Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Diskutiere Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ihr da schreibt, kann alles gar nicht stimmen. Ich hab gerade alle Gebrauchtmoppeds im Netz gecheckt und die sind ALLE UND AUSNAHMSLOS unfall-...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei dem Verkauf meiner R1200R nach 13 Jahren und über 130.000 Km habe ich die Zylinderslidings erwähnt. Optisch und auch technisch war meine Schwatte in einem Top-Zustand. Der Käufer hatte seinen Spaß mit diesem Superteil. Nach der ersten Saison ist der Kontakt dann aber abgerissen.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei meinem Letzten Abflug ( mit ca 60 km/h in der Kurve bei Regen ) ist die Q ca 10 m auf dem Rechten Sturzbügel gerutscht. Durch den Aufschlag war das gesamte gestänge ca 2cm nach links verschoben (verspannt, wie sich später herausstellte, bei m lösen alles wieder in Original Position gesprungen).
Leichte Schleifspuren am Lenkerende. Blinker Rechts hinten und am Kardan unten.
Moped aufgerichtet, kurze Sicht uhnd funktionskontrolle, und weiter gings.
Ohne Bügel wäre ich imThüringer Wald gestrandet, Moped kaputt, Tour beendet, Urlaub vorbei.

Reparatur der Sturzschäden dauerte 2 h inkl lackieren des Bügels, Kosten --> Lackstift.

Für mich würde hat sich der Bügel gelohnt und ich würde jederzeit wieder welche montieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Bügel wäre ich imThüringer Wald gestrandet, Moped kaputt, Tour beendet, Urlaub vorbei.
woher willst du das wissen? Die von dir beschriebene Situation habe ich mit meiner R1200R bei höheren Tempo geübt und mindestens 30 Meter gerutscht (unter Zeugen). Glück war, dass kein Verkehr war. Motorrad hoch heben, Spiegel richten und weiterfahren. Die Kampfspuren, hauptsächlich am Zylinderdeckel und Lenkerendgewichten, wurden zu Hause entfernt. Den hinteren Kardanpröppel habe ich ebenfalls ersetzt, da angeschliffen.

Timmbo

Timmbo

Themenstarter
Modell
R1250GS 3B
Ich fahre mit meiner GSA die Sturzbügel durch die Gegend, da ich auf diesen auch mal die Füße abstellen kann oder die Beine ablegen kann. Außerdem kann man auch schöne Bierdosenhalter an den Bügeln festmachen. ....

Ich weis, es ist unhöflich, aber ich hab da mal zwei Gegenfragen:
Sind die Ausgangsfragen ernst gemeint?
Ist das normal, dass man bei derartigen Fragen Angst vor dem Fragesteller bekommt?
Ja, meine Fragen waren ernst gemeint.
Ich finde halt, dass die Optik durch diese Bügel total zerstört wird, glaube aber auch insgeheim, dass die Bügel bei einem Umfaller wohl nützen würden. Deshalb suche ich für mich nach weiteren Argumenten, um nicht doch noch der Vernunft zu erliegen mir Bügel an meine schöne Triple Black zu schrauben ...

Timmbo

Timmbo

Themenstarter
Modell
R1250GS 3B
Der war dran :grin:. Ich glaube sehr wohl, dass der bei einem Umfaller oder auch im Gelände/Schotterweg was bringt. Die Ventildeckel sind schon arg exponiert. Und ein Schaden hier zieht oft einen noch teureren nach sich. Die Röhrchen beeinträchtigen die Luftkühlung definitiv in keinster Weise.
Für mich machen sie Sinn, sehen gut aus und gehören auf jede GS(A)
An einer GSA könnte ich für mich die Bügel optisch akzeptieren, aber eben halt noch nicht an der normalen GS.

Timmbo

Timmbo

Themenstarter
Modell
R1250GS 3B
Schräglage und beschädigter Motorblock sind natürlich wieder Argumente gegen die Bügel ... :)

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
@qtreiber

Ich will es nicht wissen.

Ich habe nur schon öfter bei Ausfahrten einen Sozius bekommen weil unfreiwillig Löcher in Öl oder wasserführenden Teilen waren .
Wenn ich das mit solch einem Überschaubaren Aufwand zu verhindern schaffe ist doch alles gut.
Btw mir gefallen die Bügel.
Alternativ wären ja noch die schleifpads für die Zylinderkopfdeckel.
Schützen gut und tragen nicht soweit auf.

qtreiber

qtreiber

Modell
Sturzbügel und/oder Zylinderdschutz sind sinnvoll.
Mir ist letztes Jahr auch mein Möpp auf regennasser, abschüssiger Fahrbahn nach dem Warten vor der Fähre umgekippt. Schleifpapier, Srühlack und der Bügel sieht aus wie neu.
gleiches hätte du eventuell ohne Schützer "nur" mit dem Zylinderdeckel erreicht. (?)

Jeder Sturz is anders.
so ist es - und diese kleinen Umfaller steckt der Deckel locker weg.

Diese Spur stammte nicht von einem Umfaller und ließ sich ebenfalls für sehr kleines Geld unsichtbar machen:

Über Optik lohnt es sich nicht zu diskutieren. Gut so! Dem einen gefällt es mit, ich mache lieber ohne. :wink:

G

Gast 11529

Gast
....gerade im News-Threat entdeckt: Unbestätigten Meldungen zur Folge soll es in Wang Chang auf dem Paradeplatz zu einem noch nicht weiter untersuchten Ereignis gekommen sein. Es soll ein großer Sack Reis direkt vor dem
Verkaufsstand des Wochenmarkthändlers einfach so umgefallen sein. Über die Schadenshöhe gibt es noch keine
gesicherten Angaben.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Oh Quhpi... Ein Sack Mehl wäre natürlich blöder...

Ich finde die Sturzbügel an meiner GS einfach klasse und möchte sie nicht missen. Aber vielleicht habe ich ja auch ein anderes Empfinden was Ästhetik angeht.
Egal.
Der Timbo will eigentlich gar keine Verschönerung an seinem Moped. Kann ich auch verstehen.

Croquer

Croquer

Modell
R 1200 GS Rallye
Schönheit liegt immer wieder im Auge des Betrachters.
Ich habe nicht nur die Bügel, sondern auch die Hinterradmütze abgebaut, so gefällt mir das.

G

Gast 11529

Gast
...ganz wichtig und passend zum Thema.......man muss mitteilen das man den Hinterradspritzschutz abgebaut hat.
Braver Bub ! :facepalm: :facepalm: .....siehe den Sack Reis.......

Thema:

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Oben