Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben nicht. Und deswegen braucht es auch keine Schuldzuweisungen auf Andere. Das ist scheinheilig.
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eben nicht. Und deswegen braucht es auch keine Schuldzuweisungen auf Andere. Das ist scheinheilig.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.371
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich verstehs nicht. 1000 € ausgeben für einen Auspuff. Ich würde das Geld vertanken. Ausserdem, den Ärger haben wir nicht nur Schnellfahrern, sondern meist den Krachmachern zu verdanken.
Und ist ne GS etwa zu leise??
Ne leise ist die nicht , es geht auch um die Optik.
Wenn es einen gefällt und das Geld da ist , warum nicht.
Meine erste GS war mit werk akrapovic und hatte 91 DB eingetragen , und die zweite GS ist/war mit original Topf und hat 90 DB eingetragen.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
46
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Optik war der vorrangige Grund für den Tausch. Der schwarze Remus 8 gefällt mir sehr gut.
Den Klang fand ich nebenbei sehr cool, und mit Euro 5 ist er auch nicht wirklich lauter, was ich auch so möchte.
Hi,
ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem. Habe meine 2019er GS HP mit dem Akrapovic Sportschalldämpfer gegen eine neue "alte" GSA mit Originaltüte getauscht. Nun scheinen ja zwischen Euro 4 und Euro 5 gefühlt Welten bzgl. der Geräuschentwicklng zu liegen. Gerne hätte ich meinen Akra mit auf die GSA genommen, was aber leider nicht erlaubt ist.

Nun überlege ich tatsächlich den Akrapovic mit der BMW-Teilenummer zu kaufen oder ??? Wer hat mit dem BMW-Akrapovic Euro 5 Erfahrung gegenüber der normalen Tüte?

Welche Bezeichung hat der Remus 8? Ich habe nur einen Remus 8.20 gefunden, der mir optisch nicht so zusagt.

Bin auf Eure Erfahrungen und Informationen gespannt.

Viele Grüße
Dirk
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Nun überlege ich tatsächlich den Akrapovic mit der BMW-Teilenummer zu kaufen oder ??? Wer hat mit dem BMW-Akrapovic Euro 5 Erfahrung gegenüber der normalen Tüte?
Ich fahr den auf meiner GS.

Ist minimal lauter, etwas bassiger, blubbert etwas mehr. Und er hat eine schöne Optik. Wiederverkaufswert ist immer hoch bei denen.
Ich kann's empfehlen
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
380
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten Morgen,

ich bin von meinem Remus 8 (NICHT Remus 8 2.0) optisch und klanglich immer noch begeistert.
Habe aber auch gegoogelt und dieses Modell nicht mehr gefunden, nur den Nachfolger (2.0), der mir optisch auch nicht so gefällt. Da bin ich froh, den bisherigen Remus 8 bekommen zu haben.

Hier kann ich nicht erkennen ob Euro 4 oder 5. Könnte man vielleicht nachfragen:

BMW R 1250 GS/Adventure MY Sonstiges REMUS 8 Slip On Schalldämpfer (inkl. Carbon Hitzeschutzabdeckung), Edelstahl schwarz, inkl. (EG-) Genehmigung




Optik ist halt immer Geschmacksache. Die "Kasten" von Akra gefallen mir halt gar nicht.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
87
Modell
GS 1250 exclusive
Hi,
ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem. Habe meine 2019er GS HP mit dem Akrapovic Sportschalldämpfer gegen eine neue "alte" GSA mit Originaltüte getauscht. Nun scheinen ja zwischen Euro 4 und Euro 5 gefühlt Welten bzgl. der Geräuschentwicklng zu liegen. Gerne hätte ich meinen Akra mit auf die GSA genommen, was aber leider nicht erlaubt ist.

Nun überlege ich tatsächlich den Akrapovic mit der BMW-Teilenummer zu kaufen oder ??? Wer hat mit dem BMW-Akrapovic Euro 5 Erfahrung gegenüber der normalen Tüte?

Welche Bezeichung hat der Remus 8? Ich habe nur einen Remus 8.20 gefunden, der mir optisch nicht so zusagt.

Bin auf Eure Erfahrungen und Informationen gespannt.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
ich verstehe nicht warum laute "Tüten" gebraucht bzw. überhaupt zugelassen werden.
Österreich macht es schon vor und hat schon einige Täler db begrenzt. Das wird dort aktuell getestet. Es werden weitere Täler/Strecken folgen. Das kommt in Deutschland auch noch.
War letzte Woche im Passeiertal St. Leonhard wandern. Es ist einfach nur nervig, wenn Du irgendwo in der Natur sitzt und dann die lauten "Tüten" erdulden musst die das Timmelsjoch rauf röhren.
Da läuft was schief... wo machst Du Urlaub? an einer Hauptstrasse Gardasse Uferpromenade und genießt den ganzen Tag die lauten "Tüten" oder wohnst Du weiter hinten? Warum weiter hinten? weil kein Mensch Krach und laute "Tüten" braucht... Anderes Beispiel Mendelpass, kannst oben am Pass Deinen Kaffee und die Aussicht genießen und zeitgleich röhrt wieder einer lautstark unten von Kaltern aus den Berg hoch und beschallt dass Tal.
Da muss ein Umdenken erfolgen.... die vielen Geschwindigkeitsreduzierungen auf tollen Mopedstrecken sind oftmals den lauten "Tüten" geschuldet.
Wobei auch die Mopedfahrer teilweise unberechtigt im Verruf stehen, die Autoposer Scene trägt aus meiner Sicht auch nicht unerheblich zur Lärmbelästigung beiträgt.
Habe da in der Siedlung auch ein paar Poser, mich interessiert das nicht wie oft diese spazieren fahren, aber ich muss jedes mal den Motorstart und die persönliche Verabschiedung bei der Ausfahrt aus der Siedlung erdulden....
Habe eine 1250 GS mit Serienauspuff, wenn Du hier im Dynamic Modus heraus beschleunigst, ist das eigentlich auch für mich schon grenzwertig.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Claus
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
380
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ein Zubehörauspuff muss nicht lauter sein!

Mein Remus 8 ist NICHT lauter als der Serienauspuff !
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
468
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ein Zubehörauspuff muss nicht lauter sein!

Mein Remus 8 ist NICHT lauter als der Serienauspuff !
Falsch: Ein Zubehörauspuff darf nicht lauter sein, von a bisserl Toleranz abgesehen. Nur das Klangbild kann anders sein.

Ich bleib beim Original, da man m.M. damit die beste Leistungsentwicklung hat. Viele Nachrüst- Dämpfer kosten Leistung . . Nicht dass die GS zu wenig hätte, aber warum künstlich beschränken
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
380
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Bei mir war es tatsächlich rein der optische Aspekt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.371
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hallo Dirk,
ich verstehe nicht warum laute "Tüten" gebraucht bzw. überhaupt zugelassen werden.
Österreich macht es schon vor und hat schon einige Täler db begrenzt. Das wird dort aktuell getestet. Es werden weitere Täler/Strecken folgen. Das kommt in Deutschland auch noch.
War letzte Woche im Passeiertal St. Leonhard wandern. Es ist einfach nur nervig, wenn Du irgendwo in der Natur sitzt und dann die lauten "Tüten" erdulden musst die das Timmelsjoch rauf röhren.
Da läuft was schief... wo machst Du Urlaub? an einer Hauptstrasse Gardasse Uferpromenade und genießt den ganzen Tag die lauten "Tüten" oder wohnst Du weiter hinten? Warum weiter hinten? weil kein Mensch Krach und laute "Tüten" braucht... Anderes Beispiel Mendelpass, kannst oben am Pass Deinen Kaffee und die Aussicht genießen und zeitgleich röhrt wieder einer lautstark unten von Kaltern aus den Berg hoch und beschallt dass Tal.
Da muss ein Umdenken erfolgen.... die vielen Geschwindigkeitsreduzierungen auf tollen Mopedstrecken sind oftmals den lauten "Tüten" geschuldet.
Wobei auch die Mopedfahrer teilweise unberechtigt im Verruf stehen, die Autoposer Scene trägt aus meiner Sicht auch nicht unerheblich zur Lärmbelästigung beiträgt.
Habe da in der Siedlung auch ein paar Poser, mich interessiert das nicht wie oft diese spazieren fahren, aber ich muss jedes mal den Motorstart und die persönliche Verabschiedung bei der Ausfahrt aus der Siedlung erdulden....
Habe eine 1250 GS mit Serienauspuff, wenn Du hier im Dynamic Modus heraus beschleunigst, ist das eigentlich auch für mich schon grenzwertig.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Claus

Mit ne Laute GS zum Aussichtspunkt hinfahren und dan in Ruhe Kaffee trinken 😂😂😂 .... Der war gut
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.789
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wir sind doch hier im 1250 GS Forum und deshalb gehe ich davon aus dass wir hier auch von Auspufftöpfen für die GS sprechen. Es geht also nicht um Anlagen für Harley oder Ducati bei denen man direkt auf die Auslassventile sieht wenn man hinten rein schaut.

Die Mehrheit der GS Fahrer fährt doch entweder original oder BMW Akrapovic den man ja auch ab Werk bestellen kann. Somit ist der BMW Akra ja auch irgendwie original und nicht wesentlich lauter als der BMW standard Auspuff. Wenn ich eine GS sehe, dann schaue ich meistens was für ein Auspuff dran ist und ganz selten sind das irgendwelche Exoten und keiner der beiden bereits genannten.

Die ganzen Posts über Brülltüten und laute Auspufftöpfe treffen doch auf die große Mehrheit der GS Fahrer gar nicht zu.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.510
Die ganzen Posts über Brülltüten und laute Auspufftöpfe treffen doch auf die große Mehrheit der GS Fahrer gar nicht zu.
Ja, alles Engel hier. Vollkommen klar!

Vor geraumer Zeit stand ich mal an einem kleinen Kapellchen. Ein malerischer Ort, allerdings unmittelbar an einer gut ausgebauten, kurvenreichen Straße gelegen. Es geht dort (im konkreten Fall) ordentlich bergauf und die Kapelle, ein Brunnen und eine Bushaltestelle befinden sich ungefähr auf gleicher Höhe links und rechts des Straßenrandes, wo diese Steigung in ein ebenes, gerades Straßenstück übergeht.

Ein R1200GS-Fahrer (LC-Modell) kam von unten hoch und hat in Richtung der Geraden rechts komplett auf Durchzug gestellt, daß ich dachte mich tritt ein Pferd. Eine derartige Lautstärke - ohrenbetäubendes Brüllen - hätte ich bei einer serienmäßigen BMW nicht für möglich gehalten und habe dem Fahrer fassungslos hinterhergeschaut. Ich stand zwar links von ihm, aber es sah auf die Schnelle alles serienmäßig aus und der unanständige Krach hat - quasi indirekt - den Tirolern mit ihren Streckensperrungen Recht gegeben.

Es gibt (auch) hier ja einige Leute, die sich sicher sind die Klappenmimik (die im oberen Fall sicher vollkommen vorgabegemäß komplett offen war) zusätzlich per Elektronikeingriff dauerhaft auf Volldurchzug stellen zu müssen. Ab welchem Fahrerjahrgang da irgendeine Vernunft die Oberhand zu bekommen beginnt, ist mir nicht bekannt, aber offenbar schützt ja Alter vor Torheit nicht. Ein alterndes Hör(un)vermögen tut für die Fahrer den Rest sich fortan kraft eigener Beurteilung mit legalem Geräusch unterwegs zu wähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
71
Hi, ich bleibe auch beim originalen. Den kann man selbst mit beschichten, gravieren, Aufklebern anpassen.

Nach 12 Jahren Harley langt es jetzt. Ich sehe da kein richtig und kein falsch. Oft ist es Design, da liegt man selbst ja nie falsch :), manchmal ist es Sound, da versteht jeder was anderes drunter und manchmal ist es der Leistungsgedanke.

Beim Leistungsgedanken kann ich sagen, das die Serienanlagen selten zu schlagen sind oder immer Anpassungen an Luftfiltern, Software, Lambdasonden etc.. angebracht sind.

Bei über 100 Ps und ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, auf meinen Straßen steht vorrangig 70, 80 und ganz selten 100 km/h. Ich gebe Geld aus für Ergonomie, gute Gepäcklösungen, Wetterschutz, Klamotten und Helm.

Ich bin jetzt soweit, das ich nur fahren möchte, den Klang ok finde und keinen Bock mehr auf irgendwelche Diskussionen mit der Rennleitung habe. Da können auch alle reden und denken was sie wollen, wer schon mal in einer intensiven Großkontrolle mit Hebebühne und Prüfgeräten war, weiß wer am Ende gewinnt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Weiß ja nicht, ob die 1200 GS von der du berichtetest @Franz Gans, eine luft-öl- oder ne wassergekühlte GS war. Nehmen wir jetzt mal an, es war eine luft-ölgekühlte. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ne ganze Ecke lauter war als bspw. ne E5 1250 GS. Woher ich das weiß? Nun ich habe eine 1250 GS und eine sog. Ur-nineT in der Garage. Die nineT, eine der frühen, ist ein E3 Modell und macht ganz regulär und legal "Krach".

So und jetzt? Soll ich hergehen und Korken (bzw. zwei) in den serienmäßigen (doppelflutigen) Endschalldämpfer (der von Akrapovic für BMW hergestellt wurde) stecken?
 
Leontius

Leontius

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
59
Ort
Norden Berlin
Modell
R 1250 GS
Was dem einen sein Pläsir ist dem andern sein Frisör oder so........hab meinen originalen Auspuff abgeschraubt und einen anderen originalen, aber schwarz gepulverten drangeschraubt. Meine Allerwelts Triple Black GS ist jetzt die Allerschönste - in meinen Augen.
Mein Nachbar sagt seit ich den Schwarzen dran habe sei sie lauter..... Ich habe jedenfalls nach der Klappe nur die andere Tüte drangeschraubt....Psychologie?
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
110
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Laut ist auch in meiner Wahrnehmung äußerst unvernünftig! Selbst der Serienauspuff der GS ist deutlich vernehmbar, alles was dann noch kommt klingt nicht nur anders, sondern ist auch lauter. Das ist meine Wahrnehmung, ich kann mich aber auch täuschen. Aber ich sage trotzdem….immer weiter so, am Ende des Tages werden viele Strecken einfach verlangsamt oder ganz gesperrt, am Ende sucht dann der geneigte Biker seine Kurven nicht mehr in den Bergen, sondern irgendwo im Flachland. Viel Spaß dann :coo8ol:
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

    Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben