Also ich habe gleich verstanden, was Gerhard meinte. Ugs sagt man doch noch häufig "Klempner" zu den GWS Werkern. "Und gibt es keine Klempner mehr, ja dann werd' ich halt Installateur" (Reinhard Mey)
Ich habe an allen Enduros Schutz- bzw. Sturzbügel, nennt es, wie ihr wollt. Das liegt daran, dass ich das "G" in "GS" ernst nehme und so ein Mopped im harten Einsatz schon mal im Staub oder Schotter liegt. Meine F650GS Dakar habe ich auf der Assietta mal wegen Blödheit (scheiße geguckt) in den Hang geworfen. Die polnischen "HEED" - Bügel haben alles weggesteckt, das hätte dumm ausgehen können, denn direkt unter der Plastik "Tank" Attrappe ist der Öltank.
Auch die F800GS ist schon mehrmals gelegen, sowohl bei Training, als auch im Einsatz, z.B. auf der Mulatierra. Deren Bügel sind zweiteilig und geben ein Stück weit nach, fangen so die Kraft auf. Außer den Bügel wieeder rausziehen und nachpinseln passiert da nichts.
Die Bügel meiner F-Modelle sind so befestigt, dass keine Kraft auf den Motor übertragen wird. Das ist bei den Bügeln meiner R1200GS anders. Die sind unten am Kurbelgehäuse fest. Das ist suboptimal, die 1200GS hat keine Ölwanne, wenn da was reißt, ist das gesamte Kurbelgehäuse Schrott.
Aber diese (vom Erstbesitzer in England montierten) Bügel sind aus Leichtmetall. Als ich die 1200GS (uralte 05er) auf einer Hardcore-Piste in den Cevennen gelegt habe, ist der Bügel an der Aufnahme gebrochen und der Motor blieb heil. Der Ventildeckel aus Magnesium hält nichts aus. Der Bügel wurde dann geschweißt.