Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so!
Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
# QUHPILOT
Also, wo fang ich an? Ich wollte Dich nicht beleidigen, warum beleidigst Du mich dann? Oder versteh ich Dich auf Grund Deiner Orthographie nicht korrekt? Nun zur Aussage: Ich bau mir keinen Auspuff an die Jacke, falls Du das meinst! Zum Auspuff selbst, ich bin kein strammer rechter Deutscher, aber habe meine BMW gerne serienmäßig, ohne irgendwelches Zubehörgedöns welches nicht von BMW ist...gut?
Genau so!

G

Gast63216

Gast
Grundsätzlich gebe ich nur Geld für, für mich, sinnvolles Zubehör aus. Ein Zubehörschalldämpfer gehört nicht dazu.

Da ich immer beim Fahren nach vorne schaue und die anderen Geräusche (wie Luftströmung) schnell den Auspuffsound übersteigen, habe ich persönlich nichts von dem Wechsel. Wenn mein Motorrad steht, sitze ich auch nicht stundenlange gebannt davor und schaue sie an.

Es ist trotzdem OK wenn Leute bemüht sind, die Wirtschaft anzukurbeln. Ob das nachhaltig ist, müssen andere entscheiden.

Irgendwie ähneln die Argumente denen der aufgepimpten Damen, die das alles ja nur für sich selbst tun. :wink:

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Grundsätzlich gebe ich nur Geld für, für mich, sinnvolles Zubehör aus. Ein Zubehörschalldämpfer gehört nicht dazu.

Da ich immer beim Fahren nach vorne schaue und die anderen Geräusche (wie Luftströmung) schnell den Auspuffsound übersteigen, habe ich persönlich nichts von dem Wechsel. Wenn mein Motorrad steht, sitze ich auch nicht stundenlange gebannt davor und schaue sie an.

Es ist trotzdem OK wenn Leute bemüht sind, die Wirtschaft anzukurbeln. Ob das nachhaltig ist, müssen andere entscheiden.

Irgendwie ähneln die Argumente denen der aufgepimpten Damen, die das alles ja nur für sich selbst tun. :wink:
Es gibt imo viele Herren, die lieber die aufgepimpten Damen anschauen. Von daher hat beides seine Berechtigung.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Nun nach knapp 3 Jahren und im wesentlichen drei Antworten ist die Frage für mich mehr als beantwortet:

1. Serienauspuff ist schon laut genug und hört sich auch nicht anders an,
bzw. ich gebe dafür kein Geld aus.
2. ich baue mir ein Zubehörteil dran, weil er mir optisch besser gefällt.
3. Hauptsache lauter und rotziger, cooler Sound, schließlich ist es ja legal.

Ich persönlich würde gern eine leisere Auspuffanlage haben, die gibt es aber real bisher nicht.
Vermutlich bin ich nicht der Einzige hier (Antworten 1), das wäre aber auch ein Markt für Hersteller, die es draufhaben, vor allem für alle Tourenfahrer!
zu 1 bis 3: schön für dich.
scheiß auf die 3€ 50. es wurde schon für unnützeres zeugs mehr kohle raus geworfen. für den preis was z. b. mein auspuff an der HD gekostet hat, kaufen sich andere ein neues gefährt. aber das sollte meine sache sein und das geht auch keinen anderen etwas an. das ding ist, wenn ich es darauf anlege und ich bock darauf habe, schön laut und ich finde es gut.

aber für dich hätte ich auch noch etwas ---> HOMYY Fahrrad Auspuffrohr, Fahrrad-Turbo-Auspuffrohr-Motorrad-Soundsystem, Turbospoke Auspuffanlage, Fahrrad Auspuff Laut System, Speichensound-Maker-Karten-Radsport-Kit für Kinder(Silber) : Amazon.de: Sport & Freizeit

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deshalb.

L

Lupi

Änderung/Umbau der original Auspuffanlage hat auch echt Gutes, so konnte ich schon nagelneue Auspuffanlagenteile kaufen (deutlich <100€) und mir die hinlegen, falls an meiner mal was ist.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Geht es in dem o.g. Zitat um den Auspuff oder um Dich😉?
Die meisten Interessen gelten dem Auspuff!
….bin dann raus hier….!
TE: "Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?"

Ja, was passt Dir denn da nicht? Ich hatte halt nen Schreib-Flow! :bounce::giggle:

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Ich persönlich würde gern eine leisere Auspuffanlage haben, die gibt es aber real bisher nicht.
Vermutlich bin ich nicht der Einzige hier (Antworten 1), das wäre aber auch ein Markt für Hersteller, die es draufhaben, vor allem für alle Tourenfahrer! ....
N´abend.
Hab mich die Tage mal durch den Faden hier durchgekämpft... sehr unterhaltsam.
Ein paar Seiten vorher, Post #806, hatte "Kraftradler" schon mal geschrieben, daß seine Werkstatt noch nie die Anfrage nach einem leiseren Auspuff hatte.

Dazu kann ich ähnliches berichten: nach der letzten Probefahrt diesen September (mit O-ESD) und bei der anschließenden Bestellung meiner neuen 1250 GS fragte ich meinen Freundlichen, ob es nicht einen leiseren Auspuff gäbe. Bin halt von der R1100GS mit Original-Endtopf nur "E-Rasenmäher-Sound" gewohnt :giggle:. So jedenfalls die damaligen Sprüche von den Kumpels mit Zubehör-Teilen.
Die Neue dürfte mM schon gerne etwas leiser sein.
Antwort des Verkäufers jedoch war: so eine Frage sei ihm noch nie gestellt worden...

Anscheinend ist die Nachfrage nach einem leiseren ESD doch nicht ganz so groß. Schade.

Fidde

Fidde

Modell
Gs 1200 tü
Ich fahre einen Termignoni auf meiner Tü von 2012. Der ist schön dumpf vom Klang und dabei nicht zu laut wie ich finde. Den Originalen hatte ich noch nie montiert, weiß aber auch nicht ob ich den überhaupt noch fahren darf da der Termignoni in den Papieren eingetragen ist.
20210610_165825.jpg

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Ich habe meine 1250er mit Akra gekauft, der Originale war dabei.
Werde den Akra aber wegmachen und den Originalen dran, der Akrapovic ist mir persönlich zu laut. Original ist für mich laut und dumpf genug. Außerdem möchte ich die Lautstärkendiskussion hier bei uns im Schwarzwald nicht noch befeuern. Und wenn ich mit dem Akra morgens um 5:15 Uhr aus dem Hof rolle habe ich spätestens am 3. Tag Ärger mit der Nachbarschaft…🙄
Wenn also jemand einen Akrapovic mit wenig km sucht-ich hätte einen abzugeben 😉

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich fahre einen Termignoni auf meiner Tü von 2012. Der ist schön dumpf vom Klang und dabei nicht zu laut wie ich finde. Den Originalen hatte ich noch nie montiert, weiß aber auch nicht ob ich den überhaupt noch fahren darf da der Termignoni in den Papieren eingetragen ist.Anhang anzeigen 452681
Zur Serie darfst Du jederzeit zurück.
So wurde Deine Maschine grundsätzlich für D/EU homologiert.

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Auf keinen Fall kommt ein lauterer Schalldämpfer (ist das nicht schon ein Widerspruch?) an meine GSA.
Sollte ein Nachrüst Teil deutlich leiser sein, würde ich evtl. darüber nachdenken.
Ich hatte mal eine Leih GS mit Akrapovic "Dämpfer". Was in der ersten Stunde noch Spaß gemacht hat, war danach nur noch nervig.
Vielleicht sollte ich das auch hier:
Du merkst, das du alt wirst.....wenn
schreiben....

Gruß
erdmann

Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Ich lass den Ori dran. Hat schon Top Sound bei mir. (1200er ADV 2016, hat die Klappe eigentlich)

Gruß

G

garfield74

Modell
R 1250 GS Adventure LC , R1250RT, Yamaha TDR125R
... und wer in der Schweiz die HP mit Akra ab Werk gekauft hat... darf mit dem Originalen silbernen gar nicht legal rumfahren.:mad::mad:

Weil die Helden bei BMW nicht fähig sind beide Auspuffe zu homologieren:furious:....klingt komisch , is aber so.....

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben