Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde den Originalauspuff auch von der Optik und dem Klang gut. Deshalb bei der Neuen keinen Akra oder sonst einen Sportschalldämpfer!
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich hatte auch immer einen Alternativen ESD montiert an den Vorgänger(i)n.
Doch nun bleibt der Original montiert.
Einmal wegen der Lautstärke und so richtig mehr
Leistung kommt da auch nicht bei rum (oft ist das Gegenteil der Fal).

uWe

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Hab mir nie einen Zubehör Topf gekauft, da ich nie Bedarf an mehr Krach oder Leistung hatte und die Dinger immer hässlich fand. Den BMW Akra finde ich aber an der Adventure einfach passender, auch finde ich ihn nicht zu Laut, müsste ich mit Ohrstöpseln fahren, würde ich das Ding sofort abschrauben. Auch hatte ich bisher keinen Hörsturz nach längerer Fahrt.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Dir muss er gefallen, das ist das einzig Wichtige 😉.

Würde ich einen Akra wollen, dann wäre das eher der Schwarze bei meiner TB. Aber nur wegen der Optik. Der Originale blubbert für meinen Geschmack genug und lauter muss er für mich auch nicht sein.

Von dem Moralgeschwafel halte ich allerdings nicht viel und das würde mich dann auch nicht davon abhalten einen zu kaufen.

Den Haupteinfluss auf den Krach hat nicht der Endtopf, sondern die obere Hälfte des Motorrades. Genauso, wie man ein schnelles Auto langsam fahren kann, wenn es unangebracht ist zu powern, kann man einen Akra auch zivilisiert leise fahren, wo andere der Krach stören würde.

Der Mensch ist auch nicht automatisch ein guter Mensch, nur weil er Sonntags in die Kirche geht.

Das „tägliche Handeln“ bestimmt die Aussenwirkung 🤷‍♂️!

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da gebe ich dir Recht. Morgens in der Garage ist mir das Starten des PKW deutlich peinlicher als bei der GS mit Akra. Wie die PKW-Hersteller bei manchen Konzepten so eine Zulassung bekommen ist mir ein Rätsel… aber ich hab’s ja gekauft :unsure:

zum ESD … Black ist weg und Titan dran:
7FC65026-C639-45E5-AA5E-22EFCE851F3E.jpeg
8F148487-7937-46DA-99F7-5E0DA85612F0.jpeg

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Ich hab an meiner Triple den Black dran, hast Du schon einen direkten Vergleich, ob der Titan das gleiche Geräuschniveau hat oder ist der, wie auch schon behauptet, leiser?
Gruß Olli

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
kann ich dir beantworten,
ja der HP ist leiser , vor allem über
5000 Umdrehungen 😉

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Vielen Dank Michael, genau das habe ich befürchtet 😪. Im unteren Drehzahlbereich bzw. normalen Fahrbetrieb ist der Black völlig o.k, aber auf Zug und vor allem auf der Autobahn mit Koffern wird's dann doch unangenehm. Überlege in alle Richtungen, damit leben, HP oder die Serientröte pulvern lassen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich lese "Autobahn mit Koffern, .... nimm gleich die Serientüte.

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Ja, hast recht, wäre das Beste, aber ich habe, ohne jetzt Diskussionen lostreten zu wollen, mit der Serientüte ein optisches Problem. Hatte vorher eine Diavel 1260 bin optisch verwöhnt;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles Geschmacksache. Der schwarze Zubehörakra gefällt mir optisch am besten, auch wegen der Form, aber an der Tripple Black bin ich mir nicht sicher ob ich den BMW-Akra oder den originalen Endschalldämpfer passender finde. Nach deinen Aussagen zu urteilen bleibe ich dabei: nimm gleich den Originalen und lasse diesen notfalls schwarz pulvern. Ich werde bei meiner Tripple Black bei Chrom/Silber bleiben.

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Danke Bernd, ich hadere noch mit mir, hab ja noch Zeit bis es wieder los geht.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Zum Geräuschunterschied Black vs Titan kann ich nichts beitragen. Der Black oben war noch der Euro 3 von der 1200er und war nochmal deutlich lauter. Deswegen musste der weg…

Aber was mir bei der Montage aufgefallen ist. Das so zu machen ist echt unwürdig. Wären da nicht 3cm mehr Carbon drin gewesen??? :smoke:
514B130E-6A1D-49F9-8DC3-775EAC8E343E.jpeg

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
welcher Akra bzw welcher Hitzeschutz ist das ?

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben