Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt viele Leute die beim Motorrad fahren Ohrenstöpsel drin haben und die Ohren zu schonen, so dass sie dann auch im hohen Alter noch gut...
G

Gast 31351

Ich muss gestehen, dass ich seit meiner Neuanschaffung, diesmal mit dem Werks Akrapovic, mir angepasste Ohrenstöpsel zulegen musste.
Der Auspuff ist noch keine 5000km alt, aber für mich schon jetzt dermaßen laut, dass es ohne nicht mehr ging.

Ich muss jedoch einschränken, dass die Lautstärke vermehrt dann unerträglich wird, wenn ich die Alukoffer oder die Softbags dran habe. Durch den konstruktiven Aufbau entsteht hinten am Auspuff in Verbindung mit den Koffern ein unangenehmer Resonanzraum, der die Lautstärke deutlich verstärkt.

Und da wir hier über den Akra sprechen, wäre auch eine Lösung a la "Gonzo" von Wunderlich nicht mehr möglich (passt nicht und sieht sch...e aus).
Es gibt viele Leute die beim Motorrad fahren Ohrenstöpsel drin haben und die Ohren zu schonen, so dass sie dann auch im hohen Alter noch gut hören. Finde ich eigentlich recht vernünftig. Aber es nur deshalb tun zu müssen weil der gewählte Aufpreis-Schalldämpfer seine Funktion nicht erfüllt, eben den Schall zu dämpfen.....
Und dann kostet ja das Ding welches seinen seine Funktion nicht erfüllt auch noch mehr als das Originalteil welches seine Funktion erfüllt .... irgendwie. Für mich fragwürdig. Wenn ich Geld ausgebe um ein Teil zu ersetzen welches eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat - in diesem Fall eben den Schall zu dämpfen - dann muss das Aufpreis-Teil den Job besser erledigen als das Original. Deshalb behalte ich den Original-Auspuff und ziehe Wechsel nur in Erwägung wenn etwas zugelassenes auf den Markt kommt das den Job besser kann.

Wenn ihr Lärm wollt, schraubt doch das Teil einfach ab. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Es heißt nicht Lärm, das hört sich blöd an. Das heißt "sportlicher sound". Und die Zubehör-ESDs sind auch nicht lauter, nein! Die klingen nur dumpfer und satter. Es wird nur noch um den heißen Brei herum geredet.

G

Gast 30990

Gast
Aber es nur deshalb tun zu müssen weil der gewählte Aufpreis-Schalldämpfer seine Funktion nicht erfüllt, eben den Schall zu dämpfen.....
Der Zubehörtopf erfüllt doch ganz klar seine Funktion, wenn er eben besser, anders oder nur lauter klingt. Wäre ja schlimm, wenn der genauso wie vorher klingen würde. 🤦‍♂️
Gemessen sind hier aber nun mal auch keine Welten dazwischen.
Dass auch der Originaltopf von nicht wenigen als zu laut empfunden wird, braucht man ja auch nicht bestreitet. Gäbe es eben nicht entsprechenden Fred.
Nun ist der Akra bei halber Nenndrehzahl 2db lauter, wow...die Messtoleranz liegt glaube bei 5db.
Der Vergleich wird doch erst interessant, den die Brause voll offen steht, sprich die Schummelauspuffklappe voll geöffnet ist. Ich habe schon öfters mal eine GS gehört und mich gefragt, welchen Sportauspuff sie denn verbaut hat, als sie da angeflogen kam. Und siehe da, war der originale Brotkasten.

Und Lärm ist nun mal nicht gleich Klang. Sollte man auch endlich mal begreifen, dass die Meisten, besonders im Durchschnittsalter eines üblichen GS Fahrers, sich einen Sportauspuff nicht wegen noch mehr Lärm kaufen. 🤦‍♂️

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige haben Bohnen in den Ohren und Aluhüte auf.

In den Papieren wird eine DB-Zahl genannt. Wie sich diese - individuell - in der Praxis anhört ist eine andere Sache.

Ich habe alle drei Endschalldämpfer gehört. Die Altersunterschiede der Töpfe waren nicht so groß. Sowohl im Stand, beim Hinterherfahren und an der Straße stehend zugehört.

Individuell empfunden war der schwarze Akra5 der lauteste, in jeder Rubrik, gefolgt von dem WerksAkra. Dass auch der originale als zu laut empfunden werden kann, bestreitet niemand, dennoch kam dieser für mich am leisesten rüber. Übrigens nicht nur für mich, sondern u. a. auch von den Akra-Fahrern.

Welcher Sound mir am besten gefiel steht auf einem anderen Blatt.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Es ist kein Quatsch , die alte RS hat keine Klappe, die zu den Messwerten schließt im Gegensatz zur GS. vgl. Foto. Damals haben übrigens viele nach Sound geschrien.
Sorry, dann kam meine Antwort nicht so rüber, wie Sie gemeint war:
Volle Zustimmung zu Deinem Post!!!

Denn die viel lautere 1250er ist lt. Papiere ja auch soooo viel leiser als die "krawallige" 1100er (und daher "Respekt, wer´s glaubt")....
Ich wurde damals auch des öfteren ausgelacht mit meinem "Elektro-Rasenmäher-Sound":

1647269432877.png

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann scheint mein Gehör zu funktionieren. :wink:

Der krawalligen 1100er wurde ein Waschmaschinensound nachgesagt. Schön leise. Viele der damaligen Fahrer, mich eingeschlossen, haben über den fehlenden bzw. schwachen Sound geklagt.

Einfach die Modellbezeichnungen in den Fahrzeugscheinen tauschen, dann passt das ... gehört.

TicTak

TicTak

Merkst du einen Unterschied beim Krümmer? Musstest du anpassen?
Gepasst hat alles perfekt. Die Verarbeitung / Schweißnähte sind übrigens Super!
Vom Sound her habe ICH das Gefühl das sie unter Last etwas „zugelegt“ hat. Ein wenig mehr „rotziger“ klingt. Ist aber vielleicht nur ne Einbildung von mir denn die Querschnitte sind gleich. Natürlich ist das die Version mit Kat / Zulassung.
Gruß Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gepasst hat alles perfekt. Die Verarbeitung / Schweißnähte sind übrigens Super!
Vom Sound her habe ICH das Gefühl das sie unter Last etwas „zugelegt“ hat. Ein wenig mehr „rotziger“ klingt. Ist aber vielleicht nur ne Einbildung von mir denn die Querschnitte sind gleich. Natürlich ist das die Version mit Kat / Zulassung.
Gruß Chris
Hast du vom Durchzug was gespürt?
Habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry: beim Anpassen meinte ich Motorsteuerung.

TicTak

TicTak

Hast du vom Durchzug was gespürt?
Glaube das merkt man nur auf dem Leistungsprüfstand. Sie hat ja schon im Serienmäßigen Zustand MEHR als genug Drehmoment.
Stellt sich natürlich die Frage warum dann so viel Geld ausgegeben? Nun, zuerst ist da mal diese wirklich irre Optik mit den Anlauffarben. Den sauberen Schweißnähten. Erheblich leichter ist sie auch (wobei das beim fahren nicht zu spüren ist). Schlussendlich wiegt imo. am stärksten das ich dadurch „meine“ GS ein kleines Stück mehr zu „meiner“ gemacht habe.
Ich würde es wieder tun :coo8ol:

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Das interessanteste hier ist eigentlich, dass das Thema des Threads "Wer bleibt beim Original–Auspuff?" von den allermeisten als "Womit begründe ich bloß, dass ich keinen Akra drauf mache?" verstanden wird :confused:.
Wenn ich die antworten so lese, scheint der Akra ja doch sehr, sehr tief in den Köpfen verankert zu sein. Aber die meisten hier "wollen" ihn ja nicht - ein Schelm wer böses denkt! :spin:
Ganz deiner Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Wie ist das eigentlich in Österreich wenn man nachträglich einen Akra anbaut ? „Zum TÜV“ gibt es ja in Ö nicht. Sind da schon einige eingetragen ?

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich bekomme vermutlich Mittwoch meine GS.
Bei der Probefahrt gefiel mir der Sound mit der originalen Tüte gut.

Deswegen wird auch nix anderes angebaut

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
D.h. Jedes Ding (Auspuff, Bremshebel,.. welches ich nachträglich einbaue, benötigt nur eine allgemeine Betriebserlaubnis ?
Wenn Sie eine ABE haben, brauchst du nix eintragen. Musst aber die ABE in gedruckter Form dabei haben zumindest in D. Also z.B. keine Bremshebel vom Chinamann einkaufen, die haben nämlich keine ABE, da spart man am falschen Ende

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Is mir alles Egal, ick kohfe Miar nen billigen bei Kleinanzeigen … für umme 60-70 Euro, trenne den auf Räume den leer ( hab ich bei Dutube gesehen).
Dann issa schon mal laut // den hauche ich dann mit Spray auf schwarz und Klebe Akrah drauf ….

ich bin dann der Coole von der Schule, und the good in meiner Hood.

Mal im Ernst wenn hier jemand schreibt, is mir zu laut is mir zu leise … subjektiv !!
wenn einer bei mir im Ort auf Laut und nervend macht ? Karma is a bitch :-)

Nutzt jemand die GS am Wochenende für Kaffeefahrten und will aufm ith oder Köterberg nen coolen Auftritt ( was total okey ist ) dann kann er 600-700 ausgeben.

Fährt jemand öfter 400 km Autobahn um dann in Polen/ oder im Land weit weit weg oder so im Gemüse zu fahren dann lässt er ( ich das) Evtl. (Mein Schwarzer Auspuff hat schon soviel ^Natben^ da würde ich bei nem Akra heulen :-)

optisch finde ich den OEM in Schwarz schöner als den AKRA ( subjektiv)

Topcase, Koffer, Scheibe,Guss oder Speiche ….. ? Alles subjektiv

Auf mittlerweile 52 Seiten ist alles Gesagt und auch von jedem :-)

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben