Mein Mopped ist mein Hauptfahrzeug. Meine Frau hat ein Auto, aber alles, was ich alleine mache, mache ich mit dem Mopped! Also fahre ich zu jeder Jahreszeit, auch im Winter!
1.: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
2.: Bei uns hier in Ostwestfalen gibt´s in einem "normalen" Winter vielleicht 2-3 Tage, an denen es wirklich nicht geht, dann muß man sich halt irgendwie anders behelfen. Ansonsten hilft die Straßenmeisterei mit Salz...
3.: Wenn man das weiß, muß man das Fahrzeug halt mal öfter abspülen, dann halten sich die Korrosionsschäden in Grenzen (...und Autos schont man ja im Winter auch nicht...)
4.: Es gibt nix schöneres, als eine Tour bei schönem Wetter im Winter: Du kannst hunderte Kilometer fahren, und hast nicht EIN Insekt auf dem Visier!
Aus diesen Gründen verstehe ich auch das Saisonkennzeichen nicht. Selbst, wenn ich im Winter kaum fahren würde, käme ich nicht auf die Idee, mein Mopped in der Zeit stillzulegen. Man spart kaum Geld, und wenn man die Karre einfach nur in die Ecke stellt, geht im Stillstand oft mehr kaputt, als im Gebrauch!
Also: Allzeit gute Fahrt, von Anfang Januar bis Ende Dezember! ...und willkommen im Club!