Griff- und Sitzheizung coden

Diskutiere Griff- und Sitzheizung coden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man kann das Bussytem messen , das würde eine sichere Antwort ergeben ob der Widerstand benötigt wird oder nicht. Bin leider noch nicht dazu...
R1250GS2023

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Man kann das Bussytem messen , das würde eine sichere Antwort ergeben ob der Widerstand benötigt wird oder nicht.
Bin leider noch nicht dazu gekommen um es zu messen.
Den die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.
Um diese Antwort zu beantworten , dauert es noch bei mir eine Weile.
LG Reinhard
 
L

LUUHAUS

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ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Meine R1250GS Bj 2018 hat original die 2 stufige Griffheizung und KEINE Sitzheizung (damals auch nicht bestellbar).

Zunächst mal die Griffheizung:
Mit BU kann ich ja jetzt das 5 stufige Menu auf dem Display freischalten. Das funktioniert auch.
Gleichzeitig scheine ich aber mit dem Knopf immer noch die 2 Stufen schalten (die es mit dem kleinen Griffsymbol dann im Display anzeigt).
Frage: wie passt denn das zusammen? Warum hab ich auf der Taste 2, aber im Menu 5 Stufen? Habe ich da was übersehen?
Am liebsten wären mir eigentlich 3-4 Stufen auf der Taste. Ich habe auch schon gelesen, dass es die auch mit dem kleinen Griffsymbol dann anzeigen kann.

Sitzheizung:
Habe ich ja gebastelt (anderer Thread), im Moment mit PWM Potisteuerung.
Mit BU kann ich nun das in's Menu schalten (geht).
...aber sind wirklich irgendwo an dem Steuergerät noch Strippen für das Sitzheizelement? Oder ist das ein neueres Steuergerät, das es 2018 noch gar nicht gab? (in ISTA krieg ich immer nur den zu meinr VIN passenden Schaltplan, kann also nicht sehen ob da was neues kam)

Weiß da jemand was, bevor ich alles auseinanderfummle?
Die kombi program grade ist too alt
 
L

LUUHAUS

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Wenn das heißen soll, dass die Firmware-Version des KOMBI zu alt sein soll, dann ist diese Aussage falsch.

Das beschriebene Problem kann man ja lösen wenn man die Zusammenhänge zwischen BCO und KOMBI versteht. Und die Problemfrage wurde ja schon in #2 beantwortet.
Ich habe die Frage falsch verstanden...hhhh
auch 6 Stufen
IMG_6830.JPG
 
Q-franky

Q-franky

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Hallo zusammen.

Den Kabelbaum zum Satellit-Modul hab ich mir jetzt neu gekauft.
Heute dann mal alles zum Testen eingebaut:
Steuergerät im Heck verbaut, den Kabelbaum an dem Anschluss-Stecker für die DWA provisorisch mit Jumper-Kabel angeschlossen, Menü für Sitzheizung und Heizgriffe 5-fach mit Popup Menü per Bimmer programmiert und im Stand laufen lassen:
Funktioniert. Mit dem Zangen-Messgerät konnte man schön sehen, wie die Modulation der unterschiedlichen Stufen sich änderte.

Dann gleich noch eine 70 KM Probefahrt gemacht: alles funktioniert. Heizgriffe Regelung mit 5 Stufen ist ein riesen Fortschritt. Und die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer funktioniert in 5 Stufen. Bei 10 Grad Außentemperatur war das eine Wohltat. Aber ich brauchte jeweils Stufe 4, damit es schön warm war.

Bei der Regelung per EZ HexCan musste man die Sitzheizung an die Stufen (bis zu 5 möglich) der Griffheizung koppeln. Also die Griffheizung hat auch die Sitzheizung betätigt. Da konnte man nicht unabhängig voneinander regeln.
Außer man programmiert das HexCan so, dass die Sitzheizung als Scheinwerfer gesteuert wird. Dann kann man die Sitzheizung in 10 Stufen regulieren, was auch gut funktioniert. Aber: wenn man dann nachts fährt, und mit Fernlicht und Abblendlicht abwechselnd fährt, muss man für jede Lichtstärke die Sitzheizung regeln. Das war nicht so toll.

Die provisorische Installation ist jetzt noch ohne Abschlusswiderstand im CAN-Bus, aber da hab ich mich noch informiert, und es sollte auch ohne funktionieren, wenn der Bus nicht offene Enden hat. Aber die End-Lösung wird wieder den Terminations-Widerstand haben. Dazu hab ich mir beim Chinesen die Stecker bestellt, und dann mach ich da noch eine Y-Adapter Kabel, an dem dann der Widerstand hängt.

Wenn das alles fertig ist, mach ich Bilder und stell es hier rein.

Unterm Strich geht es also doch, die Originale Sitzheizung in eine 2019er GS nachzurüsten.

Danke an Reinhard und alle, die mich hierzu mit Informationen versorgt haben.

Liebe Grüße, Frank
 
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Hallo zusammen.

Den Kabelbaum zum Satellit-Modul hab ich mir jetzt neu gekauft.
Heute dann mal alles zum Testen eingebaut:
Steuergerät im Heck verbaut, den Kabelbaum an dem Anschluss-Stecker für die DWA provisorisch mit Jumper-Kabel angeschlossen, Menü für Sitzheizung und Heizgriffe 5-fach mit Popup Menü per Bimmer programmiert und im Stand laufen lassen:
Funktioniert. Mit dem Zangen-Messgerät konnte man schön sehen, wie die Modulation der unterschiedlichen Stufen sich änderte.

Dann gleich noch eine 70 KM Probefahrt gemacht: alles funktioniert. Heizgriffe Regelung mit 5 Stufen ist ein riesen Fortschritt. Und die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer funktioniert in 5 Stufen. Bei 10 Grad Außentemperatur war das eine Wohltat. Aber ich brauchte jeweils Stufe 4, damit es schön warm war.

Bei der Regelung per EZ HexCan musste man die Sitzheizung an die Stufen (bis zu 5 möglich) der Griffheizung koppeln. Also die Griffheizung hat auch die Sitzheizung betätigt. Da konnte man nicht unabhängig voneinander regeln.
Außer man programmiert das HexCan so, dass die Sitzheizung als Scheinwerfer gesteuert wird. Dann kann man die Sitzheizung in 10 Stufen regulieren, was auch gut funktioniert. Aber: wenn man dann nachts fährt, und mit Fernlicht und Abblendlicht abwechselnd fährt, muss man für jede Lichtstärke die Sitzheizung regeln. Das war nicht so toll.

Die provisorische Installation ist jetzt noch ohne Abschlusswiderstand im CAN-Bus, aber da hab ich mich noch informiert, und es sollte auch ohne funktionieren, wenn der Bus nicht offene Enden hat. Aber die End-Lösung wird wieder den Terminations-Widerstand haben. Dazu hab ich mir beim Chinesen die Stecker bestellt, und dann mach ich da noch eine Y-Adapter Kabel, an dem dann der Widerstand hängt.

Wenn das alles fertig ist, mach ich Bilder und stell es hier rein.

Unterm Strich geht es also doch, die Originale Sitzheizung in eine 2019er GS nachzurüsten.

Danke an Reinhard und alle, die mich hierzu mit Informationen versorgt haben.

Liebe Grüße, Frank
Top , Frank .
für solche Leute wie Frank , hab ich mich hier angemeldet ,
natürlich auch für die Jungs die anreizt gegeben haben der Codierung .

Danke Frank
 
R1250GS2023

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Nach eine Frage , welche Teile-Nummer hat dein Satellit Grundmodul.

Danke Frank
 
Q-franky

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Hier das Foto der eBay Verkaufs-Anzeige
IMG_2852.jpeg
 
Q-franky

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Hallo zusammen,

jetzt funktioniert es doch leider nicht wie erhofft...
Dass Problem ist: Auf dem Stecker für die DWA ist Rot-Grau Dauerplus.
Das hat mit jetzt in einer Woche Standzeit die Batterie leer gesaugt.
Wenn man das Motorrad abstellt und die Sitzheizung noch an ist bleiben auf dem Sitzheizung-Ausgang ca. 7 Volt, und das macht die Batterie langsam leer.
Im Stromlaufplan ist für die 21er Modelle bei dem Anschluß für das Steuergerät Rot-Grün als Stromführend, und das ist Zündungs-Plus. Also nach dem Abstellen des Motors ist keine Spannung mehr auf dem Steuergerät.
Bin jetzt noch auf der Suche nach einer Lösung... Habe schon an ein Relais gedacht, das die 12 Volt Dauer-Plus trennt? Oder ich schalte es über meinen EZ-Hexcan? Das wäre dann aber fast doppelt gemoppelt.

Dafür hab ich ein anderes Problem lösen können: Mit BimmerUtility kann man den Sitzheizungs-Boost einstellen. Dann wird die Sitzheizung für eine einstellbare Zeit dauerbefeuert, und heizt schneller auf.
Das hat bei der Wunderlich Sitzbank geholfen, die Aufheiz-Dauer drastisch zu verkürzen.

LG Frank
 
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Schade , das mit dem Dauerplus.
Welches Wert für die kurzzeitige Dauerbefeuerung hast du da verwendet.

Werde dieses Wochenende mal versuchen eine Lösung zu finden mit dem Dauerplus.

Danke für die Infos Frank
 
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tatsächlich ist A263 DWA Diebstahlwarnanlage mit Dauerplus .
1731691776474.png


aber eine Lösung wäre :
neben dem DWA Stecker A263 ist der A66 RDC Reifendruckcontrollsensor oder B283 Drehratensensor,
diese werden mit KL15 bestromt .
 
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1731692864170.png


Sind sogar auf dem selben CanBus

F2 10Amp ist geschaltetes Plus / Kl15
F1 7,5Amp ist Dauerplus Kl30
 
Q-franky

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Das war auch mein erster Gedanke, hier einfach einen Abzweig einbauen. Allerdings hatte ich Bedenken wegen des dünnen Kabel-Querschnittes.
Ich hab dann noch gemessen und jede Sitzheizung zieht ca. 3,2A bei Boost, also Voll-Last. Das wären zusammen maximal 6,5A und da sollte 0,5qm noch genug sein. Der Sensor B283 selbst dürfte ja auch nicht so viel verbrauchen.


Den Wert für den Boost habe ich nicht mehr im Kopf, das schau ich morgen nochmal nach, und schreib es dir.
 
Q-franky

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Letzte Woche hab ich einen Halter für das Steuergerät konstruiert und 3D-gedruckt:
IMG_2876.jpeg

Wird anstatt der DWA an den original Aufnahmen eingebaut, und dann kann man das Steuergerät einschieben.

Wer will kann die STL-Datei zum "Nach-Drucken" haben.
 

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Ich werde lieber ein separates Kabel mit 5 Amp Absicherung und den richtigen Kabelquerschnitt von Sicherungshalter F2 legen .
Hat MichaelBC schon recht .
Somit kann ich auch mal das Modul zur Fehlersuche vom Stromkreislauf nehmen , falls mal wieder die Batterie leer wird .
 
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