Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke😎
Leon_1200

Leon_1200

BeitrÀge
876
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Sehr gut!

VerÀndert sich der Klang dann auch noch etwas im Vergleich nur zum Endtopf?
Die KrĂŒmmeranlange hat ja ebenso wie der Endtopf eine ECE.

(Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken, mir die KrĂŒmmeranlage zu bestellen)
Ich wĂŒrde mal sagen, die Ă€ndert sich nicht. Zumindest mir scheint es so

@ smilingalbert
jawoll, die Anlage hat eine ABE, sonst hÀtte ich sie nicht gekauft.
Akrapovic BMW R1250GS TITAN KrĂŒmmer ECE - E-B12H1T - ROHR-WERK

@Hybridferdi
guckst du hier
BMW - ROHR-WERK

@all ich hatte den Endtopf schon von Anfang an, weil mir der "Originalbrotkasten" von der Optik nicht gefallen hat. wichtig war mir dass das Teil Zulassung hat.
Den KrĂŒmmer habe ich letztes Jahr gekauft. Und zwar einzig und allein der schönen Optik geschuldet. Ich weiß ist beknackt, aber so hat jeder eben seinen Spleen.
Mein Frau schĂŒttelt auch immer nur den Kopf.....

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

BeitrÀge
2.559
Modell
BMW
Passt!! Ich liebe diese titan-blauen VerfÀrbungen ( Racing Spirit!).
Weiter viel Freude damit!

G

Gast 30990

Gast
Den KrĂŒmmer habe ich letztes Jahr gekauft. Und zwar einzig und allein der schönen Optik geschuldet. Ich weiß ist beknackt, aber so hat jeder eben seinen Spleen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Sollte es bei mir jemals noch eine GS 1250 geben, wĂ€re diese Komplettanlage gesetzt. Was an sich auch stellenweise bisschen verrĂŒckt ist, wĂŒrde ich die GS auch viel im GelĂ€nde bewegen und damt die edle Auspuffanlage nur unnötig strapazieren.
Aber auch meine KXF450 hatte schon eine Akra Komplettanlage verbaut. :wink:
Ich mag eben nicht nur den besseren Sound, sondern auch die wertigere Optik.

MERLIN 66

MERLIN 66

BeitrÀge
1.387
Modell
1250 GS ADVENTURE
War heute erstes mal mit der BMW mit Werk akrapovic beim TÜV.
Dan wollte der Typ GerÀusch Messung machen da ihm die Anlage in der Halle laut vorkam. Hab ich ihm gleich gesagt : "Papalapap" er wollte es mir nicht glauben.
Moped auf gegenzeichnete Stelle abgestellt ,er sein Equipment aufgebaut , und die beiden gemacht und getan und am Ende kam das Ergebnis, knapp unter 90 DB.
Stempel drauf , fertig

Venomous

Venomous

BeitrÀge
221
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
War heute erstes mal mit der BMW mit Werk akrapovic beim TÜV.
Dan wollte der Typ GerÀusch Messung machen da ihm die Anlage in der Halle laut vorkam. Hab ich ihm gleich gesagt : "Papalapap" er wollte es mir nicht glauben.
Moped auf gegenzeichnete Stelle abgestellt ,er sein Equipment aufgebaut , und die beiden gemacht und getan und am Ende kam das Ergebnis, knapp unter 90 DB.
Stempel drauf , fertig
Das GerÀt muss defekt gewesen sein.
Es können sich doch nicht alle hier irren, die behaupten, dass der Auspuff exorbitant laut ist. đŸ€”

Blackbird78

Blackbird78

BeitrÀge
153
Modell
R1250GS Rallye
Es können sich doch nicht alle hier irren, die behaupten, dass der Auspuff exorbitant laut ist. đŸ€”
Es wird leider immer noch sehr oft Schalldruck mit Schallfrequenz verwechselt. Es gibt Frequenzen die sich vermeintlich laut anhören, es aber der Schalldruck/Pegel nicht hoch ist.
Vor allem bei sehr hohe Frequenzen meint das menschliche Ohr das diese sehr laut sind gibt aber auch tiefe Frequenzen die sich unangenehm anhören.

SU26

SU26

Themenstarter
BeitrÀge
3.065
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es wird leider immer noch sehr oft Schalldruck mit Schallfrequenz verwechselt. Es gibt Frequenzen die sich vermeintlich laut anhören, es aber der Schalldruck/Pegel nicht hoch ist.
Vor allem bei sehr hohe Frequenzen meint das menschliche Ohr das diese sehr laut sind gibt aber auch tiefe Frequenzen die sich unangenehm anhören.
Vermutlich ist das aber allen, die es als LÀrm empfinden völlig egal.
Durch diese ErklĂ€rungsversuche wird es fĂŒr die Betroffenen ja nicht besser oder sind die Betroffenen das Problem? Technik sollte doch dem Menschen dienen und es wĂŒrde technisch sicher leiser gehen, die „Soundingenieure“ könnten es!

Venomous

Venomous

BeitrÀge
221
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Klar, einfach die komplette Auspuffanlage z.B. eines Golf 1,2 tsfi an die GS gedĂŒbelt, dazu noch den Motor ordentlich verkleidet, dann sollte Ruhe im Karton sein. :D
Stollenreifen sollten aber auch verboten werden, wegen der lauten AblaufgerÀusche.
Das geht mal gar nicht.

SU26

SU26

Themenstarter
BeitrÀge
3.065
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nun, die Summe der Sinnlosargumente sind hier im Thread ja hinreichend ausgetauscht.
Leider sind trotz technischer Möglichkeiten die „Sound“ und Gewinnbringenden Varianten beliebter, warum? - das sollte sich jeder selbst beantworten.

Pinky

Pinky

BeitrÀge
4.699
Vermutlich ist das aber allen, die es als LÀrm empfinden völlig egal.
Durch diese ErklĂ€rungsversuche wird es fĂŒr die Betroffenen ja nicht besser oder sind die Betroffenen das Problem? Technik sollte doch dem Menschen dienen und es wĂŒrde technisch sicher leiser gehen, die „Soundingenieure“ könnten es!
NatĂŒrlich können die es, die konnten es schon vor 15 Jahren sehr gut. Und das ohne Einbußen bei der Performance. Aber darum geht es ja nicht, man will einfach gehört werden und kann ĂŒberall schön den dicken Max machen. Egal wie beschlabbert man sonst so durch die Gegend fĂ€hrt. Leute die sich ĂŒber den Krach beschweren haben einfach keine Ahnung.

G

Gast 30990

Gast
Wenn dicke Maxe auf ihren dicken Maxis nen dicken Max machen. :bounce:

moldo29

moldo29

BeitrÀge
4.314
Modell
Durchaus ein paar zweirÀdrige Spielzeuge.....
Manchen gefÀllt es einfach einen guten Klang zu haben. Denk da gerade als Beispiel an eine Reportage die ich zu einem Lamborghini gesehen habe. Die Wörter "Geiler Sound", "Top Klang", "der Klang verursacht GÀnsehaut" usw usw sind zig mal gefallen. Es gehört halt irgendwie zusammen? Zumindest bei vielen Motorsportbegeisterten.

Ich selbst finde es auch schön wenn ein Motorrad oder Auto gut klingt. Und das obwohl ich unter anderem ein reines E-Auto habe und auf der GS hab ich den Akra durch einen schwarz beschichteten Originalauspuff getauscht. Wobei der Akra schon lecker war und besser aussah. naja, vielleicht kommt irgendwann mal wieder einer. Wer weiß?
Was aber nicht heißt, dass ich es nicht auch mal geil finde bei meiner KTM LC4 am Hahn zu drehen und den Eintopf Sound zu genießen.
Wobei ich bei der KTM jetzt erst einmal meine Vorderradbremse wieder gangbar machen muss. Die hat gestern nicht mehr gelöst als ich am Main und bei Baggerseen damit im Matsch und Dreck gespielt habe. 😬
Sorry, letzten 2 SĂ€tze sind OT, aber es hat dennoch Spaß gemacht 😜

Zuletzt bearbeitet:
tommes66

tommes66

BeitrÀge
611
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe auch den BMW Akra. Der Klang ist bei mir absolut zweitrangig. Ausschlaggebend war die Optik. Einen leiseren und schönen DĂ€mpfer wĂŒrde ich auch begrĂŒĂŸen. Aber wie hier schon oft erwĂ€hnt, die rechte Hand entscheidet wie laut man unterwegs ist. Und da ist weniger der Topf entscheident, sondern die Drehzahl.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. SchĂ€tze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch Ă€lter. Die sind...
  • Wer hĂ€tte es gedacht? No go`s - fĂŒr die Karriere

Wer hĂ€tte es gedacht? No go`s - fĂŒr die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. SchĂ€tze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch Ă€lter. Die sind...
  • Wer hĂ€tte es gedacht? No go`s - fĂŒr die Karriere

Wer hĂ€tte es gedacht? No go`s - fĂŒr die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben