Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch ist es. Ich kenne zumindest kein Streckenfahrverbot für Autos oberhalb eines gewissen Schallpegels. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nein, ist es nicht - mindestens nicht für die Masse an Autos.
Doch ist es. Ich kenne zumindest kein Streckenfahrverbot für Autos oberhalb eines gewissen Schallpegels. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Steht ja auch im 2. Satz meiner Post #634
Wenn man den Post im Ganzen liest sollte man eigentlich merken, dass es ironisch gemeint ist.

Auch ich finde es nicht ok wenn manche Autos krach machen ohne Ende. Auf der Rennpiste schön zu lauschen, aber ansonsten reicht der Originalpott alleweil aus.

Aber ich finde es nicht ok, dass die Tiroler nur auf den Bikern rum hacken und jedes laute Auto kann in Dauerschleife über das Hahntenjoch ballern. Und LKW`s auch überall fahren. Wenn db Schutz, dann bitte alle!

kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Doch ist es. Ich kenne zumindest kein Streckenfahrverbot für Autos oberhalb eines gewissen Schallpegels. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Steht ja auch im 2. Satz meiner Post #634
Wenn man den Post im Ganzen liest sollte man eigentlich merken, dass es ironisch gemeint ist.

Auch ich finde es nicht ok wenn manche Autos krach machen ohne Ende. Auf der Rennpiste schön zu lauschen, aber ansonsten reicht der Originalpott alleweil aus.

Aber ich finde es nicht ok, dass die Tiroler nur auf den Bikern rum hacken und jedes laute Auto kann in Dauerschleife über das Hahntenjoch ballern. Und LKW`s auch überall fahren. Wenn db Schutz, dann bitte alle!
Sonntagslärmfahrverbote....

stefanw

stefanw

Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Vielen Dank!!
na da bin ich gespannt. Wenn sie hält könnte das eine Option sein. Aber ob das kleine Blech unten am Krümmer nicht heißer wird? Ich weiß nicht!

Wäre ja super wenn sie das aushält. Könnte durchaus eine Option zum beschichten sein, da die Carbonoptik schon schick ausschaut.

Hast meinen Link im letzten Post einmal angeschaut? Da hat einer die Amazon Folie bis 250 Grad an den Endtopf gemacht.

250 Grad Folie
Ich weis natürlich nicht was der in Deinem Link gemacht hat. Ich weiss nur dass meine erste
Folierung an der 1200 er bis jetzt 16.000 km ohne irgendwelche Blasen oder Schäden überstanden hat.
(Darunter eine Autobahn Fahrt von Meran an den Gardasee mit ca. 140 km/h bei 40 Grad Außentemperatur).

Ich bin der Meinung dass die Oberflächentemperatur beim Original oder auch hochwertigen Anbietern nicht
wesentlich über 70 Grad ansteigt. Die Verletzungsgefahr durch Verbrennen wäre viel zu hoch. Da müsste
zur Sicherheit dann wohl ein Hitzeschutzblech montiert werden.
Gruß
Stefan

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok, ich würde mich freuen wenn du etwas berichtest wenn du mal einige Kilometer gemacht hast. Dann denke ich, dass ich das auch einmal versuchen werde. Konnte auf der Homepage von denen aber noch nicht das richtige finden. Muss ich noch einmal in Ruhe suchen. Wäre ja eine schöne Beschäftigung über die Feiertage.

Luani

Luani

Naja, die mit den Klappenanlagen, und ich nehme mich da nicht aus da ich 2011 auch eine auf meiner Fat Bob hatte, bekommt man meist schon auch dran wenn man weiß wie und wo man schauen muss. Glaube mehr als 90% der solchen Anlagen sind mit einem Schalter versehen um die Anlage Dauerhaft zu öffnen und auch am Bikertreff im Stand Lärm zu machen. Und genau damit wird die Anlage illegal. Und jeder Harley Händler baut dir das Teil ein. Die meisten bauen es so ein, dass man den Schalter (irgendwo versteckt) umlegt. Dann funktioniert die Hupe nicht mehr und man kann die Klappen manuell steuern wenn man auf den Taster der Hupe drückt. Also bei uns in der Region kannte das auch die mobile Einsatztruppe Motorrad. Die haben schon immer den Schalter gesucht am Bike und dann mit einem Grinsen gesagt, man möge doch jetzt bitte einmal Hupen
Bei einer von mir testweise gefahrenen Harley vom Händler war der umlegbare Schalter versteckt installiert und bei Umlegen funktionierte die Hupe trotzdem....

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Bei einer von mir testweise gefahrenen Harley vom Händler war der umlegbare Schalter versteckt installiert und bei Umlegen funktionierte die Hupe trotzdem....
ich fahre auch eine harley. mein schalter für den klappenauspuff ist gut sicht- und bedienbar an der linken lenkerseite. sogar je nach geschaltetem "klang"-modi mit unterschiedlichen LED farben hinterlegt. das ist eine legale auspuffanlage mit papieren und die zeiten, dass irgendwelche versteckte schalter oder fernbedienungen zum steuern der anlage benötigt werden, sind schon lange vorbei.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
und was ändert das jetzt an dem umstand, dass 99% mit offener klappe fahren :wink:

M

Mitglied 57320

Gast
Legal vielleicht, aber auch legitim?
Verständliche Frage, die aber eher politisch und/oder moralisch ist!? Wenn ich ein wenig Whataboutismus betreibe: ist es legitim, mit irgendeinem Erdöl verbrennendem Fahrzeug durch Innenstädte zu fahren? Man kann Fahrrad oder den ÖPNV nehmen!

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
nix. ändert aber auch nichts dran das es legal ist!
Und genau da ist der Gesetzgeber gefragt. Da braucht mir auch keiner mit „Bestandschutz“ zu kommen - die Anlagen, die lediglich in den Messbereichen zu machen entsprechen nicht dem Willen des Gesetzgebers - und in dem Fall Greift kein Bestandschutz mehr.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Da musst du mal zu mir in die Eifel kommen Yirga!
Wohne im Einzugsbereich Nordschleife. An schönen Wochenenden
können sich die lauten Dosen und Biker aber prächtig die Hand geben!
.....und der Anteil der ausländischen Krachschläger wird immer größer!
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter Six
@six: Das kenne ich selbst gut: Ich wohne im akustischen Einzugsbereich des Hockenheimrings. Die Spitzkehre kann man bei entsprechendem Wind sehr genau hören.
Aber das doch trotzdem ein Extrembeispiel. Auf JEDER Straße im Odenwald und vermutlich auch in der Eifel kannst du es anders wahrnehmen: von den vorbeifahrenden Autos hörst du im Wesentlichen das Abrollgeräusch. In Summe unangenehm. Aber jedes einzelne Motorrad wirst du deutlich raushören, selbst wenn die Fahrer gar nicht zur Poserszene gehören und per Knopf ihre Harley-Auspuffe geöffnet haben.

Motorräder sind einfach zu laut! Und dass wir hier im Forum als Motorradfahrer sehr gern und schnell auf andere zeigen, wird an unserem schlechten Standing unter den Anwohnern nichts ändern, null.
Wir müssen uns auf Gegenwind einstellen. Und die Motorradindustrie muss umdenken: Nicht die Schlupflöcher in den Gesetzen mitgestalten und dann ausreizen, sondern MACHT ENDLICH DIE MOTORRÄDER LEISER!

M

Mitglied 57320

Gast
Und genau da ist der Gesetzgeber gefragt. Da braucht mir auch keiner mit „Bestandschutz“ zu kommen - die Anlagen, die lediglich in den Messbereichen zu machen entsprechen nicht dem Willen des Gesetzgebers - und in dem Fall Greift kein Bestandschutz mehr.
Doch, da es (aktuell) eben zwar nicht dem Willen, aber der Gesetzgebung entspricht. Und wenn genau dieser Klappenauspuff mit manueller Steuerung auch durchgehend geöffnet geprüft und für gesetzeskonform erachtet wurde, ist er es dann eben auch.

Ich gehe aber davon aus, dass sich alle dann auch der restlichen linksgrünen Moralpolitik beugen, weil diese legitim ist.

M

Mitglied 57320

Gast
was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand. [Seneca]
Definiere „Anstand“. Und zwar so, dass es allgemeingültig ist.

Wer von Allen hier ist z.B. während des Lockdowns im Frühjahr garnicht Motorrad gefahren? Das wäre z.B. anständig gewesen - aber da erkennt man ggf. auch schon die Probleme bei der Begriffsfefinition.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Doch, da es (aktuell) eben zwar nicht dem Willen, aber der Gesetzgebung entspricht. Und wenn genau dieser Klappenauspuff mit manueller Steuerung auch durchgehend geöffnet geprüft und für gesetzeskonform erachtet wurde, ist er es dann eben auch.
Wie ich schon sagte - aktuell ... Das ist mir wohl bewusst und ich finde es sehr kontraproduktiv für die breite Masse der Motorradfahrer, die einfach ihren Spaß beim Fahren haben wollen.
Wenn nun aber erkannt wird, dass diese Techniken nicht dem Gesetzeswillen entsprechen, dann wird das Gesetz entsprechend abgeändert (was lange überfällig ist).
Das Einzuge, was dann noch einen Bestandschutzunterschied darstellen kann: Ist die Klappenanlage serienmäßig verbaut, oder nachgerüstet.

M

Mitglied 57320

Gast
Bestandsschutz hat alles, was zum Zeitpunkt der Gesetzgebung gesetzeskonform war - auch wenn es ein nachgerüsteter Auspuff war. Wenn das geändert würde, müsste es für Alle und alle technischen Unterschiede gelten. Bestandsschutz gibt es generell, oder generell nicht.

Hoffen wir alle mal, dass die Standgeräuschgrenze nicht auf 85dbA und darunter geändert wird, und auch der Bestandsschutz dazu generell gekippt wird - vielleicht merkt dann der Eine oder Andere mal die Absurdität der eigenen Aussage...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Schalldämpfer hat der Auspuff augenscheinlich keine - hat den TÜV scheinbar nicht gestört.
Warst Du bei der Abnahme dabei / Fand sie bei einem Hausbesuch in einem "Spezialbetrieb" für solche Fahrzeuge statt / fuhr er zu einer TÜV-Prüfstelle / wurde der Auspuff erst nach der Abnahme gegen den lauten ausgetauscht / wurde der Eintrag von einem regulären SV eingetragen oder sind gestohlene, gefälschte oder sonstige SV-Stempel genutzt worden?

Ich habe in meinem Berufsleben viele derartige Fälle erlebt, in denen schlampige, fehlerhafte oder gar nicht reguläre Eintragungen erfolgten. Ein korrekter SV stört sich an einem lt. Deiner Aussage deutlich hörbar zu lauten Auspuff.

M

Mitglied 57320

Gast
Ok, nicht jeder SV verhält sich legitim, aber: man möge bitte mal erklären, warum ein "deutlich hörbar zu lauter Auspuff" automatisch nicht gesetzeskonform sein soll? Jede Ducati ab Werk ist "deutlich hörbar zu laut", aber gesetzeskonform.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben