G
Gast 31351
- Dabei seit
- 21.08.2013
- Beiträge
- 9
Es gibt viele Leute die beim Motorrad fahren Ohrenstöpsel drin haben und die Ohren zu schonen, so dass sie dann auch im hohen Alter noch gut hören. Finde ich eigentlich recht vernünftig. Aber es nur deshalb tun zu müssen weil der gewählte Aufpreis-Schalldämpfer seine Funktion nicht erfüllt, eben den Schall zu dämpfen.....Ich muss gestehen, dass ich seit meiner Neuanschaffung, diesmal mit dem Werks Akrapovic, mir angepasste Ohrenstöpsel zulegen musste.
Der Auspuff ist noch keine 5000km alt, aber für mich schon jetzt dermaßen laut, dass es ohne nicht mehr ging.
Ich muss jedoch einschränken, dass die Lautstärke vermehrt dann unerträglich wird, wenn ich die Alukoffer oder die Softbags dran habe. Durch den konstruktiven Aufbau entsteht hinten am Auspuff in Verbindung mit den Koffern ein unangenehmer Resonanzraum, der die Lautstärke deutlich verstärkt.
Und da wir hier über den Akra sprechen, wäre auch eine Lösung a la "Gonzo" von Wunderlich nicht mehr möglich (passt nicht und sieht sch...e aus).
Und dann kostet ja das Ding welches seinen seine Funktion nicht erfüllt auch noch mehr als das Originalteil welches seine Funktion erfüllt .... irgendwie. Für mich fragwürdig. Wenn ich Geld ausgebe um ein Teil zu ersetzen welches eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat - in diesem Fall eben den Schall zu dämpfen - dann muss das Aufpreis-Teil den Job besser erledigen als das Original. Deshalb behalte ich den Original-Auspuff und ziehe Wechsel nur in Erwägung wenn etwas zugelassenes auf den Markt kommt das den Job besser kann.
Wenn ihr Lärm wollt, schraubt doch das Teil einfach ab. ;-)
Zuletzt bearbeitet: