Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um genau darum ging es mir: die Wertung "hörbar zu lauter Auspuff" sagt nichts aus darüber, ob/warum ein TÜV sich nicht daran stört. Das klang für...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Um genau darum ging es mir: die Wertung "hörbar zu lauter Auspuff" sagt nichts aus darüber, ob/warum ein TÜV sich nicht daran stört. Das klang für mich wie der Vorwurf gg. den TÜV.

Man müsste die Fakten kennen. Und davon gibt es viele. Auch die laute Ducati.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Ok, nicht jeder SV verhält sich legitim, aber: man möge bitte mal erklären, warum ein "deutlich hörbar zu lauter Auspuff" automatisch nicht gesetzeskonform sein soll? Jede Ducati ab Werk ist "deutlich hörbar zu laut", aber gesetzeskonform.
Genau das ist das Problem: Das Gesetz ist falsch, da nicht konsensfähig (für Nicht-Motorradfreaks) und wird Streckenverbote nicht verhindern.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Genau das ist das Problem: Das Gesetz ist falsch, da nicht konsensfähig (für Nicht-Motorradfreaks) und wird Streckenverbote nicht verhindern.
deshalb sollte man schon mit bedacht das kreuzchen auf den nächsten wahlzetteln setzen! fahrverbote sind der anfang ... am ende wird man ein zertifikat benötigen um seine eigenen ausscheidungen herunter spülen zu dürfen.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Zieh die Schlüsse, wie du willst.
Ich selbst bin überzeugter Grünen-Wähler und kein überzeugter Lärmmacher. Von mir aus dürfen Motorräder gern leiser sein. Ganz langfristig werde ich mir ein E-Motorrad kaufen.
Und auf Dauer wird auch das 'richtige' Kreuz nichts nützen. Die Soundfreaks sind zu wenige, um sich gegen die Gesellschaft zu stellen.

S

Siona

Warst Du bei der Abnahme dabei / Fand sie bei einem Hausbesuch in einem "Spezialbetrieb" für solche Fahrzeuge statt / fuhr er zu einer TÜV-Prüfstelle / wurde der Auspuff erst nach der Abnahme gegen den lauten ausgetauscht / wurde der Eintrag von einem regulären SV eingetragen oder sind gestohlene, gefälschte oder sonstige SV-Stempel genutzt worden?

Ich habe in meinem Berufsleben viele derartige Fälle erlebt, in denen schlampige, fehlerhafte oder gar nicht reguläre Eintragungen erfolgten. Ein korrekter SV stört sich an einem lt. Deiner Aussage deutlich hörbar zu lauten Auspuff.
Der Importeur/Händler hat die Umbauten gemacht und das Fahrzeug prüfen lassen. Kann natürlich sein, dass der seinen "speziellen" Prüfer hat, der nicht so genau hinschaut. Die fehlenden Begrenzungsleuchten/Standlichter wurden auch nicht bemängelt. Ob es eine Lautstärkenbegrenzung für importierte Fahrzeuge gibt, ob die Lautstärke überhaupt gemessen wurde oder was jetzt im Fahrzeugschein steht, weiß ich nicht.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich selbst bin überzeugter Grünen-Wähler und kein überzeugter Lärmmacher. Von mir aus dürfen Motorräder gern leiser sein. Ganz langfristig werde ich mir ein E-Motorrad kaufen.

Gut das man nicht gezwungen werden kann sich ein E-Motorrad zu kaufen. Für mich persönlich wäre sonst leider das Ende des Motorradfahrens erreicht.

G

Gast57430

Gast
Zieh die Schlüsse, wie du willst.
Und auf Dauer wird auch das 'richtige' Kreuz nichts nützen. Die Soundfreaks sind zu wenige, um sich gegen die Gesellschaft zu stellen.
Finde es auf der einen Seite gut, dass du dich in einem "klassischem" Motorrad-Forum als Grünen-Wähler bekennst.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein gewisses Unverständnis, wenn du dann, mehr oder weniger, pauschal gegen Motorradlärm klagst und dann im Nachsatz einräumst, dass du dir igendwann mal ein Elektro-Motorrad kaufen willst.
Ich glaube fast deine Weltanschauung passt da zu dem Auspuffhersteller Jekyll & Hyde

Ich bin vor Jahren schon Prototypen von Elektromotorrädern gefahren und muss zugeben, dass ich von der Leistungsentfaltung und Fahrverhalten sehr beeindruckt war.
Aaaaber, das ist doch noch nicht das was der Großteil der Motorradfahrer will.
Ich will Benzin und Öl riechen und die mechanischen Geräusche und Bewegungen des Motors hören und spüren und wenn ich dann mal Pause mache, soll mein Bike knisternd neben mir stehen.
"a car for my head, a bike for my heart and my soul"

Ich gebe dir recht, dass es immer wieder Fälle gibt, wo es übertrieben wird, aber das wirst du später auch mit nem Elektromotorrad erleben, nur vielleicht auf ander Art und Weise

G

Gast 57915

Wenn Du als E-Bikefahrer Grünstrombezieher bist kommt der garantiert nur aus erneuerbaren Energien und keinesfalls aus den AKWs unserer westlichen Nachbarn oder den polnischen Braunkohlerußschleudern.

Grün ist bio, immer, das weiß doch jeder!! :p

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Aaaaber, das ist doch noch nicht das was der Großteil der Motorradfahrer will.
Ich will Benzin und Öl riechen und die mechanischen Geräusche und Bewegungen des Motors hören und spüren und wenn ich dann mal Pause mache, soll mein Bike knisternd neben mir stehen.
Nun, die Menschen sind verschieden. Weder Lärm noch Ölgeruch sind für mich essenzielle Bestandteile des Motorraderlebnisses. Ich schätze beim Motorrad: Power, Kurven, Landschaft.
Zwei von den dreien bekomme ich mit einem richtigen guten E-Motorrad sogar noch besser als mit dem Verbrenner: beim Beschleunigen hängt ein E-Motor den Verbrenner ab - und die Landschaft erlebe ich intensiver, wenn mein eigenes Gefährt leiser ist.
Für die Feierabendrunde wäre so eine Livewire jetzt schon klasse- aber ich habe kein Budget und keinen Platz für mehrere Motorräder. Genau deswegen haben ich ja eine GS, weil sie für mich alles können muss: Berufspendeln, Tagestouren, Urlaub.
Sobald die Reichweitenprobleme gelöst sind (völlig daneben in Long Way Up, mit LiveWires durch die Atacama zu fahren...) und der Preis halbweg machbar, werde ich umsteigen.

Und natürlich ist mein Strom 100% öko, schon seit Jahren. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Meines Erachtens hat E-Mobilität nichts, aber auch gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun!!!
Aber die Diskussion will ich hier nicht führen, das wurde bereits an anderer Stelle erledigt.
Mein Büro liegt an einer ganz normalen Eifeler Landstraße. Fahrzeugverkehr ungefähr 70:30
Auto/Bikes im Sommer! Der vorbeifahrende Verkehr ( normale Autos und Bikes ) ist von dem
Geräuschpegel her eher gleich, ausgenommen Busse und LKW`s, die etwas lauter sind.
Dann gibt es noch die Spezies der Idioten!!! Vollkommen uninteressant, ob Auto oder Motorrad,
die mit offenen Anlagen hier vorbeiblasen und mir persönlich auf die Genitalteile gehen.
Das ist aber kein Herstellerproblem, sondern ein Problem, dem sich unsere Ordnungshüter
stellen müssen! Ich bin zwar auch gegen einen Polizeistaat, aber wenn denen nicht anders beizukommen ist,
müssen mehr Kontrollen her! Das muss an Ort und Stelle mindestens 1000 Euro kosten, mit Beschlagnahmung und anschließender Vorführung bei einem Gutachter! Nur dann werden auch die Dümmsten merken, daß es so nicht weitergeht!
Ein weiteres Übel sind Gruppen, die sich einen , mit schönen Kurven bestückten Berg ausschauen, den lieben langen Tag rauf- und runterballern! Anbei meist noch ein Dilettant, der die Nichtskönner mit
einer Kamera filmt! Nach einem Anruf belästigter Anwohner kommt die Rennleitung und darf wegen unnötigem Hin- und Herfahren eine Verwarngebühr von 10 Euro veranschlagen.......es ist einfach nur lächerlich!!!!!
Allerbeste Grüße vom lärmgenervten Eifel-Chapter Six

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
wenn mein bike nach benzin und/oder öl riecht, dann is im regelfall irgendwas kaputt.
daran finde ich dann nichts schön.
der streit ebike vs. vkmbike kann in ein paar jahren geführt werden, wenn es adäquate fzge gibt. dieser lenkt aber nur von dem thema ab, muss ein fzg unbedingt laut sein?
fahre fast immer mit musik unterm helm, daher sind nebengeräusche von wind und auspuff eher störend als erwünscht.
kurven, schräglage, beschleunigen und genießen ist für mich biken. absichtlich mehr lärm zu erzeugen als dafür notwendig ist, nur des lärms wegen, erzeugt aber kein mehr an wohlbefinden . früher mit der HD bin ich mir cool vorgekommen, heute schäme ich mich ein wenig dafür. aber ja, ich war jung und hatte das geld.......;)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
passt zwar nicht zum auspuff/lärm thema, aber ich wette mal, es landen mehr akkus aus handy, zahnbürste, spielzeug, akkuschrauber, taschenlampen, billiglautsprecher etc im restmüll als es autobatterien dorthin schaffen.
man suche sich mal raus, wieviel akkus in derart geräten verbaut und verkauft werden. ja, und wenn es mal mehr efzge gibt, gibt es auch entsorger dafür. große akkus sind viel zu wertvoll als sie einfach wegzuwerfen. dafür gibt es schon eine industrie, deren problem ist aber tatsächlich, es kommen zu wenig zurück um das recycling im großen stil und gewinnbringend zu betreiben. siehe z.b. fa. düsenfeld, redux. aber man kann natürlich immer etwas suchen um zu zeigen warum es nicht geht. :rollleyyes:

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Du hast recht - es passt nicht.
Aber warum schreibst du´s dann?
Gegenfrage - und du?

BOT: Mir gefällt der Originalauspuff optisch einfach besser, als dieser unförmige Akrapowidsch ... Und laut genug ist der auch - eigentlich schon zu laut.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben