Hallo zusammen.
Den Kabelbaum zum Satellit-Modul hab ich mir jetzt neu gekauft.
Heute dann mal alles zum Testen eingebaut:
Steuergerät im Heck verbaut, den Kabelbaum an dem Anschluss-Stecker für die DWA provisorisch mit Jumper-Kabel angeschlossen, Menü für Sitzheizung und Heizgriffe 5-fach mit Popup Menü per Bimmer programmiert und im Stand laufen lassen:
Funktioniert. Mit dem Zangen-Messgerät konnte man schön sehen, wie die Modulation der unterschiedlichen Stufen sich änderte.
Dann gleich noch eine 70 KM Probefahrt gemacht: alles funktioniert. Heizgriffe Regelung mit 5 Stufen ist ein riesen Fortschritt. Und die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer funktioniert in 5 Stufen. Bei 10 Grad Außentemperatur war das eine Wohltat. Aber ich brauchte jeweils Stufe 4, damit es schön warm war.
Bei der Regelung per EZ HexCan musste man die Sitzheizung an die Stufen (bis zu 5 möglich) der Griffheizung koppeln. Also die Griffheizung hat auch die Sitzheizung betätigt. Da konnte man nicht unabhängig voneinander regeln.
Außer man programmiert das HexCan so, dass die Sitzheizung als Scheinwerfer gesteuert wird. Dann kann man die Sitzheizung in 10 Stufen regulieren, was auch gut funktioniert. Aber: wenn man dann nachts fährt, und mit Fernlicht und Abblendlicht abwechselnd fährt, muss man für jede Lichtstärke die Sitzheizung regeln. Das war nicht so toll.
Die provisorische Installation ist jetzt noch ohne Abschlusswiderstand im CAN-Bus, aber da hab ich mich noch informiert, und es sollte auch ohne funktionieren, wenn der Bus nicht offene Enden hat. Aber die End-Lösung wird wieder den Terminations-Widerstand haben. Dazu hab ich mir beim Chinesen die Stecker bestellt, und dann mach ich da noch eine Y-Adapter Kabel, an dem dann der Widerstand hängt.
Wenn das alles fertig ist, mach ich Bilder und stell es hier rein.
Unterm Strich geht es also doch, die Originale Sitzheizung in eine 2019er GS nachzurüsten.
Danke an Reinhard und alle, die mich hierzu mit Informationen versorgt haben.
Liebe Grüße, Frank