Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe beim Händler beides parallel gehört und bin beides probe gefahren. Der BMW-Akra ist geringfügig lauter und dumpfer, blubbert auch mehr...
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich habe beim Händler beides parallel gehört und bin beides probe gefahren.
Der BMW-Akra ist geringfügig lauter und dumpfer, blubbert auch mehr.
Für Österreich ist er leise genug.
Ich habe den Akra genommen.

Was ich vorher nicht getestet hatte, war Akra mit Alu-Koffer. Das ist dann, wenn der Helm im Windschatten vom Windschild ist, schon ein wenig laut auf Dauer.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
322
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
ich glaube ich habe das schon ein an anderer Stelle gesagt: Hattech bietet eine Lösung, -5 db. die sieht gut aus, ist leichter und deutlichst leiser:coools:
Sorry, aber das lange Ofenrohr im 80er-Jahre-Style kann man sich optisch doch wirklich nicht ans Bike schrauben. Da kann der Auspuff noch so leise und die Verarbeitung noch meisterlich sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Weiß ja nicht, ob die 1200 GS von der du berichtetest @Franz Gans, eine luft-öl-
Danke der Nachfrage. Habe es soeben im Beitrag nachträglich noch ergänzt, wiewohl wir hier ja in der (nahezu) entsprechenden Abteilung sind. Es war eine LC und der Krach unvergeßlich ohrenbetäubend laut. Welche Euroversion kann ich allerdings nicht sagen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Sorry, aber das lange Ofenrohr im 80er-Jahre-Style kann man sich optisch doch wirklich nicht ans Bike schrauben. Da kann der Auspuff noch so leise und die Verarbeitung noch meisterlich sein.
Doch, man kann!
Die Optik ist Geschmacksache. Mit gefällt er gut und wenn es nicht so wäre, man sieht sowieso nicht viel davon, weil er durch den Koffer verdeckt wird.
Ich bin jedenfalls froh, das Geld dafür in die Hand genommen zu haben.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
258
Im Rahmen einer Durchsicht meiner K25 habe ich zur Überbrückung der Wartezeit eine 1250er Probe gefahren. Diese war mir dem Werksakra ausgestattet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Meister diese auf dem Hof angelassen hat. Hinter der Glasscheibe war der Wartebereich und wirklich jeder hat sich erschrocken umgedreht...:cool:.
Nun habe ich seit 2021 selbst eine 1250er und meinte den Sound optimieren zu müssen. Der Werksakra war mir selbst gebraucht zu preisintensiv und ich habe mich letztlich für einen SC-Projekt entschieden, den ich mir gebraucht zugelegt habe. Montiert und ab zur 200km Hausrunde. Danach sofort wieder zurückgerüstet! Das ewige, rotzige Knallen und Sprötteln war mir einfach zu viel und ging mir nach kurzer Zeit auf den Keks. Macht der Originale auch, aber wesentlich dezenter. Der Sound des SC hat für mich persönlich nichts mehr mit Boxersound und dem Charakter der GS zu tun. Ebenso war die Optik für mich letztlich nicht so toll. Der SC ist zwar schmaler aber doch merklich länger als das Original. Und an den Anblick konnte ich mich nicht gewöhnen: Marke Ofenrohr. Das Thema Auspuff ist für mich durch und ich fahre das Original bis zum bitteren Ende. Reicht mir persönlich vollkommen.
 
Berlin65

Berlin65

Dabei seit
11.07.2024
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Wenn ich aus der Erinnerung heraus meine 1150 GS (2003) mit der 1250 GS (2019 mit BMW Akra) vergleiche, liegen da erhebliche akustische Welten. Die 1150 GS war da echt leise, selbst wenn man voll beschleunigt hat. Und zufrieden war ich damit auch.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Probefahrt-GS war seinerzeit mit dem Werks- Akra ausgestattet, und den von diesem Teilchen ausgehenden Lärm empfand ich einfach nur als peinlich, nahezu 'prollig'!

Sorry, BMW, aber die uns Bikern in den Weg gelegten Steine werden leider überall immer mehr, und daher sollten doch die Zeiten der Brüllrohre nun wirklich vorbei sein...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und doch wird von vielen sogar der schon recht laute Originaldämpfer gegen einen noch lauteren ersetzt. Sorry, ich meinte dumpfer, lauter ist er ja angeblich nicht...
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
95
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Mir reicht der original Auspuff. Der Klang ist OK und nicht zu aufdringlich.
Da ich Koffer montiert habe sieht man die Tüte nicht. So spare ich mir das Pulvern da eine schwarze Tüte an meiner TB schon besser aussehen würde.
Der Akra ist mir persönlich zu knurrig.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.478
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn ich aus der Erinnerung heraus meine 1150 GS (2003) mit der 1250 GS (2019 mit BMW Akra) vergleiche, liegen da erhebliche akustische Welten. Die 1150 GS war da echt leise, selbst wenn man voll beschleunigt hat. Und zufrieden war ich damit auch.
Das war doch die mit dem Glubschaugen-Scheinwerfer & dem blechernen Sound einer Nähmaschine?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
514
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Das war doch die mit dem Glubschaugen-Scheinwerfer & dem blechernen Sound einer Nähmaschine?
Genau.
Achtung, jetzt Ironie ON:
und meine 1100er mit dem Busscheinwerfer war ebenfalls eine Brülltüte mit ihren eingetragenen 94 dB im Gegensatz zu meiner flüsterleisen 1250er mit 89 dB.....
Ironie OFF.

Ok, andere Messvorgaben...
Aber ich war schon sehr überrascht, dass die 1250er so laut sein kann.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die 1200LC war die erste GS, an der ich nicht den Auspuff gegen einen Akrapovic getauscht hatte. Weil mir der BMW Standard Auspuff von der Form und vom Klang gut gefallen hat, auch gibt es mit diesem keine Probleme mit den Alukoffern oder sonstigem Zubehör. Bezahlt habe ich diesen auch mit dem Kaufpreis, also warum noch einmal Geld in die Hand nehmen für "nichts"?

Somit wird die 12.5 ADV auch den originalen Auspuff behalten dürfen. Das gesparte Geld stecke ich in den Tank und in das Reisebudget.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
856
Ich finde die Geräuschkulisse des Original-Auspuffs sehr gut gemacht, dumpf, bassig..., dagegen war die
NineT mit Serien-Akrapovic(!) ein e-bike.

Optisch gefällt mir der Originale Auspuff der GS jedoch nicht und zu schwer ist er mir auch, letzteres ist natürlich nur für Gewichtsoptimierer von Bedeutung.

Wer die ganze Zeit eh mit Koffer rumeiert, der hat m. M. keinen Handlungsbedarf.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Ich finde die Geräuschkulisse des Original-Auspuffs sehr gut gemacht, dumpf, bassig..., dagegen war die
NineT mit Serien-Akrapovic(!) ein e-bike.

Optisch gefällt mir der Originale Auspuff der GS jedoch nicht und zu schwer ist er mir auch, letzteres ist natürlich nur für Gewichtsoptimierer von Bedeutung.

Wer die ganze Zeit eh mit Koffer rumeiert, der hat m. M. keinen Handlungsbedarf.
Was für eine nineT bist du denn gefahren oder hast du gehört? Ich habe noch kaum einen prägnanteren Sound gehabt als den meiner nineT mit serienmäßigem Akrapovic. Der Zard Titankrümmer ist dann noch das i-Tüpfelchen.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
856
Classic 2021, der Auspuff (Zwiender) hat es bis zur Garage geschafft, dann musste er weg und ich hab ihn durch Unit Garage ersetzt, nun war er zwar besser, auch lauter, aber das erhabene Bollern einer
gs, egal ob 1200 oder 1250 bekommt man nicht annähernd. War der Hauptgrund neben Leistung für mich, auf GS umzusteigen.
 

Anhänge

sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich finde die Geräuschkulisse des Original-Auspuffs sehr gut gemacht, dumpf, bassig..., dagegen war die
NineT mit Serien-Akrapovic(!) ein e-bike.

Optisch gefällt mir der Originale Auspuff der GS jedoch nicht und zu schwer ist er mir auch, letzteres ist natürlich nur für Gewichtsoptimierer von Bedeutung.

Wer die ganze Zeit eh mit Koffer rumeiert, der hat m. M. keinen Handlungsbedarf.
“Rumeiert“?
Du bist doch mit dauerhaft montierten Koffern nicht langsamer, als ohne.
Ich mag es auch gerne dumpf, aber eben nicht laut. Nur deswegen musste der Originale runter und dem Hattech weichen. Und Gewicht spart der auch noch…
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer trägt Kutte auf der GS

    Wer trägt Kutte auf der GS: Hallo, als alter HD Treiber würde mich interessieren wer auf der GS eine Kutte trägt und wie sie aussieht. Also bitte hier outen, mit Bild kannst...
  • wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten

    wer kann mir Motorschutzbügel Pulverbeschichten: ich suche jemanden, der mir kurzfristig und günstig Motorschutzbügel aus poliertem Edelstahl, schwarz matt mit Grundierung, Pulverbeschichten...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben