Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halt STOPP. Das bleibt alles so wie's hier ist.
Bandingo

Bandingo

Halt STOPP. Das bleibt alles so wie's hier ist.

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Was für ein Thema... ist doch Jedermanns Geschmacksache. Braucht man da wirklich die Meinung von anderen?

Ich jedenfalls sehe in einem Draufstülp-Auspuff keinen Sinn. Ist nur Tand. Mehr oder anderen Sound brauch ich nicht. Lauter oder aggressiver schon gar nicht, da ich auf meinen Touren sehr oft Wanderern oder auch Reitern begegne. Da schalte ich sogar gern ab und grüße nett.

Sieht das Moped damit viel besser aus? Nee, auch nicht! Kein normaler Mensch registriert visuell die Details eines vorbeifahrenden Mopeds und erst recht nicht den Auspuff. Der sagt höchsten "...war rot" oder "...war blau" oder "...welches Moped???". Schwarz übersieht man meist komplett (muss da immer über die "Jungs in mattschwarz" schmunzeln, die tatsächlich glauben, jemand würde auf das tolle mattschwarze ding achten, obwohl es nur ein meist unsichtbarer punkt im Gesamtsichtfeld ist). Aber auch hier Geschmacksache. Soll jeder wie er will!

Allerdings bin ich für alle Arten von praktischen Mods zu haben, die mir auf den Touren nützen, schützen oder verbessern. Gute Sitzbank, Lenkererhöhung, Scheibenversteller, meine Kniepads am Tank beim Stehen, Taschenvariationen, Aquariumschlauch auf den Sturzbügeln (:happy:) oder auch nur Kleinkram wie extra Bordstecker, kleine Molletasche usw usw usw...

Generell ist mir völlig egal, was oder wie andere meine GS sehen. Ich habe mir nur für MICH allein ein Touren-On-Offroad-Werkzeug gekauft und keine schönen Schühchen oder eine Vase! Und ICH allein weiß am besten, dass ich ein gigantisch geiles Motorrad fahre!!!

:wink::giggle:
Geht es in dem o.g. Zitat um den Auspuff oder um Dich😉?
Die meisten Interessen gelten dem Auspuff!
….bin dann raus hier….!

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Bei mir kommt der Originaltopf sofort ab und wird getauscht.
Der Originaltopf ist für mich ein Designunglück und des Weiteren mag ich kernigeren Sound, egal ob Motorrad oder Automobil.
Und solange sich alles im legalen Bereich bewegt, lasse ich mir das auch nicht von selbsternannten Moralaposteln schlecht reden.
Der Motorenklang oder Auspuffsound ist nicht das Problem, sondern Fahrer, die nicht berücksichtigen, wann sie sich zügeln müssen und wann nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Topcase reißt einiges raus!

Kann doch jeder selbst entscheiden ob und welchen Zubehörendschalldämpfer er an sein Moped verbaut. Sofern dieser den Vorschriften entspricht.

Den Originalendtopf an meiner 21er GS empfinde weder ich noch Hinterherfahrer als zu laut. Alles subjektiv, aber auch im direkten Vergleich zu anderen passt das. Mein Kollege hat den bei dir zu sehenden Akra dran (Euro4) - und dieser ist, ebenfalls wieder im direkten Vergleich, lauter als der Originale. Zusätzlich spielt die rechte Hand eine Rolle.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich lasse den Originalen dran weil ich finde dass er gar nicht schlecht aussieht.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zwei Fotos, die auf dramatische Weise aufzeigen, wieviel Sinnlosigkeit in einem Zubehörauspuff stecken.
Dafür > €1000,-/ 885,- ab Werk auszugeben und auch noch mehr Lärm zu verursachen……!
Die Antwort kann sich jeder selbst geben.
Gern lasse ich mich für meine Meinung Moralapostel nennen.
Dafür eine Spende für einen guten Zweck oder einfach nur den eigenen Tank füllen wäre allemal sinnvoller gewesen.

G

Gast 31351

Zwei Fotos, die auf dramatische Weise aufzeigen, wieviel Sinnlosigkeit in einem Zubehörauspuff stecken.
Dafür > €1000,-/ 885,- ab Werk auszugeben und auch noch mehr Lärm zu verursachen……!
Dafür eine Spende für einen guten Zweck oder einfach nur den eigenen Tank füllen wäre allemal sinnvoller gewesen.
Aber du hast doch die Eingangsfrage.."
"Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
...gestellt. Du darfst doch diejenigen die jetzt Antwort geben- ob sie uns sinnvoll erscheint oder nicht - nicht moralaposteln? ;-)
(Doch du darfst natürlich. Aber du stellst damit deine eigene Frage in Frage. Weiss nicht ob das schlimm ist. ;-))

P.S.: Alles nicht böse gemeint. Dieser Faden bietet Wissensvermittlung und Information und Unterhaltung zum Thema Auspuff. Alles gut für mich.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Anhang anzeigen 452525Anhang anzeigen 452526

mehr Leistung ? - wers glaubt
lauter ? - sicher nicht, der Serientopf ist eh schon zu laut

was spricht für einen anderen Auspuff ? - mei, schaut halt 🥰
Also ganz ehrlich?
Die Töpfe haben in etwa dieselbe Form und unterscheiden sich optisch lediglich durch das schwarze Mittelteil. Und dann noch diese Pizzabox hinten drauf - da reißt´s der Akra optisch nun echt nicht mehr, oder?

Der Sound mag ja passen aber sonst?

Gruss,
Jan

G

Gast 31351

Also ganz ehrlich?
Die Töpfe haben in etwa dieselbe Form und unterscheiden sich optisch lediglich durch das schwarze Mittelteil. Und dann noch diese Pizzabox hinten drauf - da reißt´s der Akra optisch nun echt nicht mehr, oder?

Der Sound mag ja passen aber sonst?

Gruss,
Jan
Der Akra ist länger und schlanker. Das ist das was mir an ihm gefallen würde ,mir aber das Geld nicht wert wäre. Ausserdem ist er schwarz. Auch das schmeichelt meinen Augen. Ausserdem steht Akra drauf und das macht für viele Akra-Käufer was aus und soll mir auch recht sein. Kurbelt die Wirtschaft an und was habe ich schon alles gekauft nur weil Breitling drauf steht.
Was das Topcase anbelangt... das muss praktische Gründe haben und alles was optisch davon ablenkt hilft. ;-) Nicht böse gemeint. Nimms als Scherz @Slayer . Wer den Schaden bzw. in diesem Fall das Topcase hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schwarz macht schlank. Wieviel? :rollleyyes:

qtreiber

qtreiber

Modell
so einen Akra-Aufkleber kann ich mir auch auf den Nachttisch kleben. Grundsätzlich bin ich eher gegen eine fahrende Werbeplattform.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Fahrt doch alle mit den Alu Kisten. Dann ist diese Diskussion vollkommen obsolet, dann sieht man den Auspuff nicht mehr....(und hat noch jede menge Platz für Gelumpe) :wink:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fahrt doch alle mit den Alu Kisten. Dann ist diese Diskussion vollkommen obsolet, dann sieht man den Auspuff nicht mehr....
... und die meisten bauen dann den Akra wieder ab, weil es ätzend dröhnt :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS

Ich für meinen Teil spende jährlich zweimal (ist ja auch gerade wieder die passende Zeit) und fülle -mit oder ohne Zubehörauspuff- bei Bedarf regelmäßig diverse Fahrzeugtanks.
Und jetzt? :gruebel:

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Aber du hast doch die Eingangsfrage.."
"Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
...gestellt. Du darfst doch diejenigen die jetzt Antwort geben- ob sie uns sinnvoll erscheint oder nicht - nicht moralaposteln? ;-)
(Doch du darfst natürlich. Aber du stellst damit deine eigene Frage in Frage. Weiss nicht ob das schlimm ist. ;-))

P.S.: Alles nicht böse gemeint. Dieser Faden bietet Wissensvermittlung und Information und Unterhaltung zum Thema Auspuff. Alles gut für mich.
Nun nach knapp 3 Jahren und im wesentlichen drei Antworten ist die Frage für mich mehr als beantwortet:

1. Serienauspuff ist schon laut genug und hört sich auch nicht anders an,
bzw. ich gebe dafür kein Geld aus.
2. ich baue mir ein Zubehörteil dran, weil er mir optisch besser gefällt.
3. Hauptsache lauter und rotziger, cooler Sound, schließlich ist es ja legal.

Ich persönlich würde gern eine leisere Auspuffanlage haben, die gibt es aber real bisher nicht.
Vermutlich bin ich nicht der Einzige hier (Antworten 1), das wäre aber auch ein Markt für Hersteller, die es draufhaben, vor allem für alle Tourenfahrer!

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben