lomax
- Modell
- R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 2018er Rallye klangt schon echt gut mit dem Originaltopf - eher etwas zu laut (zumindest, wenn Koffer dran sind). Die 2021er Rallye klingt irgendwie noch bulliger (ob es nur an den 80 ccm mehr liegt?). Für mich gibt es keinerlei Anlass einen anderen Topf für viel Geld zu kaufen, der kaum anders oder gar besser klingt. 3 kg zu sparen bei einem 5 Zentner Bike macht auch keinen Sinn und eine GS zu individualisieren ist mMn sowieso paradox.
Die Schalldämpfer der 2018er und der 2021er unterscheiden sich etwas - das sieht man, wenn man von hinten hineinschaut. Ob das mit Abgas- oder Lärmvorschriften zu tun hat? Also leiser ist die 2021er definitiv nicht geworden, außer in den Papieren (Standgeräusch). Also ich finde, es kaum ein anderes Motorrad, das ab Werk schon nahezu perfekt klingt. Darum kommt ein anderer Schalldämpfer für mich auch nicht in Frage.
Die Schalldämpfer der 2018er und der 2021er unterscheiden sich etwas - das sieht man, wenn man von hinten hineinschaut. Ob das mit Abgas- oder Lärmvorschriften zu tun hat? Also leiser ist die 2021er definitiv nicht geworden, außer in den Papieren (Standgeräusch). Also ich finde, es kaum ein anderes Motorrad, das ab Werk schon nahezu perfekt klingt. Darum kommt ein anderer Schalldämpfer für mich auch nicht in Frage.