Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Diskutiere Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir fällt in der Praxis auf, dass nicht (nur) das Motorradgewicht, sondern häufiger die Beinlänge des Fahrers entscheidender ist wenn das Motorrad...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir fällt in der Praxis auf, dass nicht (nur) das Motorradgewicht, sondern häufiger die Beinlänge des Fahrers entscheidender ist wenn das Motorrad im Sattel sitzend zurück bewegt werden soll. Dort wo mein 2m-Kumpel die 280 Kg - in Sitzposition - seines Motorrades locker nach hinten drückt, steige ich vom 235 Kg Moped ab und erledige diese Aufgabe auf andere Art und Weise.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo,

ich sehe das genau umgekehrt. So viel wiegt eine heutige Reisenduro nicht, dass man sie nicht zurückschieben kann, sofern man kurz vor dem Abstellen aufgepasst hat.

Aber auf die anderen genannten Extras würde ich ungern verzichten.

Ich habe den Rückwärtsgang auf K1600 und Goldwing gehabt und nur extrem selten genutzt. Eigentlich nur aus jux. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon kontrolliere wo ich sie abstelle, denn in Steigung nach hinten Rudern/Schieben ist mühsam.

Gruss
Alex
Mit so einem Teil machst du nicht mal so eine Försterwende :) wenn du dich im Gelände verfranzt hast und nicht wenden kannst versuch so ein Teil mal zurückzuschieben, selbst wenn es nur minimal ganz leicht hoch geht ... viel Spaß ;)

Jeder legt halt Wert auf andere Sachen, von daher wäre es ja schön wenn jeder sein Moped mit den Extras zusammenstellen kann die er möchte und was er nicht will, bleibt halt außen vor :5moped:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wegen mir kann BMW so einen Schmarrn gerne mal als extra Kreuz in der Zubehörliste aufnehmen. Preisvorschlag meinerseits 2500 Euro. Gewicht, mir völlig egal. Haben ja nur die, die es brauchen auf der Waage. Die Unbeholfenheit sein Moped zu bewegen und vielleicht mal a Stück zu schieben sollte richtig auf den Geldbeutel gehen.

Also hoffen wir mal, dass BMW hier mit liest und das schnell umsetzt.

Und zur Frage, wer hätte gerne einen Rückwärtsgang? Ich definitiv nicht 👎

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wegen mir kann BMW so einen Schmarrn gerne mal als extra Kreuz in der Zubehörliste aufnehmen. Preisvorschlag meinerseits 2500 Euro. Gewicht, mir völlig egal. Haben ja nur die, die es brauchen auf der Waage. Die Unbeholfenheit sein Moped zu bewegen und vielleicht mal a Stück zu schieben sollte richtig auf den Geldbeutel gehen.

...
:vogel:

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Mein BMW CE04 E-Roller hat einen Rückwärtsgang, ist dort ja auch kinderleicht umzusetzen. Ich schätze diesen sehr und verwende diesen auch immer zum Rückwärtsfahren. Hätte ich nie gedacht, dass mir so etwas gefallen würde, aber wenn man es plötzlich hat, wird es zur Selbstverständlichkeit.

Also JA, ich hätte auch gerne an einer GS eine Rückfahrhilfe (über den Startermotor).
Das ist es ! Genau meine Meinung !

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Im Grunde sehe ich kein einziges Argument gegen einen Rückwärtsgang. Warum sollte man ein Motorrad rückwärts schieben wollen?

Ich schiebe halt rückwärts, suche mir meine Abstellplätze passend, weil es beim Mopped für mich eben immer so war. Mit einem im Vergleich zum Auto kleinen und platzsparendem Fahrzeug geht das schon, aber warum sollte das der Idealzustand sein 🤷🏼‍♂️
Das ist es ! Genau meine Meinung !

GSRolf

GSRolf

Themenstarter

Und zur Frage, wer hätte gerne einen Rückwärtsgang? Ich definitiv nicht 👎
was für ein unsinniger Kommentar.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Es gibt Situationen, da würde sowas durchaus helfen.
Das Moped mit schlechtem Gewissen, aber als einzige Möglichkeit auf abschüssigem Grund........ ich kenne aus dem Modellbau heraus einige E-Motoren, man wundert sich, wieviel Leistung aus einem eigentlich kleinen Motor kommen kann..
Why not.
Oh ja.... Ich bin mit meiner ersten Adventure damals auch aus Unwissenheit auf'm Campingplatz mit der Schnauze zum leicht abschüssigen Randstein geparkt.... Was für ein Gejohle von der Gruppe, als ich das fette Trumm natürlich alleine nicht nach hinten bugsieren konnte... :conffuused:

Und weil Du's erwähnst....der Antrieb meines Stahl-Hoftores (immerhin 8 Meter lang) ist ein stinknormaler LKW-Scheibenwischermotor....

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Es gibt sicherlich immer wieder Situationen, wo man sich einen Rückwärtsgang wünscht. Aber so lange BMW das für eine GS nicht anbietet, macht man eben vorher die Augen auf, wohin man mit dem Moped hinfährt und wo/wie man sie abstellt.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Den Wunsch kann ich schon verstehen. An meiner K16 habe ich den RG regelmäßig genutzt, da die Einfahrt in die Garage sehr ungünstig gelegen war und die Maschine rückwärts, bergauf und über eine Schwelle bewegt werden musste. Ei dem Lebendgewicht der K16 war der RG wirklich eine Hilfe. Nun ist eine GS zwar deutlich leichter, aber warum eigentlich nicht. Wir werden alle nicht jünger...

moldo29

moldo29

Modell
So, jetzt ists soweit, ich stelle meinen schon lange gährenden Wunsch zur Diskussion weil mich interessiert, wer von Euch das auch mag (an Gründen warum ein Rückwärtsgang sinnlos ist bzw das Thema lächerlich ist etc. bin ich nicht interessiert).
Gruss,
Rolf

Sorry, wegen meines Beitrages oben. Ich hatte ganz überlesen dass keine negativen Statements zum Rückwärtshang gewünscht sind.

Ich versuche es dann einfach nochmal.

Also ich würde mich auch soooo freuen wenn die GS einen Rückwärtsgang hätte. Das müsste fast auf Platz 1 im Lastenheft stehen. Hab die halbe Nacht gegrübelt wie ich die letzten 34 Jahre bei all den Mopeds nur ohne ausgekommen bin. Aus heutiger Sicht, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Besser???

--- "Ironie Ende" ---

Wenn ich Luft um die Nase will und einen Rückwärtsgang nehme ich das Spielzeug auf meinem User-Foto. Da steh ich aber ehr auf den Hersteller aus Stuttgart als auf den aus München.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich lese hier immer „ein paar Mal hätte ich gern…“ - es gibt immer Konstellationen, wo ein Feature Sinn macht. Aber offenbar nur selten.

Aber ob die Nachteile (Preis, Gewicht, noch ein Bauteil mit Ausfallrisiko) für „ein paar Mal“ den Aufwand wert sind? Sehe ich nicht.

Wenn ich grundsätzlich Probleme mit dem Gewicht einer GS habe, würde ich über ein anderes Motorrad nachdenken.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie viele "das braucht kein Mensch"-Features sind in der R1300GS zu haben?
Und wie hätte die GS-Gemeinde 1986 darüber gedacht?

Ich würde mich über ein größeres Angebot an Moppeds mit Automatik freuen.
Wenn ein Rückwärtsgang dabei wäre ... ich würde es überleben.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Försterwende lernen...
Rückwärtsgang :-) Wahnsinn, hier können sich die Comedians von heute noch richtig was abschauen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die wahren Helden benötigen so etwas natürlich nicht. Sind alle 190cm groß gewachsen, kräftig, muskulös, gutaussehend und fahren logischerweise alles mit dem Motorrad. Autozug, Transporter etc. für An-/Abreisen in Motorradreviere sind verpönt. Zelten ist das einzig wahre. Försterwende, lach mich schlapp. Der beste Freund ist der Hund des Nachbarn.

Wenn diese Helden jetzt noch Motorrad fahren könnten, wären sie nahezu perfekt! :angel:

Alles nicht so ernst nehmen!

Mies finde ich allerdings wenn sich über andere, die - aus welchen Gründen auch immer - einen Rückwärtsgang ordern würden, lächerlich gemacht wird. Das lässt sich auf viele andere Feature, z. B. die Fahrwerksabsenkung, ausdehnen.

Larsi

Larsi

Modell
Försterwende lernen...
Gute Idee.

Wenn ich mir die GS-Fahrer draußen so anschaue, traue ich 1 von 100 (maximal) zu, die Försterwende zu beherrschen und weiteren 5, sie ggf lernen zu können und wollen. (Zahlen nur ganz grob geschätzt)

moldo29

moldo29

Modell
Fahrwerksabsenkung ist dann für alle die umso wichtiger, die ihr 30 Liter Fass beim Rückwärts Schieben auf die Sitzbank auflegen können 🤪

Fahrwerksabsenkung habe ich auch mit in meiner, dass 30 Liter Fass (Gott sei Dank) nicht. Vielleicht auch noch nicht, man weiß nicht wie und in welche Richtung man sich so entwickelt

Jetzt mal ehrlich. Vom Rückwärtsgang zur Försterwende (vor allem mit ner GS!!!) sind wohl die beiden weit entferntesten Extreme. Was für ein theoretisches Gelaber. Ich schieb es mal auf den Winterkoller.

Jemand der Probleme hat, aus welchen Gründen auch immer, seine GS ein Stück zurück zu schieben. Vielleicht sogar noch unmöglicherweise ein Stück Bergauf macht dann ne Försterwende

Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also Rückwärtsgang brauche ich zum Glück noch nicht. Aber so ein Motorradhersteller schaut sich auch die Entwicklung der Bevölkerung an, und damit der potentiellen Käufer. Und sind wir mal ehrlich, fitter oder schlanker werden wir nicht in Deutschland. Daher werden solche Assistenzsysteme, welcher Art auch immer zunehmen. Solange man diese optional dazuwählen kann, darf BMW anbieten und erfinden was die wollen.
Ein entsprechender Markt bei den Käufern wird sich so oder so auftun, sonst würde ein Hersteller kein Geld in so was investieren. Daher sollten wir uns überraschen lassen, und solche Themen nicht direkt verteufeln.
Ich wüsste gerne, ob die ersten Griffheizungen auch so vom Thema zerrissen wurden, und die keiner haben wollte, und heute fast keiner mehr ohne fährt.

Beste Grüße

Andreas

Thema:

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ?

Wer hätte gerne eine GS mit Rückwärtsgang ? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben