Wer fährt auch im Winter von Euch

Diskutiere Wer fährt auch im Winter von Euch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich. Vor 5 Jahren hatten wir mal 20 cm Neuschnee. Den Streifen hab' ich mit der Hand weggemacht und dann ging's knallhart los. Jap.
J.Hahn

J.Hahn

Modell
R1200GS BJ 2005
Ich hab' meine erste Ausfahrt mit meiner frisch erstanden GS im "Winter" gemacht, am 23. Dez. 2014 bei +20 Grad :cool:
Fahr also im Winter, wenn ich Bock drauf hab.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Mir ist Schnee und Frost egal. Hab ja auch 'n Gespann.

Salz ist halt Mist. Seit die „gelbe ........" weg ist, fällt es mir schwer, welches dann herhalten soll. So 'ne Winterkiste über mehrere Winter zu pflegen, bedeutet viel Aufwand. . .

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem im Winter mit den Saisonkennzeichen ?
keine ahnung ...

ich habe bei der zulassung mal nach saisonkennzeichen 07/06 gefragt.
leider ist das nicht möglich ...

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Und was spar ich bei 43€ Versicherung und 71€ Steuer im Jahr!?!

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo, ich fahre das ganze Jahr, ausser wenn es glatt ist. Meine Gs und die Tracer meiner Frau sind immer angemeldet, nur meine alte TRX hat 03 bis 10.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was spar ich bei 43€ Versicherung und 71€ Steuer im Jahr!?!
bei nur einem so günstigen mopped ist das finanzielle sicher vernachlässigbar.
aber frag mal den kollegen mit drei moppeds, davon eine S1000XR und eine HD FatBoy, beide mit vollkasko.
da mag es sich schon lohnen, zwei moppeds auf saison laufen zu lassen.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Im Winter Grüße ich so gar!

Wenn kein Salz auf der Straße liegt.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
@Larsi, drei ? Ahja. Gut. Andererseits würde ich die beiden so oder so nicht im Winter fahren wollen. Stichwort Pflegeaufwand. Deswegen werden im Winter eher die alten Motorräder von mir bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
solange kein Salz liegt, fahre ich. Zusätzlich von Sylvester bis Neujahr gönne ich mir eine Weichei- Pause. Merkwürdigerweise brauche ich die ganze Winterpause kein Batterie- Ladegerät

Gerlinde

Gerlinde

.....solange kein Salz liegt,...
Hier ist doch das eigentliche Problem. Selbst wenn tagsüber recht kuschelige Temperaturen sind, wird bei in der Nacht dann nur anzunehmenden Temperaturen unter plus 5 Grad doch schon prophylaktisch richtig gesalzen und bis das weg ist braucht es mehrere Tage Regen.
Da gibt es nur vier ernstzunehmende Möglichkeiten:
-Jedes Jahr ein neues Krad (ist auch kein Garant)
-richtig emsig putzen (selbst das ist nicht immer erfolgreich)
-eine Wintermöhre im Endverbraucherstadium (es gibt im Moment soviele Mopeds, die technisch sogar fit sind und vergleichbar für ein Eiergeld verkauft werden. Das ist auf jedenFall günstiger als das Beseitigen von Korrosionsschäden)
-oder sich über Korrosionsschäden zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Meine Frau und ich fahren auch gerne im Winter bei trockenen, salzfreien Strassen.
Der letzte Winter war bei uns eher ein kalter Sommer .
Heiligabend haben wir noch ne Runde durch die Eifel gedreht.
Noch ein Wort zu "gesalzenen" Strassen:
Wer seim Mopped hegt und pflegt, sollte ihm Streusalz in jeder Form ersparen.
Das gilt auch bei trockenem aber gesalzenem Asphalt.
Habe mal vor ein paar Jahren eine Tour bei klirrender Kälte und staubtrockenen, aber salzigen Strecken gemacht.
Die Mühle sah anschließend zum Fürchten aus.
Habe Tage gebraucht um den :poop: aus allen Winkeln wieder rauszukriegen.
Die Felgen hab ich nie wieder so hingkriegt wie vorher.
Seitdem ist Salz, ob trocken oder nass für mich ein NO GO.

Koegi

Koegi

Modell
11er GS und TT600
Ja die Krux mit dem Salz.
Ich fahre auch gern im Winter aber es kostet mich schon viel Überwindung wenn ich ans Bike putzen danach denke............ also reduziert sich das "winterfahren" auf vielleicht 5 Touren von Dezember bis Februar. Erst ab Ende März gibt es bei uns wieder salzfreie Straßen und dann geht es wieder auf.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und hast du im Winter keine Freizeit ? :akkordeon:

Josef
Doch aber kein Vergnügen. Bin halt nur ein Schönwetter-Biker, und kein echter und kerniger Motorradler der Eisen frisst und Schrauben kackt. ;-)
Aber ich befinde mich offensichtlich hier im Forum in guter Gesellschaft, wenn ich dran denke wie viele Beiträge über schwache Griffheizungen es hier schon gab.

Gruß Thomas

M

Mitglied 15676

Gast
Im Winter fahre ich mit dem Motorrad nur bei schnee- und vor allem salzfreien Straßen.
Kälte is wurscht, hab nen Tourance-Zweiteiler, der selbst mich Frostbeule warm hält. Winterfahrten ohne Pökelsalz machen einfach irre Spaß.

Ansonsten bin ich bei Wind und Wetter, ausser bei Eisglätte und tiefem Schnee, mit der Wintersch lampe, dem 125er-Roller unterwegs. Je tiefer die Temperaturen sinken, desto weniger Zweiradfahrer sind unterwegs, wobei tagelang anhaltender Regen die Zahl der Moppedfahrer schon mehr dezimiert, als nur Kälte.

Gruß, Gaby

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Ich sehe bei uns, gefühlt, immer weniger Saisonkennzeichen.
Kann aber auch keinen wirklichen Vorteil darin erkennen.
Die finanzielle Ersparnis lohnt sich für mich kaum.
Einziger Sinn könnte vielleicht sein, daß man eben im Wnter gar nicht erst auf die Idee kommt, Motorrad zu fahren.:cold:
Tja, Motorradfahrer sind schon manchmal ein schräges Völkchen.

2

2Rad-Natalie

Themenstarter
Habe auch ne Ganzjahreszulassung

Thema:

Wer fährt auch im Winter von Euch

Wer fährt auch im Winter von Euch - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben