Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2018er Rallye klangt schon echt gut mit dem Originaltopf - eher etwas zu laut (zumindest, wenn Koffer dran sind). Die 2021er Rallye klingt...
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 2018er Rallye klangt schon echt gut mit dem Originaltopf - eher etwas zu laut (zumindest, wenn Koffer dran sind). Die 2021er Rallye klingt irgendwie noch bulliger (ob es nur an den 80 ccm mehr liegt?). Für mich gibt es keinerlei Anlass einen anderen Topf für viel Geld zu kaufen, der kaum anders oder gar besser klingt. 3 kg zu sparen bei einem 5 Zentner Bike macht auch keinen Sinn und eine GS zu individualisieren ist mMn sowieso paradox.

Die Schalldämpfer der 2018er und der 2021er unterscheiden sich etwas - das sieht man, wenn man von hinten hineinschaut. Ob das mit Abgas- oder Lärmvorschriften zu tun hat? Also leiser ist die 2021er definitiv nicht geworden, außer in den Papieren (Standgeräusch). Also ich finde, es kaum ein anderes Motorrad, das ab Werk schon nahezu perfekt klingt. Darum kommt ein anderer Schalldämpfer für mich auch nicht in Frage.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Einzig vorstellbar wäre für mich aus rein optischen Gründen der Tausch gegen einen schlankeren Topf, doch da dieses auch mit deutlich mehr Lärm einhergeht, scheidet es für mich aus, und ich bleibe beim Original (welcher eigentlich auch schon zu laut ist).

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Die BMW Akras haben p. Auslass zwei laschen am Rohr , die sollen bestimmt den Schalldruck brechen 🤨
die Akras als Zubehör im freien Handel haben diese laschen nicht ,
und meiner _nicht_BMW ist auch viel kerniger ...... soll aber laut Messung (von jemanden hier im Forum ) legal sein 😉

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
da ist es -->

und

Hier gefällt mir der Originale aber akustisch wesentlich besser!
Und man sieht auch ganz gut am Kofferträger, wieviel länger der SC ist (was m.E. ein Manko der meisten Zubehörtöpfe ist!)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hier gefällt mir der Originale aber akustisch wesentlich besser!
Und man sieht auch ganz gut am Kofferträger, wieviel länger der SC ist (was m.E. ein Manko der meisten Zubehörtöpfe ist!)
Ich „vermute“, dass er deshalb länger ist, da er schlanker gebaut ist und ansonsten nicht auf das benötigte Volumen kommt, um die benötigten Werte einzuhalten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.. die Akras als Zubehör im freien Handel haben diese laschen nicht ,
und meiner _nicht_BMW ist auch viel kerniger ...... soll aber laut Messung (von jemanden hier im Forum ) legal sein 😉
traue keiner Messung, ... :wink:

Laut Ohrenarzt sind meine Lauscher in einem sehr guten Zustand. Traue ich diesen, ist sowohl der BMW-Akra und erst recht der Zubehör-Akra gut hörbar lauter als der Serienendtopf.

Den Sound des Serienendtopfes finde ich gar nicht so übel ... vor kurzem mit dem Sound verschiedener Multis verglichen, da muss sich BMW, was nicht jeder spontan erwartet hätte, nicht verstecken.

Mehr Lautstärke als mit dem Originaltopf möchte ich nicht. Optisch kann ich mir schönere Lösungen vorstellen. Gar nicht vorstellen kann ich mir den Originaltop schwarz färben zu lassen. Zumindest nicht an einer TB.

S

S.O..T

Modell
R1250 GS Rally, F650 GS tumper
Ich habe das Original angepasst und der Sound ist jetzt schön dunkel, ein bisschen wie bei einem Akra, es hat 15 Minuten Arbeit gekostet.
Sie müssen die erste Trennwand von der Einlassseite mit einer Lochsäge abschneiden.
und das Beste daran ist, dass niemand es sieht, , und kostet nichts, ich bleibe ein hollander ;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:coo8ol:

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hatte am Meinen GS'n ( K25, K51, K51)in der Vergangenheit immer Zubehör ESD ( Akra, SC, AC-Schnitzer) angebaut und habe sie alle nach einer gewissen Zeit wieder gegen die originalen ESD getauscht da mir allesamt zu laut wurden auf längeren Fahrten....und wer glaubt mehr Leistung zu bekommen ist auf dem Holzweg.

GS-Hannes

GS-Hannes

Ich habe das Original angepasst und der Sound ist jetzt schön dunkel, ein bisschen wie bei einem Akra, es hat 15 Minuten Arbeit gekostet.
Sie müssen die erste Trennwand von der Einlassseite mit einer Lochsäge abschneiden.
und das Beste daran ist, dass niemand es sieht, , und kostet nichts, ich bleibe ein hollander ;-)
Bite bedenken, das solche Aktionen die immer ärger werden Diskussion um Fahrverbote perfekt anfeuert.

Ich kann da nur an die Vernunft appellieren!!

Mofas frisiert habe wohl die meisten von uns früher, aber die Zeiten sind völlig andere geworden (jetzt wird Ernst gemacht und Strecken gesperrt!).

qtreiber

qtreiber

Modell
... habe ich - so ähnlich - auch hier liegen. Leider mit Namenszug. Da muss Kollege - bei Bedarf - nochmal bei. :wink:

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
... habe ich - so ähnlich - auch hier liegen. Leider mit Namenszug. Da muss Kollege - bei Bedarf - nochmal bei. :wink:
Kannst doch den unteren Teil wegschneiden......
Sowas in der Art wollte ich auch machen, aber meine Aufklebertante meinte das wäre zu klein...... war auch gut so, glaube nicht dass meine Kumpels mit meinem Namen auf dem Topf hätten rumfahren wollen....:smile:

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben