchronisiert kuppeln und schalten.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe jetzt festgestellt, dass die Minikugellager am Schalthebel nach ca. 60.000km wieder deutliches Spiel haben.
Ein größeres, robusteres Lager, wäre sicher besser geeignet.

Heißt: Bei der nächsten Inspektion wieder Lager wechseln und das Axialspiel nochmal mit Passscheiben einstellen...

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man günstige Hebel kauft. Ich unterstelle, dass das bei Gilles nicht so ist
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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Da von der KTM1290er SAS kommend war ich mit denen Schaltautomat wirklich verwöhnt. Da kommt so mancher 4-Zylinder nicht hin. Nach umrüsten der 1250er auf den Gilles- Schalthebel bin ich endlich zufrieden mit der Schaltbarkeit und bin fast auf Augenhöher der SAS. Länge und alles andere hab ich 1zu1 vom originalen Schalthebel übernommen.

Alles andere brachte keine signifikante Änderung, sei es neu anlernen des SA, spielen mit der Justage oder sonst was.
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn Gilles den Schalthebel einzeln anbieten würde, wären sicher >50% der Beiträge hier gar nicht geschrieben. Ich hätte dann auch schon längst gewechselt. Aber >150€ für einen Bremshebel ausgeben, den ich nicht brauche, sehe ich dann auch nicht ein, dafür kann ich ne Menge "(Billig) Kugellager kaufen
 
FinallyGS

FinallyGS

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Bez. Gilles:
Bin der gleichen Meinung wie @Andi#87 👍
Wenn ich einen Schalthebel will, dann kaufe ich keine Bremshebel. Dieselbe Unsitte gibt es ja auch beim den Lenkerarmaturen (Kupplungs-/Bremshebel nur im Set - was zB für AT DCT Fahrer ganz doof ist 😉).
Und solche Anbieter können mich mal (gern haben).
 
J

johema

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Hallo liebes Forum, es wird immer wieder geschrieben, dass ein Spielfreier Schalthebel das Schalten bzw den SA geschmeidiger machen kann.
Ich versuche es mir aus mechanischer Sicht zu erklären, finde allerdings keine plausible Erklärung.
Ob da Spiel drinne ist oder nicht - irgendwann ist der Schalldruck groß genug, dass der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Wie ist das bessere Schaltverhalten zu erklären?
Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus herzlichen!
Viele Grüße
Johema
 
Andi#87

Andi#87

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Du eliminierst das Kippmoment auf die Achse des Schalthebels. Die Kraft, die Du sonst dafür aufwenden musst, fehlt, das Schalten geht leichter.

Plus: Die Wirkrichtung ist genau da, wo sie hingehört und nicht etliche Grade daneben
 
udo_muc

udo_muc

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Es ist nicht notwendig den Kupplungshebel komplett durchzuziehen, sondern es reicht, wenn dieser kurz und schnell (synchronisiert mit deinem Fuss) - gezogen wird.
So ist es.
Ich hatte echt Bedenken mir eine GS zu kaufen bei den ganzen Berichten über die Schaltung. Dann bin ich die erste gefahren und habe geschaltet wie immer. Alles super. Dachte ein ein Montagsmodell und hab mich gefreut.

Bei der zweiten GS das Spiel. Die Gänge flutschen nur so rein, ausser der Erste, da macht es KLONG.
 
J

johema

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Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir bei Ali einen Schalthebel kaufen. Ich habe dem Forum entnommen, dass da vernünftige Lager rein sollten. Ist es schwierig, die alten Lager raus zu bekommen? Müssen die neuen Lager eingepresst werden?
Was haltet ihr von diesem Schalthebel?
Motorrad verstellbarer Schalthebel für BMW R 2019 GS 2015-2018 R1250gs Adventure 2003-2015 R 2023 GS R1200gs Adventure 13-18 - AliExpress
Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema
 
S

Sunracer100

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Ich habe mir auch den Schalthebel von Ali bestellt, der hatte aber 2 Kugellager und konnte so direkt eingebaut werden.
Hat minimal Spiel wie ein normales Kugellager eben hat, der Hauptgrund ist aber der Bolzen der ist etwas zu dünn bemessen.
Ich könnte mir jetzt natürlich einen passenden auf der Drehbank anfertigen aber das lohnt nicht wirklich.
Das Schaltverhalten ist geringfügig besser als mit dem originalen, irgendwie direkter aber auch härter.
Ich muss dazu sagen das meiner 12,5 er mit dem originalen Hebel sich auch super schalten lässt.
 
Thober

Thober

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Habe auch die HP-Teile montiert. So richtig gut wurde es erst im Laufe der Zeit, jetzt hat meine GS 15.000km drauf und das Getriebe schaltet nun ebenso gut wie bei meiner ehemaligen KTM S@S. Eine signifikante Besserung der Schaltbarkeit wurde auf jeden Fall durch den HP-Schalthebel erzielt.
Damit möchte ich einfach nur sagen das vielleicht auch das Getriebe eine gewisse Zeit benötigt um sich richtig einzulaufen.
 
Hajo

Hajo

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Bei den Original HP Hebeln unbedingt vor der Montage die Lager mit Fett versiegeln.
Beim Wechsel der Hebel von der TB auf die ADV ist mir aufgefallen dass die Kugellager des Bremshebels festgegammelt waren, ohne Salzfahrten.
Die des Schalthebels waren gerade noch OK, aber auch trocken.
 
Dreyka

Dreyka

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Hallo liebes Forum, es wird immer wieder geschrieben, dass ein Spielfreier Schalthebel das Schalten bzw den SA geschmeidiger machen kann.
Ich versuche es mir aus mechanischer Sicht zu erklären, finde allerdings keine plausible Erklärung.
Ob da Spiel drinne ist oder nicht - irgendwann ist der Schalldruck groß genug, dass der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Wie ist das bessere Schaltverhalten zu erklären?
Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus herzlichen!
Viele Grüße
Johema
Ist doch ganz einfach. Stelle dir mal in alten Zeiten ein kaputtes Tretlager am Fahrrad vor, wo das Pedal beim Runtertreten immer wieder einen Kicks macht. Unabhängig davon, dass es extrem nervig ist, kommt man mit so nem Sch... nicht wirklich gut voran.

Da mit Hilfe des SA die Zündung im hundertstel Bereich unterbrochen wird, mach es einen erheblichen Unterschied, ob die "Unterbrechervorgabe" mit dem Fuß direkt, oder verspätet ankommt. Das kann mitunter echt nervig werden, abgesehen davon, dass von dem Geruckel der gesamte Antriebsstrang leidet...
 
B

BergOpa

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Bei den Original HP Hebeln unbedingt vor der Montage die Lager mit Fett versiegeln.
Beim Wechsel der Hebel von der TB auf die ADV ist mir aufgefallen dass die Kugellager des Bremshebels festgegammelt waren, ohne Salzfahrten.
Die des Schalthebels waren gerade noch OK, aber auch trocken.
Bitte vor Montage die Anleitung von BMW lesen und sich selbst eine Meinung bilden.
IMG_1579_1.jpg
 
M

Michel3

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Meck´ Pomm´
Hallo Männer ,
der " Drehpunkt " des schaltenden Fahrerfußes befindet sich im Knöchel weit über der Fussraste .
Der Drehpunkt der Schalthebellagerung ist sogar unterhalb der Fussraste .

Dadurch rutscht der nicht drehbare Schalthebelgummi bei jedem Schaltvorgang immer wieder auf der Stiefeloberseite , bzw. unter dem Stiefel auf der Sohle vor und zurück .

Reibung = Widerstand

Das etwas " knorrige " Gefühl beim Schalten hat sich bei meinem Motorrad gegeben , nachdem ich den eigentlichen Gummi wie folgt rollend gelagert habe .

Dazu habe ich den Bolzen aus dem Schalthebel herausgepresst , diesen etwas abgedreht , hinten mit einem M6 Gewinde versehen und eine passende POM Buchse gedreht .
Auf dieser Buchse sitzt nun fest der Originalgummi . Nun wieder alles zusammengebaut und von der Schalthebelrückseite her mit ´ner 6er BMW - TX Bundschraube gesichert .

Soll heißen , der Gummi ist jetzt drehend gelagert und kann dadurch reibungsarm rollend den Längenausgleich auf dem Stiefel bzw. unter dem Stiefel leisten .

Seitdem butterweiches Schalten .

Probiert es aus , ist kein Hexenwerk , kostet fast nix und ist schnell gemacht .
Hoffe etwas geholfen zu haben .
Gruß Michael

p.s. Bei älteren 1100`er BMW´s ist das Serie und von BMW der Einfachheit halber anstelle meiner geschlossenen POM Buchse mit 2 Halbschalen gelöst . Funktioniert aber wegen des unterschiedlichen Durchmessers an unserem Modell nicht so einfach .
Schaut Euch das mal im ETK an .
Daher stammte die Idee zu meiner Lösung .
 
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